Tanzen zum Abnehmen mit 5-Minuten-Workouts

Tanzen zum Abnehmen und aus Freude
Foto: Unsplash / Roxxie Blackham

Werbung für Tanjas Tanzworkout mit 5-10 Minuten Tanzen zum Abnehmen oder als Morgengymnastik für einen gut gelaunten Start in den Tag.

Regelmäßiges Tanzen zum Abnehmen ist für mich DIE Lösung: Wie ihr wisst, stehe ich nach wie vor nicht so auf Diäten. Außer dem Intervallfasten habe ich erst einmal in meinem Leben eine richtige Pülverchen-Diät mit Aloe Vera über mehrere Wochen durchgehalten. Und es war der Horror – für mich, und für meine armen Kinder. Als ich die erste Mahlzeit wieder zu mir genommen war, hörte ich ein Seufzen im Raum. Endlich, Mama isst wieder. Mama ist wieder da! Mama ist wieder sie selbst! Anscheinend war meine schlechte Laune unerträglich gewesen.

Foto: Unsplash / Jackson David

Abnehmen mit Genuss und Bewegung, zum Beispiel durch Yoga oder Tanz Workouts habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht. Tanzen zum Abnehmen macht richtig Spaß und lässt dich in kurzer Zeit fit und munter werden. Dazu brauchst Du in kein Studio gehen, sondern kannst jeden Morgen oder zwischendurch – wenn es Dir Dein Baby oder Deine Kinder erlauben – mal kurz etwas für Dein inneres Wohlbefinden und Deinen Körper tun.

Tanzen zum Abnehmen ist wunderbar

Mit Tanzen die Kilos purzeln lassen ist dagegen eine sehr gute Idee. Wobei, ehrlicherweise gesagt, gehört da schon eine gewisse Regelmäßigkeit dazu, um wirklich abzunehmen. Aber das ist ja bei allem so. Abnehmen verlangt Disziplin und die besten Ergebnisse erreichen wir, wenn wir konsequent am Ball bleiben. Bei besagter Radikaldiät habe ich jedenfalls in kürzester Zeit die abgespeckten 2 Kilo wieder drauf gehabt.

Tanjas Tanzgymnastik macht auch einfach Spaß. Wie sie selbst sagt: Tanzen ist nicht nur gut, um den Körper fit zu halten sondern auch Balsam für die Seele. Hier findest du ihre Begrüßung auf Youtube. Die Schweizerin ist 48 Jahre alt, diplomierte Stepptanzlehrerin, Body Coach und mehrfache Meisterin unter anderem in Kunstturnen. Sie tanzt leidenschaftlich und ihre Tanzworkout Videos macht sie zu verschiedenen Themen wie Bauchmuskeltraining, Dehnungen, Stretching, Rücken, Bauch Beine Po, Anti-Stress oder Übungen für eine bessere Haltung.

Bei uns steht neben der Förderung der Bewegung der Spass daran im Vordergrund. Deshalb sind die Workouts in eine tänzerische Choreographie eingebettet. Die Bewegungsabläufe stärken die Ganzkörpermuskulatur, Koordination, Gleichgewicht und damit natürlich auch dein seelisches Wohlbefinden.

Tanja, Body Coach und passionierte Tänzerin

Bei Tanjas Tanzworkout findest du tänzerisches Fitnesstraining für Frauen von 35 bis 99 Jahren. Wer die 6 – 12 Minuten Workouts täglich macht, bekommt einen gesunden und straffen Body. Die Übungen eignen sich für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene. Die Musik – etwa Mambo, Klassik, Zumba, Yoga oder Aerobic Style – ist abwechslungsreich. Mein Lieblingsvideo ist dieses Training zu klassischer Musik oder diese Dehnungsübungen zu sehr entspannter Musik.

