Über die Autorin Verena Wagner

Schreiben ist meine Leidenschaft. Dazu bin ich, Verena Wagner, seit 14 Jahren mit Leib und Seele hauptberuflich Mutter. Um meinen Kindern ein Leben im Einklang mit der Natur zu ermöglichen, sind wir nach der Geburt des ersten Kindes von München in die Tiroler Berge gezogen.

Das Landleben in den Alpen habe ich wie so vieles andere erst dank der Kinder schätzen und lieben gelernt, kreativ betätigt habe ich mich schon immer. Mit den Kindern konnte ich meine Kreativität im Anschluss an meinen Job als Redakteurin endlich voll ausleben: Gemeinsam mit der Rasselbande habe ich in Kita, Kindergarten und Grundschulzeiten im Jahreskreis gebastelt, gespielt, vorgelesen, musiziert, gewerkt, getöpfert, geschnitzt und ganze Hauswände bemalt, aber auch viel Gesundes gekocht und gebacken.

Mit Kreativität, Naturverbundenheit und viel freiem Spiel versuche ich Heranwachsenden Wurzeln zu geben und Flügel zu verleihen. Dabei helfen mir gerade auch in Teenagerjahren Kinderrechte, Achtsamkeit und eine bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung auf Augenhöhe.

Meine Erfahrungen aus einem Jahrzehnt intensiver Familienzeit sind für mich wie eine reich gefüllte Schatzkiste, aus der ich wertvolle Inhalte für Familienbücher und meine Geschichten für Kinder schöpfe.

Verena Wagner

Was bietet der Naturblog von Verena Wagner für einen Mehrwert für Eltern?

Mit Mami Rocks möchte ich interessierten Eltern Impulse, Inspiration und Ideen geben, um gemeinsame Familienzeit mit Freude, Lebenslust und Sinn zu erfüllen.

Umweltschutz und die Liebe zur Natur liegen mir sehr am Herzen.

Dazu gehören meine Leidenschaft für das Sammeln und Verarbeiten von Heilkräutern und deren Anbau im eigenen wilden Garten ebenso wie der Versuch einen Zero Waste-Haushalt zu führen und klimafreundlich zu leben.

Mein Traum ist ein Leben als Selbstversorgerin, was ihr mit Obstbäumen und Gemüsegarten (sowie Lebensmittelretten) bisher vor allem im Sommer und Herbst gelingt.

Zu all diesen Themen finde ihr hier eine bunte Vielfalt an Texten und viele Fotos aus unserem Leben, unserem wilden Garten und von Ausflügen in die Natur.

Das sind die Themen von Mami Rocks, dem Outdoor- und Naturblog für nachhaltiges Familienleben:

Nachhaltigkeit, Green Living, Umweltschutz, fairer Konsum, gesunde Ernährung, gute Lebensmittel, Fair Trade, Transition, Zero Waste, plastikfrei, Slow Food, Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Bewusstsein, Leben in der Natur, Wildnis und Draußen, einfaches Leben, immer öfter Minimalismus, Garten und Leben in Selbstversorgung und Autarkie

Familienwanderbuch Naturzeit mit Kindern Rund um Innsbruck von Verena Wagner

2021 ist mein Familienwanderbuch “Naturzeit mit Kindern” Rund um Innsbruck im Naturzeit Reiseverlag erschienen. Die über 40 Wandertouren auf Abenteuerpfaden vom Wald bis ins Hochgebirge habe ich allesamt selbst mit ihren drei Kindern und deren Freundinnen und Freunden ausprobiert.

Deshalb ist das ein sehr persönliches Buch geworden und für uns wie ein Erinnerungsbuch an unsere Wanderungen. Für Familien, die einen Wanderurlaub ohne AUto planen, ist es ein perfektes Kompendium für die Urlaubsplanung.

Für Tirol-Fans ud alle Familien, die in Tirol leben, ist es ein nützliches Manual und Tourguide für Familienausflüge und Wanderungen mit Kindern rund um Innsbruck.

