Familienausflug Hohe Birga bei Innsbruck

Hohe Birga: Tipps für ein starkes Immunsystem

Kennt ihr die Hohe Birga? Es handelt sich um eine Ausgrabungsstätte bei Birgitz. Gleich neben dem Dorf befinden sich auf einem Hügel die Reste einer über 2.000 Jahre alten Rätersiedlung. Die Häuser sind teilweise restauriert. Besucher können sich gut vorstellen, wie die Menschen da gewohnt haben.

Gesund bleiben: Tipps für ein starkes Immunsystem

Heute haben wir einen kleinen Familienausflug gemacht. Es war ganz schön. Aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Kieferer Herbstspaziergang

Familienausflug nicht immer einfach

Es ist nicht immer leicht, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Das klappt eh nicht. Eigentlich war das Problem, dass jeder von uns Fünf seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche hatte, wie so ein Familienausflug auszusehen hat. Die Hohe Birga konnte jedenfalls nichts dafür.

Hohe Birga: Tipps für ein starkes Immunsystem

Hohe Birga – Rätersiedlung vor über 2.000 Jahren in Tirol

Der Wald hat mir sehr gut getan. Auch die Vorstellung, dass vor so vielen Jahren hier schon Menschen sich angesiedelt haben. Die Gründer*innen der Siedlung Hohe Birga sind aus dem Latium oder der toscana ausgewanderte Etrusker, die sich hier, damals an einem See, den es heute nicht mehr gibt, nieder gelassen haben.

All das weiß ich aus dem wirklich spannenden, klitzekleinen Museum zu Hohe Birga. Hier gibt es einen Film und man kann sich auch einen Audio Guide ausleihen und damit durch die Räter-Rekonstrukionen der mehrstöckigen Häuser laufen.

Ziemlich gut nachgebaut, findet ihr nicht auch? Da kann man sich richtig was vorstellen, was die für feine Häuser hatten. Im Museum sieht man zudem Schnallen, Fibeln, Schmuck, Speerspitzen und Gefäße.

Auch das neue Dorf Birgitz selbst ist ein Tiroler Bilderbuchdorf. Sehr hübsch, gerade jetzt im Herbst. Wart ihr auch draußen beim Luft schnappen und Energie im Wald tanken? Ich habe die ganzen letzten Tage sehr viel gearbeitet und letztes Wochenende musste ich mich einfach ausruhen. Es war tatsächlich das erste Mal, das ich richtig den Herbst mit den Kindern genießen konnte.

Mehr WIB gibt es wie jedes Wochenende bei Große Köpfe in Berlin. Ich wünsche Euch Gelassenheit und einen guten Start in eine schöne Woche, Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.