Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten

Nachhaltige Bastelideen zu Weihnachten hat uns heute die liebe Barbara von Badala Sticker zusammen gestellt. Wenn ihr genauer wissen wollt, wie man dieses Kartonhaus aus Tetrapaks bastelt, könnt ihr die Anleitung für diese und weitere nachhaltige Bastelideen zu Weihnachten bei ihr nachlesen.

 

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten von Badala

Immer wieder fasziniert mich, welch einfache Spiele unsere Kinder fesseln. Könnt ihr euch noch an eure Kindheit zurück erinnen? Wenn wir früher eine Lieferung bekamen, war nicht das Küchengerät oder das Spielzeug das Highlight, sondern die Schachtel – weil sie alles für uns sein konnte.

Als ich bei unseren Kindern dieselbe Erfahrung gemacht habe, und dabei beobachtet habe, dass Kinder auch in der heutigen Zeit stundenlang mit Kartons beschäftigt sein können, weil sie in ein Rollenspiel eintauchen, dass laut Hirnforschern die Kreativität, Fantasie und Intelligenz fördert – war für mich als Mutter und Grafik Designerin klar, dass ich diese Werte in die Welt hinaustragen möchte.

 

Kreislaufwirtschaft und Upcycling

BADALA kommt aus der Panjabi-Sprache und bedeutet Vewandlung – dafür steht auch unser Label und wir agieren nach dem Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung im Sinne der Kreislaufwritschaft. BADALA sind umweltfreundliche, nachhaltige und pädagogisch wertvolle Sticker die Kartonmüll in ein tolles Spielzeug transformieren.

Im Sinne einer ethischen und zukunftsfähigen Entwicklung geben wir Versand- und Lieferkartons mit einem Nachhaltigkeitswert weiter, um diese dann möglichst oft und möglichst lange wieder zu verwenden. Unser Aufruf ist gerade zu Weihnachten, zukünftig keine Verpackungen zu hinterlassen und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Neben unserem Sticker-Sortiment haben wir gerade zur jetztigen Weihnachtszeit ein paar tolle Bastelbeiträge für euch zusammengestellt. Seht mal:

WEIHNACHTSSTERNE AUS KARTON

Hier findet ihr die Anleitung für die Fadensterne bei Badala. Gestern hatten wir diese gemalten Upcycling-Sterne aus Karton vorgestellt und hier Saatsterne.

 

DIY: WEIHNACHTSBAUM AUS KARTON BASTELN
Diesen tollen Karton Weihnachtsbaum könnt ihr zum Beispiel mit Badala-Sternen verzieren oder mit alten Papierschnipseln und Alupapier bekleben. Hier die Anleitung für mehr nachhaltige Bastelideen für Weihnachten.

Verlosung Badala Stickerset

Wollt ihr ein Badala-Stickerset gewinnen für eigene nachhaltige Bastelideen für Weihnachten?

Dann kommentiert hier bis 23.12.2020 um Mitternacht, welches Euch am besten gefällt und folgt Badala und Mamirocks auf Facebook oder Instagram (bitte dazu schreiben wo).

Das Los entscheidet. Keine Barablöse. Wer teilnimmt, muss das 18. Lebensjahr vollendet haben. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Instagram oder Facebook.

Wir wünschen Euch viel Glück!

Elchanhänger – SUPER SÜSS UND EINFACH

Auch diese netten Elch-Geschenkanhänger sind eine super niedliche Idee für individuelle Geschenkverpackungen, zum Beispiel mit Stoffsäcken oder in Altpapier.

BASTELIDEEN FÜR DIE WEIHNACHTSFERIEN
https://www.badalasticker.com/bastelideen-fuer-die-weihnachtsferien/

LICHTHAUS AUS TETRAPAK BASTELN

Der absolute Klassiker, wenn euch mal der Kleber ausgeht:

Hier zeigt Barbara, wie man selbst Kleber herstellen kann. Wir lieben es zusammen nachhaltige Bastelideen für Weihnachten umzusetzen, um uns die Vorfreude aufs Christind zu verkürzen.

Eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit und viele tolle gemeinsame Bastelstunden wünschen wir euch!

Eure Familie BADALA

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.