Glück für mich, Glück für unseren Planeten

Wann ist es greifbar, wann spüren wir es? Gelingt es uns einmal, uns auf und selbst zu konzentrieren, inne zu halten, auszuruhen, Kontemplation zu üben. Oder viel einfacher gesagt: den Moment zu genießen. Das passiert für mich, wenn ich einem Kind beim Spielen beobachte, wenn es ganz aufgeht in seiner Tätigkeit. Aber auch, wenn ich Yoga mache oder Ski fahre – immer dann, wenn ich mit mir selbst in Einklang bin.

Glückliche Mütter? Sicher ist jede Mutter glücklich, die ihr Kind liebt und Glück dabei empfindet, wenn sie ihrem Goldschatz beim Aufwachsen zuschaut. Und trotz all der Liebe, die Eltern für ihr Kind in sich spüren, passiert es, dass Menschen vom Alltag ausgelaugt und ausgebrannt werden, sich ganz leer fühlen. In vielen Familien, auch in solchen in denen ganz irre viel Liebe da ist, kommt es vor, dass Eltern vor Erschöpfung nicht mehr können. Oft hat das viel mit Druck und Perfektionismus zu tun. Wirklich glückliche Mütter sind für mich so genannte Gut-genug-Mütter. Frauen, die nicht immer in allen Bereichen 150 % Erfolg und Leistung bringen müssen, sind einfach entspannter und ausgeglichener.

Familienleben im Rhythmus der Natur: Leben im Jahreskreis

Dies kann ich allerdings nur, habe ich gemerkt, wenn ich mich auch im Einklang mit der Erde fühle. Deshalb bin ich aufs Land gezogen, deshalb lebe ich ein möglichst einfaches Familienleben, versuche ohne viel Computerspiele und ohne viel Schnickschnack zu leben, mit den Kindern die Natur zu erleben und präsent zu sein. Den Augenblick leben, barfuß laufen und die Sonne auf der Haut spüren.

Zusammenhalt in der Familie

Leider reicht es heute auch nicht mehr sich einfach ins Grüne zurückzuziehen. Umweltschutz geht jeden etwas an. Denn auch in den letzten Paradiesen dieser Erde machen sich jahrzehntelange Misswirtschaft und Raubbau bemerkbar. Viele sagen, ist doch eh schon zu spät, um noch etwas daran zu ändern. Doch besser heute beinngen, aktiv ein naturnahes Leben zu gestalten – gerade als Familie.

Naturverbundenheit, Wurzeln und Flügel möchte ich meinen drei Kindern mitgeben. Dazu hoffe ich, möglichst viele Leute anzustiften zu mehr Freude an den einfachen (immateriellen) Dingen in ihrem Leben. Die Jahreskreisfeste bieten uns sinnvolle Impulse für ein Leben im Rhythmus der Natur.

Zusammenhalt in der Familie

Familienglück im Rhythmus der Jahreszeiten

Damit es mehr und mehr glückliche und zufriedene Menschen in einer nachhaltigeren Welt gibt, dafür schreibe ich dieses Blogmagazin. Mami rocks, der Naturblog von Verena Wagner, handelt von allem, was uns selbst und unserem Planeten gut tut. Dass das zusammenhängt zeigt sich darin, wie wenig Materielles wir eigentlich brauchen zum Glücklich sein. Dafür lasse ich Euch, liebe Leserinnen und Leser gerne teilhaben, an all meinen kreativen Tipps und saisonalen Rezepten im Jahreskreis. Denn die Natur selbst ist es, die uns stärkt und unser Familienleben mit Sinn erfüllt.

Wenn ich ausgeglichen und mit mir im Einklang bin, ist auch unser Familienleben richtig harmonisch. Gute Laune steckt an! Unser Planet braucht unsere gute Laune und unsere Zuversicht. Wenn wir aufhören, daran zu glauben, dass es noch einen Sinn hat, gut und im Einklang mit der Natur zu leben, dann haben wir verloren. Unternehmt was Leute, oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen großen Effekt haben, wenn alle sie ändern. Oft müssen wir nur ein klein wenig aus der Komfortzone heraus, um viel zu bewirken.

Wollen wir uns daran immer wieder erinnern?

Alles Liebe, Verena Wagner

Wir freuen uns über Dein Interesse, Deine Kommentare und Deine Anwesenheit auf Mami rocks, dem Naturblog von Verena Wagner! Wenn Du an dem Projekt “Natur für Familien erlebbar machen” mitarbeiten willst, freue ich mich sehr, dich in meinem Netzwerk willkommen zu heißen. Schreib mir eine Email an contact@mamirocks.com – ich freue mich auf Post!

