Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten

Nachhaltige Bastelideen zu Weihnachten hat uns heute die liebe Barbara von Badala Sticker zusammen gestellt. Willst du wissen, wie man dieses Kartonhaus aus Tetrapaks bastelt?

Hier findest du eine Anleitung für diese und weitere nachhaltige Bastelideen zu Weihnachten:

Weihnachtliches Kartonhaus aus Tetrapaks

Sammle genügend Tetrapaks für eine schöne Häuserzeile. Am besten spülst du sie immer sofort aus.

Schneide die hintere “Wand” der Tetrapaks mit einer Schere auf. Dann schneidest du kleine Fenster hinein. Mit kleinen bunten Resten aus Transparentpapier beklebst du jetzt die Fenster von innen. Achte darauf, dass das Transparentpapier immer einen Zentimeter ringsherum größer ist als die Fenster im Haus. Das ist dein Kleberand. Drücke alles gut fest.

Zum Schluss malst du die Häuser dann alle außen schwarz mit Tempera- oder Acrylfarbe an. Jetzt kannst du die Deckel oben abschrauben und von hinten, wo die Öffnung ist Teelichter in die Tetrapak-Häuser hineinstellen. So eine schöne leuchtende Adventsstadt bringt richtig weihnachtliche Stimmung.

Aus Tetrapaks kannst du übrigend auch eine prima Nisthilfe für Insekten und Bienen bauen. Die Anleitung Nisthilfe / Bienenhaus findest du hier in diesem Beitrag.

Basteln mit und für Kinder zu Weihnachten

Immer wieder fasziniert mich, welch einfache Spiele unsere Kinder fesseln. Könnt ihr euch noch an eure Kindheit zurück erinnen? Wenn wir früher eine Lieferung bekamen, war nicht das Küchengerät oder das Spielzeug das Highlight, sondern die Schachtel – weil sie alles für uns sein konnte.

Hast du auch einmal ein großes Haus aus einem Karton gebaut? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir den Riesenkarton von unserem neuen Kühlschrank mit Tiefkühleinheit bekommen haben. Es war ein Fest und wir haben tagelang damit gebastelt und gespielt.

Als ich bei unseren Kindern dieselbe Erfahrung gemacht habe, und dabei beobachtet habe, dass Kinder auch in der heutigen Zeit stundenlang mit Kartons beschäftigt sein können, weil sie in ein Rollenspiel eintauchen, dass laut Hirnforschern die Kreativität, Fantasie und Intelligenz fördert – war für mich als Mutter und Grafik Designerin klar, dass ich diese Werte in die Welt hinaustragen möchte.

Barbara Höller, Gründerin von Badala

Kreislaufwirtschaft und Upcycling: nachhaltige Sticker für Kartonspielzeug

BADALA kommt aus der Panjabi-Sprache und bedeutet Vewandlung. Dafür steht auch Barbaras Label und sie agiert nach dem Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung im Sinne der Kreislaufwritschaft. Badala sind umweltfreundliche, nachhaltige und pädagogisch wertvolle Sticker die Kartonmüll in ein tolles Spielzeug transformieren.

Im Sinne einer ethischen und zukunftsfähigen Entwicklung geben wir Versand- und Lieferkartons mit einem Nachhaltigkeitswert weiter, um diese dann möglichst oft und möglichst lange wieder zu verwenden. Unser Aufruf ist gerade zu Weihnachten, zukünftig keine Verpackungen zu hinterlassen und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Neben unserem Sticker-Sortiment haben wir gerade zur jetztigen Weihnachtszeit ein paar tolle Bastelbeiträge für euch zusammengestellt. Seht mal:

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten: Kartonsterne

Weihnachtssterne aus Karton

Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Fadensterne bei Badala. Auf Mamirocks findest du bemalte Upcycling-Sterne aus Karton . Die sehen so aus:

Upcycling Weihnachtssterne aus Karton

DIY für Kinder: Weihnachtsbaum aus Karton basteln

Diesen tollen Karton Weihnachtsbaum könnt ihr zum Beispiel mit Badala-Sternen verzieren oder mit alten Papierschnipseln, weihnachtlichen Aufklebern und Resten von Buntpapier, Transparentpapier oder gebrauchtem Alupapier bekleben.

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten: Weihnachtsbaum aus Karton

Zeichne dazu einen schönen Weihnachtsbaum aus. Du kannst diese Vorlage benutzen:

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten: Weihnachtsbaum

Schneide als nächstes einen zweiten Weihnachtsbaum in derselben Größe aus. Den einen schneidest du nun von der Spitze bis zur Mitte ein. den anderen schnediest du von unten vom Stamm bis zur Mitte ein. Am besten malst du dir beide Mittellinien zuerst auf. Dann kannst du die beiden Tannenbaumhälften auf allen Seiten wie oben beschrieben verzieren.

zu guter letzt steckst du die beiden Hälften an den aufgeschnittenen Mittelachsen ineinander. Und voilà dein Tannebaum steht nun ganz von alleine. Du kannst diese nachhaltige Bastelidee in jeder Größe ausschneiden. Als kleiner Weihnachtsbaum für dein Puppenhaus, etwas größer für die Kuscheltiere oder ganz groß als nachhaltiger Weihnachtsbaum fürs Wohnzimmer.

Hier findest du weitere Ideen für Zero Waste Weihnachtsbäume.

Elch- und Rentier-Geschenkanhänger mit Erdnussschalen

Auch diese netten Elch-Geschenkanhänger sind eine super niedliche Idee für individuelle Geschenkverpackungen, zum Beispiel mit Stoffsäcken oder in Altpapier.

Das können Kinder ab ca. 5-6 Jahren sehr gut alleine basteln.

Dazu brauchst du Erdnussschalen. Such dir ein paar schöne Formen aus und klebe sie einfach auf eine Grußkarte oder ein kleines Stück Tonpapier. Das schneidest du zuerst in Form und bemalst es, bevor du deine Erdnussschale draufklebst. Dann geht es nämlich viel einfacher.

Mit einem Locher machst du ein Loch für das Band. Jetzt kannst du den Anhänger an einem Geschenk festbinden!

Für die Augen vom Elch brauchst du einen Permanent Marker, Edding oder anderen dicken Filzstift. Vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein und du bemalst dein Rentier ganz wie du magst!

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten

Mehr nachhaltige Bastelideen für Weihnachten und den Advent

Hast du dich schon gefragt, was du mit den vielen Kartons, dem ganzen Verpackungen vor und nach den Weihnachtsfeiertagen anfangen sollst. Badala hat ein Ebook herausgegeben, mit dem du viele Inspiration zum Basteln mit großen Kartons bekommst.

Also her mit den Wachsmalkreiden, Wassermalkasten oder Acrylfarben! Schneide für dein Kind eine Tür und ein paar Fenster in den Karton zum Auf- und Zumachen hinein. Bemale mit deinem Kind sein eigenes Haus, eine kleine Hütte, ein Schloss, eine Seifenkiste oder eine neue Rakete. Auf geht’s auf Erkundungsflug. Eurer Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Mit diesen kreativen Ideen zum Basteln und Malen kommt keine Langeweile auf.

Auch aus Salzteig könnt ihr schnell und nachhaltig tolle Geschenke für Oma und Opa zaubern. Ihr könnt Geschenkanhänger, Türschilder, Kerzenhalter und kleine Statuen kneten. Bestimmt fällt dir was Tolles ein!

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten: Schwimmkerzen aus Mandarine

Oder ihr bastelt ein paar schöne Schwimmkerzen aus Mandarinenschalen

Du brauchst: einen alten Topf, Wachsreste oder Bienenwachs vom Imker, Docht oder Baumwollfaden, Mandarinen mit richtig dicken Schalen, die sich gut ablösen lassen. (Die sind bereits beim Einkauf gut zu erkennen. Keine Clementinen!)

Diese süßen Schwimmkerzen aus Mandarinenschalen müssen Erwachsene mit Kindern basteln. Es geht nicht ganz einfach und erfordert ein wenig Geduld. Statt Mandarinen kannst du auch Walnusshälften nehmen. Dazu musst du aber viele Nüsse knacken, denn nicht alle Walnüsse brechen perfekt in zwei Hälften.

Auch bei den Mandarinen ist die Schwierigkeit, die Mandarinenfrucht so aus der Schale zu lösen, dass die Schale heil bleibt. Du kannst die Mandarine, falls sie einreißt, oben zurecht schneiden.

Dann knotest du einen Docht (gekauft oder einen dicken Baumwollfaden) an einen Zahnstocher. den legst du quer oben auf die Mandarinenschale und lasst dne Docht gerade in den Hohlraum hineinhängen. Damit der Docht starrer wird, kannst du ihn vorher in flüssiges Wachs tauchen. Experimentiere einfach ein wenig.

Hier findest du eine Anleitung zum Kerzen aus Kerzenresten gießen. Statt in ein Glas oder einen alten Joghurtbecher füllst du das flüssige Wachs (Vorsicht heiß) in die leere Mandarinenschale. Vorsichtig vorbeizielen, damit der Docht am Zahnstocher nicht verrutscht! Das alles soll auf einer hitzeunempfindlichen Unterlage stehen. Dort stehen lassen, bis das Wachs kalt und hart gewirden ist.

Nachhaltigen Zero Waste Kleber selbst herstellen

Nachhaltige Bastelideen für Weihnachten: Kleber selber machen

Der absolute Klassiker, wenn euch mal der Kleber ausgeht.

Hier zeigt Barbara, wie man selbst nachhaltigen und umweltfreundlichen Kleber herstellen kann. Zero Waste ist der Leim aus Zucker, Mehl und Wasser obendrein! Wer hätte gedacht, dass das so einfach geht und auch noch pappt?

Noch ein Tipp: Auch mit etwas Milch lassen sich Etiketten auf Marmeladengläser wunderbar und bombenfest ankleben.

Wir lieben es zusammen nachhaltige Bastelideen für Weihnachten umzusetzen, um uns die Vorfreude aufs Christind zu verkürzen. Wenn du weitere nachhaltige Bastelideen für Weihnachten kennst, schreib doch gerne deine Tipps und Ideen in die Kommentare hier unter dem Beitrag!

Eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit und viele tolle gemeinsame Bastelstunden wünschen wir euch!


3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert