Einfach und schnell basteln: Was tun gegen Bastel-Burnout?

Entspannung für Kinder - einfach und schnell basteln

Einfach und schnell basteln ist eine Kunst für sich. Die komplette Zeit im Kindergarten und in der Volksschule habe ich wahnsinnig viel gebastelt mit den Kindern.

Daher habe ich auch jede Menge Tipps parat, wie ihr einfach und schnell basteln könnt. Und zwar, ohne in die Handarbeits- und Bastelfalle zu tappen.

Was ist bitte ein Bastel-Burnout?

Viele schöne Momente habe ich mit den Kindern beim gemeinsame Basteln, HAndarbeiten, Werken und Backen erlebt. Das Arbeiten mit dne Händen ist absolut wichtig für eine altersgerechte Entwicklung von Kindern. Es geht nicht nur um Grob- und Feinmotirk, sondenr auch um das Erleben mit allen Sinnen.

Ich hatte jedoch nach mehreren Basteljahren mit drei Kleinkindern zu einem gewissen Zeitpunkt für über ein Jahr lang eine Art “Bastel-Burnout”. Das heißt ich hatte einfach keinen Bock mehr darauf zu schnippeln, zu schneiden, zu kleben, zu bauen und zu werkeln. Ich war zu überlastet und ich glaube wir haben auch einfach zuviel gewerkt, gebastelt und gemacht. Basteln mit drei Kleinkindern heißt auch immer eine verwüstete Küche mit Papierschnipseln und anderen Resten überall. Genau wie beim Backen mit Kindern heißt es dann erst einmal, Küche wieder in Ordnung bringen.

Tipps, wenn ihr keinen Bock auf Basteln habt

Deshalb habe ich die Kinder in dieser Zeit einfach oft alleine malen lassen. Auch kleinere, überschaubare Projekte durften sie selbständig erledigen. Manchmal habe ich ihnen auch Ausmalbilder ausgedruckt. Malvorlagen gibt es in großer Zahl im Internet zum Ausdrucken. Ich hole sie zum Beispiel bei Kinder-Malvorlagen.

Entspannung für Kinder- einfach und schnell basteln

Während die Kinder beschäftigt waren, habe ich mich dazu gesetzt und Kaffee getrunken oder einfach nichts getan. Dafür war ich dann auch bereit beim gemeinsamen Aufräumen zu helfen.

Eine zweite Möglichkeit, damit die Kinder einfach und schnell basteln dürfen: Wir basteln auf dem Balkon oder der Terrasse mit Naturmaterialien. Dann habe ich keinen Dreck im Haus. Vor dem Basteln holen wir bei einem Spaziergang die Zutaten aus dem Wald. So sind wir auch noch draußen gewesen!

Direkt im Wald zu basteln, wie in dem oben verlinkten Artikel zum Spielen mit Naturmaterialien erschafft zwar keine Kunstwerke zum Aufheben, sondern wir lassen Mandala, Steinkunstwerk oder Landart direkt im Wald. Sehr praktisch!

Die kleinen Dinge wahrnehmen lernen und der Sommer sagt leise servus
Hier seht ihr einen künstlerisch veredelten Kuhfladen!

Es war wunderschön zu erleben wie mir die gemeinsame Arbeit mit den Kindern plötzlich wieder großen Spaß gemacht hat. Es kommt für mich auch sehr auf die Art an, was im kreativen Prozess entsteht: Mit klarem Plan für ein sinnvolles Projekt macht es mir das Basteln mit Kindern mehr Freude, als wenn Hunderte von Werken in den Ecken der Kinderzimmer verstauben und verkrumpeln. Dann fühle ich mich überfordert, weil ich ja auch nicht alles wegschmeißen will. Die Zeit zum ständigen Sortieren und den Raum dafür haben wir auch nicht.

Einfach und schnell basteln mit Salzteig und Ton

Eine dritte Möglichkeit zum stressfreien Basteln mit Kindern jeden Alters sind Modelliermassen, Ton und Salzteig. Die Kinder haben dabei großen Spaß. Etwa hier haben wir kleine Halloween-Monster aus Salzteig geformt.

Es gibt Modelliermassen wie Fimo oder eben selbstgemachter Salzteig, die müssen anschließend im Ofen gebacken werden. Noch einfacher sind Plastillin oder luft trocknender Ton, die es fertig zu kaufen gibt. Hier ein Rezept, um essbares Plastilin selbst herzustellen.

Für die Kinder ist es sehr gesund zu kneten: egal ob Modelliermasse oder Kuchenteig. Sie können sich ausdrücken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Figuren formen ist ein Urtrieb und gehört zu meinen schönstne Kindheitserinnerungen. Es ist auch unglaublich beruhigend, ebenso wie malen. Bei solchen Tätigkeiten kann ich mich selbst gut entspannen.

Stressig wird es erst, wenn wir nach schwierigen Anleitungen Dinge tun müssen, die uns nicht gelingen. DEshalb mein bester Rat, um einfach und schnell tolle Kunstwerke zu basteln: Nehmt keine Anleitung sondern lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Das ist auch für Kinder am shcönsten und sie sind stolz, wenn sie etwas ganz allein mit ihren Händen geschaffen und geformt haben.

einfach und schnell basteln mit Perlen

Perlen fädeln und Ketten machen

einen letzten Tipp habe ich noch: Schafft Euch eine Perlenkiste an. Die Kinder können selbständig Perlen aller Art auf Bindfäden, Draht, Lederbänder oder Nylonbänder fädeln. So entstehen tolle Ketten. Je nach alter geht das mit großen Löchern und großen Holzkugen oder mit feinem Faden und einer Nadel.

Kindergeburtstag in den Kristallwelten

Perlen fädeln ist übrigens nicht nur etwas für Mädchen. Die Aufgabe erfordert motorisches Geschick. Perlen üben auf alle Kinder eine besondere Faszination aus. Neben Ketten können auch Schlüsselanhänger, Mobiles und Windspiele, Arm- und Fußbänder entstehen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.