Merken

11 Comments

  • Verena sagt:

    Danke, das freut mich sehr – kann ich nur zurückgeben. liebe Grüße, Verena

  • Ein wirklich sehr interessanter Blog. Ich werde hier sicher öfters vorbeischauen. 🙂

  • Verena sagt:

    Liebe Susi! Danke für Deinen lieben Kommentar wie schön, dass Du die Berge auch so liebst! Dein Kommentar motiviert mich total wieder schöne Ausflugsziele auch für den Sommer vorzustellen. Alles Liebe, Verena

  • Susi sagt:

    Ihr Lieben, wie auch immer ich euren Blog gefunden habe – ich weiß es nicht mehr … Aber seitdem ich mitlesen, freue ich mich immer sehr über eure Beiträge 🙂 ganz lieben Dank dafür !!!! Derzeit durchstöbere ich alle Beiträge von euch nach wertvollen Reisetipps, da wir im Sommer ein paar Tage nach Erpfendorf und weiter auf den Schatzberg in der Wildschönau reisen werden 🙂 in der Wildschönau waren wir schon zwei Mal, sooooo herrlich schön !!!! Schreibt weiter so schön und schürt meine Sehnsucht nach den Bergen :)!!!!!! Wir lieben sie !!!!!! Ganz liebe Grüße aus Leipzig von Susi

  • Verena sagt:

    Ich dachte immer es gibt kaum Tiroler Blogs und jetzt habe ich gleich so viele tolle gefunden! Liebe Grüße!

  • Marika sagt:

    Schön dass du mich gefunden hast und somit ich dich 🙂

  • Verena sagt:

    Liebe Pia, das freut mich natürlich sehr. Worum geht es genau? Liebe Grüße, Verena

  • Pia Jarolim sagt:

    Hi danke für den tollen Blog. Deshalb habe ich dich für den Blogger Recognitation Award nominiert.
    Ganz liebe Grüße Pia

    http://www.mamapiasbastelecke.wordpress.com

  • Maia sagt:

    Hi Megan!
    Sorry for a taking so long to respond. I left the USA because my family lives in Europe and I have a flexible work schedule, so we decided to explore something new. My daughter was only two years old when we left so she doesn’t remember much. She likes it in Austria but the trip back to the USA was the most memorable for her. As for raising kids in Austria, it is certainly safer and cheaper – thus, easier. I love Chicago so I certainly hope to come there one day. Maybe when the kids grow up…

    All the best with your research project, Maia

  • Megan Denny sagt:

    Hello I’m Megan Denny I’m a freshman from the United States,
    We are doing a school project called “Global Genius Hour”. The project is where you pick any topic you want research it and then add a global component to it. I chose to do child care around the world, I picked to compare the U.S. and Austria. I thought your article was very insightful for you have lived both in the U.S. and Austria, I have a few questions for you if you would take the time out of your busy schedule to look at and respond. Firstly why did you leave the U.S.? Do your kids like it better there than the U.S.? Would you say it has been easier raising your kids in Austria? Do you have family there or did you move from all your family in the U.S? Could you ever see yourself coming back to the U.S.?
    Thank you for your time,
    Megan Denny

  • Arya sagt:

    Hello,

    i’m arya from HelloTalk, a free language exchange app for both iOS and Android. I have seen your Blog. I’m writing you as i believe that you might be interested in our app as a language lover and hope you can give it a try 🙂

    HelloTalk is a mobile App, compatible with Android and iOS, and allows users to connect with native speakers of their chosen language. HelloTalk’s intuitive tools focus on providing users with an enhanced learning experience while speaking in foreign languages. Now we have launched a new function of “language moment”, which makes it possible to share your ideas and life with the friends all over the world.

    Furthermore, we have group function, free call, translation, transliteration, transcription etc. which users can organise study groups through our App.

    I’ll be glad that if you have interest in HelloTalk and want to try it. And if you enjoy it, could you please write a small introduction or recommend it on your blog? 🙂 Thanks a lot.

    Regards,
    Arya.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert