Beste Biergarten mit Kindern in München

Beste Biergarten mit Kindern in München

Biergarten mit Kindern ist in Bayern eine gute Alternative zum Restaurantbesuch: Natur und Essen in einem.Spaß und Spiel für die Kinder – Geselligkeit und FReunde treffen für die Eltern.

Obwohl ich das Oktoberfest echt dick habe, bin ich ja ein Biergartenfan. Nichts vermisse ich in Österreich mehr als unsere schmucken, kiesgesäumten, von Kastanien beschirmten schattigen Gärten. Im Sommer sind sie eine lauschige Oase der Glückseligkeit. Aber auch jetzt im Herbst sind sie Orte für reine Wonne. Wenn wie jetzt die Oktobersonne vom Himmel lacht, dann gibt es nichts schöneres als einen Biergartenbesuch zu Mittag oder am Nachmittag.

 

Mein Lieblingsbaum, die Kastanie und der Biergarten

Die Kastanien leuchten so wunderbar gelb orange. Doch eigentlich stehen sie nicht nur zur Schönheit da. Ganz bewusst wurden diese Bäume früher über den Gastgärten gepflanzt: Da sie so flache Wurzeln hat, wächst sie überall. Früher hatten die Wirte unter dem Biergarten die Keller, in denen das Bier gelagert wurde. Nur mit den Wurzeln der Kastanien konnten sie sicher sein, dass ihre Keller nicht mit der Zeit Schaden nahmen. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Kastanien so viel in Städten anzutreffen sind.

Beste Biergarten mit Kindern in München

Top 3 Biergarten mit Kindern in München

Der Biergarten an der Hirschau ist wunderschön, groß und sonnig. Das Bier ist Löwenbräu und wirklich frisch vom Fass gezapft. Es schmeckt richtig gut, obwohl ich normalerweise kein großer Fan von dieser Marke bin. Doch es ist eben schon ein großer Unterschied, ob das Bier aus dem Fass, der Flasche oder aus einem Tank kommt.

Dort gibt es im Sommer Steckerlfisch, eine große Auswahl an verschiedenen Speisen auch jetzt im Herbst noch und einen großen Spielplatz. Es gibt viele Tische, von denen der Spielplatz gut überschaubar ist. Die Kinder finden so gut alleine wieder zurück an den Tisch.

Im Sommer gibt es auch oft Life-Musik. Der Biergarten befindet sich im nördlichen Teil des Englischen Gartens. Von der Münchener Freiheit ist er entweder in einem langen Spaziergang um den Kleinhesseloher See erreichbar, per Fahrrad oder auch per Bus. Autoparkplätze sind ausreichend vorhanden.

Auf dem künstlich angelegten See im Englischen Garten gibt es übrigens Ruderboote und Tretboote zu mieten. Auch Enten kann man hier füttern.

Wem dieser Biergarten mit Kindern zu weit weg oder zu schwierig zu erreichen ist oder wer lieber was kleineres sucht, findet ein nettes Plätzchen sehr zentral im Westend. Das Wirtshaus am Bavariapark liegt gleich neben dem Verkehrsmuseum, das zum Deutschen Museum gehört und tolle Züge und Trambahnen zum Angucken bietet.

Hier gibt es Augustinerbier und wie in jedem Biergarten bediente und unbediente Plätze. Das Restaurant bietet auch eine preiswerte Mittagskarte. Hier ist der Spielplatz zwar etwas weiter weg im Park versteckt. Dennoch haben die Kinder sehr viel Platz zum Toben im angrenzenden Park oder auf der weiten Fläche vor dem Museum. Autos fahren hier nicht.

Die U-Bahn Schwanthalerhöhe ist in nicht einmal 10 Minuten zu erreichen.

Was viele nicht wissen

Warum Biergarten mit Kindern auch so beliebt ist, liegt wohl auch daran, das es in ganz Bayern in den nicht-bedienten Bereichen (oft die großen Biertische und -bänke) erlaubt ist, sein Essen selbst mitzubringen. Es ist ganz normal, dass ganze Familien ihre Tischtücher ausbreiten und allerhand Leckeres von zuhause mitgebrachtes verteilen. Sogar Brezen dürfen mitgebracht werden, nur die Getränke eben nicht.

Mein dritter Favorit ist der Biergarten, der zwischen U-Bahn Thalkirchen (Zoo) und dem Tierpark Hellabrunn liegt. Genauer gesagt geht es rechts rein, bevor man auf die Isarbrücke gelangt. Da war ich dieses Jahr gar nicht. Dieser lauschige und kleinere Biergarten ist wunderbar mit Kindern. Auch hier gibt es einen Spielplatz und ganz viel Natur für wilde Kinder. Er heißt wie ich jetzt weiß Bootshaus der Naturfreunde.

Es gibt noch unzählige andere beliebte Biergarten in München und in ganz Bayern. Habt ihr Lust mir Eure Favoriten, die für Euch best geeignetsten Biergarten mit Kindern zu verraten?

Beste Biergarten mit Kindern in München

Über eine coole Location zum Essengehen mit Kindern in Rosenheim habe ich in diesem Artikel schon mal geschrieben: das Arche Café im echten Holzschiffsrumpf.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.