Jeden Dienstag um 9 Uhr gibt es ein neues Tanzworkout Video von Tanja auf Youtube

Ich persönlich neige dazu, wie der Mond in Stadien beständig ab- und zuzunehmen. Früher hat mich das nicht gestört und wenn mir nach Seelentröster-Nahrung oder Stress-Schoki war, habe ich mir sie gegönnt. Seit meinen Mittdreißigern funktioniert das nicht mehr so reibungslos. Ich nehme mehr zu als ab. Bei mir ist die gefährlichste Zeit zum Zunehmen der Herbst und die kalte Jahreszeit. Erst anch Weihnachten schaffe ich es dann regelmäßig wieder das Ruder rumzureißen und mich soweit zu disziplinieren wieder aktiv Sport und Bewegung in mein Leben zu bringen. Und – dem Intervallfasten gemäß – ab 18 Uhr abends nichts mehr zu essen und nur noch Tee und Wasser zu trinken.

Damit ich diesen Herbst nicht wieder in die “Futterfalle” der Dunkeltage stürze wie in ein tiefes Loch, habe ich ein paar Maßnahmen ergriffen. Da ich jeden Morgen seit März meditiere ( 5 – 25 Minuten je nach Mindset) und schamanisches Chigong (5 Minuten, während der Kaffee kocht) praktiziere, war ich zusätzlich noch auf der Suche nach etwas Schweißtreibendem. Frau (und Mutter) hat ja auch nicht gerade den ganzen Vormittag für Self-Care zur Verfügung, oder ist das etwa bei Euch anders?!?

Tanzen zum Abnehmen und aus Freude
Foto: Unsplash/ Forest Simon

Gerade habe ich mich deshalb wieder zu einem Yogakurs angemeldet. Ich habe herausgefunden, dass mir das stets neue Motivation gibt, um zuhause allein täglich meine Yoga-Praxis zu schaffen. Täglich ist dabei das Ideal. Und jede Mama, die sich mehrmals in der Woche Zeit für ein Workout nimmt, macht das schon richtig gut und kann ziemlich stolz auf sich sein. Auch wenn das nur ein so kurzes Workout wie Tanjas Tanzworkout ist. Alles, was du für dich und deinen Körper tust, zählt!

Tanzen zum Abnehmen und aus Freude
Foto: Unsplash/ Kateryna Hliznitsova

Spaß und Fitness mit Tanjas Tanzworkout

Vor allem während dem vielen Zuhausesitzen während der Corona-Winter habe ich neben Yoga auch das Tanzen zum Abnehmen für mich wieder entdeckt. Bei Yoga zuhause passiert es mir nämlich oft, dass ich mehr entspannende Dehnungsübungen mache, als etwas Anstrengendes zu üben. Tanz hilft bei Weitem nicht nur beim Bodyshaping und dabei, die eigene Figur zu definieren. Tanzen hält körperlich und geistig fit. Und es macht einfach richtig Spaß. Wenn ich auch nur zehn Minuten morgens tanze, bevor ich mich ins Homeoffice begebe, bin ich auch bei schlechtem Wetter und motzenden Kindern gut gelaunt.

Oft hatte ich allerdings das Problem, das ich dann doch mehr Zeit als mir lieb war mit der Musiksuche verbracht habe. Bzw. habe ich Playlists erstellt und bin zwischen den Liedern wieder abgesprungen, weil Lieder weniger tanzbar waren und ich etwas neues, spritzigeres suchen wollte.

Daher empfehle ich den Youtube-Kanal von Tanja. Sie bietet mit ihren Tanzworkouts zu verschiedenen Musikstilen die Möglichkeit, ohne lange Vorbereitungszeit einfach los zu tanzen. Ihr könnt Tanzen zum Abnehmen oder einfach aus Spaß oder weil ihr wieder fit werden wollt. Zieht Euch was gemütliches an und leg eine Matte bereit, denn manchmal sind auch Übungen am Boden dabei. Ich wünche viel Spaß und gute Laune!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert