Kreative Spielideen für Regentage und zuhause

Kreative Spielideen für Regentage
Das waren noch Zeiten: Die wundervollen Kindergartentage. Da wurde gebastelt und gemalt, was das Zeug hielt!

Kreative Spielideen für Regentage brauchen wir gerade jetzt am Ende des Sommers wieder verstärkt. Produkttest und Buchrezension

Und wer weiß wie das mit dem Homeschooling weitergeht? Da die Kinder nicht mehr Tag für Tag hingebungsvoll von alleine Blätter voll malen, habe ich mich ein bisschen umgeguckt, was sie so in ihrer Kreativität inspirieren könnte. Ja, ja, sie sind groß geworden. Seit drei Tagen bin ich stolze Mama von drei Gymnasiasten! Unglaublich!

Denn manchmal ist einfach alles langweilig und es braucht ein bisschen Input von außen.  Ich biete jedoch stets nur an Kreative Spielideen für Regentageund wer Lust hat, etwas zu basteln, malen oder gestalten ist herzlich willkommen.

Basteln und werken als kreative Spielideen

Außergewöhnliche kreative Spielideen für Regentage sind allerdings immer schwieriger zu finden, wenn die Kinder ein bisschen älter sind. Schließlich haben wir schon sehr, sehr viel gebastelt und gewerkt von Kleinkindbeinen an. Ob Kindergartenkind, Vorschule mit Montessori oder Schulkind – kreative Spielideen für Regentage von Frühling bis Herbst oder in der kalten Jahreszeit haben wir im Laufe der Zeit schon jede Menge gemeinsam ausprobiert. Speckstein schleifen und feilen, mit selbst trocknendem Ton kneten. Auch mit Materialien aus dem Wald haben wir viele schöne Stunden verbracht.

Für kreative Spielideen für Regentage fehlt in den weiterführenden Schulen, aber auch schon in den dritten und vierten Klassen der Grundschulen, oft die Zeit. Es liegt nicht einmal so daran, dass die Kinder nicht mehr malen wollen. Sie haben schlicht weniger Zeit. Freizeitprogramm, Sport- und Musikkurse, Freunde besuchen – die Tage sind voll.

Malschule: Malen nach Zahlen

Da ich selber sehr gerne male und es ein wenig schade finde, dass die Kinder heute mit zehn und elf Jahren nicht mehr so viel v zum Malen kommen wie früher, haben wir uns in dieser Richtung mal umgesehen. In der Schule ist der Kunstunterricht mit zwei Stunden pro Woche auch recht überschaubar. Daher bin ich stets auf der Suche nach Motivation zum Bildnerischen Gestalten. Wir haben Leinwände, Tempera- und Ölfarben sowie eine Staffelei und tolle Pinsel angeschafft.

Wir haben Zeichenbücher und zeichnen gerne mit Bleistiften und Holzfarbstiften.

Bei Ravensburger sind wir ebenfalls fündig geworden und haben aus der Reihe Malen nach Zahlen sowie Mixxy Colors folgende kreative Spielideen für Regentage getestet: Im Bild oben seht ihr eine freche Eule in Lila, im Bild unten eine Arktislandschaft. Beide funktionieren nach dem Prinzip “Malen nach Zahlen”. Dazu malen die Kinder (und ERwachsenen) die vorgegebenen Felder in bestimmten Farbtönen – Farben sind enthalten – aus. Je nach Altersangabe werden die Bilder immer schwieriger und nuancenreicher.

Kreative Spielideen für Regentage

Unter der Rubrik Malen nach Zahlen bei Ravensburger findet ihr jede Menge weiterer Motive, vor allem für Mädchen. Es sind aber wie das Arktisbild auch ein paar neutrale Bilder dabei bzw. solche, die Jungs auch mögen, wie z.B. wilde Tiere.

Kreative Spielideen für Regentage

Malen und basteln mit tollen Leucht-Effekten

Eine Kombination aus Basteln und Colorieren bietet die Reihe Mixxy Colors ab acht Jahren. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Motive und Kunstwerke, wie z.B. die Windlichter, die erst angemalt und dann gefaltet werden.

Die Glow Edition ist auch eine tolle Idee: Hier leuchten die Linien der vorgezeichneten Bilder im Dunkeln. Dank der magischen Linien, die keine Farbe annehmen, bleibt das Bildmotiv immer sichtbar – so ist das Malen ganz einfach. Mithilfe von Dosierfläschchen, Palette und Pinsel werden die Farben selbst gemischt – der Farbfantasie sind keine Grenzen gesetzt. So gelingen individuelle, kreative und farbenfrohe Bilder, die Spaß und stolz machen.

Der Verlag bietet eine ganze Reihe weiterer Mal- und Bastelsets für jede Menge kreative Spielideen für Regentage.

Kreative Spielideen für Regentage

Neue Experimente braucht das KindKreative Spielideen für Regentage

Da wir keinen Fernseher haben und unsere Kinder aber trotzdem Woozle Goozle lieben, haben wir uns sehr über die Buch-Neuerscheinung beim Dorling Kindersley Verlag gefreut. Woozle Goozle zeigt uns in dem spaßigen Sach- und Experimentierbuch seine tollsten Experimente mit Wumms, hier z.B. eines zum gleich ausprobieren. Die sind oft ganz einfach und benötigen nur das, was ihr ohnehin im Haus habt.

Aber liebe Mamis, wenn ihr die Kinder damit alleine lasst, entstehen schon mal Pfützen von Orangensaft in der Küche oder andere versehentliche Chaos-Fallen. Also, entweder gemeinsam etwas aussuchen oder nur mit guten Nerven, einfach mal machen lassen.

Gestern haben mein Sohn und sein Freund einen Blubber-Vulkan ausbrechen lassen. Dafür sind sie extra in den Supermarkt gegangen, um Essig-Essenz zu kaufen. Praktischer Nebeneffekt: Meine Einkaufsliste war abgehakt und die Kinder haben – wohlgemerkt im Garten – ihren Vulkan mit Backpulver und Essigessenz explodieren lassen. Zum Glück war die konzentrierteste Essig-Essenz, die sie im Laden gefunden haben, nur 20 %… – so war keine Schutzbrille nötig! Die Kinder googeln bereits selbst nach Experimenten, wenn sie etwas bauen oder ausprobieren wollen. Deshalb finde ich es immer sehr schön, ein Experimentierbuch wie dieses im Regal zu haben: So können sie Blättern und Gucken und sich selbst kreative Spielideen für Regentage oder gegen Langeweile ausdenken.

Kreative Spielideen für RegentageWillkommen in der Welt des Programmierens!

Vor allem unsere Jungs lieben Computer, Smartphone & Co. Raum für Experimente und ganz anderer Art bietet die aktualisierte Neuausgabe “Spiele Programmieren supereasy. Mit Scratch™ 3.0” von Carol Vorderman und Jon Woodcock. Da die Kinder so gerne Zeit vor den Bildschirmen verbringen, brauchen wir auch zu online-Themen die passenden Bücher. Programmieren mit Scratch ist ganz schön komplex und die Einsteiger-Bücher ab 9 und 10 Jahren des DK Verlages helfen mit Basis-Wissen und Grundlagen. Kreative Spielideen für Regentage können nämlich meiner Ansicht nach durchaus mit neuen Medien verbunden sein.

Mit diesem anschaulichen Kindersachbuch und Scratch 3.0 bauen 10-Jährige eigenständig Autorennen, Labyrinthe und mehr kreative Spiele & Apps. Mit vielen Illustrationen & Schritt-für-Schritt-Anleitungen können acht witzige Projekte sofort umgesetzt werden. Zudem werden verschiedene IT-Berufe vorgestellt.

 

Albert Einstein und die Welt der Physik im Bilderbuch

 

Einsteins Relativitätstheorie als Bilderbuch, neu erschienem im Knesebeck Verlag! Was sind eigentlich Raum und Zeit? Wie werden Sie gemessen? Wie hängen Bewegung und Geschwindigkeit zusammen? Was ist E = mc2? Wer herausfinden möchte, wie unser Universum funktioniert und wie Raum und Zeit verbunden sind, erfährt in diesem witzigen Kinderbuch mehr über die faszinierende Welt der Physik. Da ich selber keinen Plan von Physik und Chemie habe, freue ich mich über Sachbücher für Kinder zu komplexen Themen. Das Buch veranschaulicht, wie die Relativitätstheorie Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellt. Verrückte Dinge passieren in einem relativen Universum. So kann die Zeit langsamer oder schneller vergehen, ein Raum zieht sich zusammen, Dinge werden schwerer, wenn man sie bewegt, etwa ein Stein. Wieso beträgt ein Zeitraum von Hunderten von Jahren für jemanden auf der Erde nur ein paar Stunden betragen, wenn er sich in einer Rakete nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegt? Die Relativitätstheorie hat großen Einfluss auf unsere Welt. Das GPS-Navigationssystem eines Autos empfängt etwa Informationen von Satelliten im Orbit. Dabei berücksichtigt das Navi, das die Zeit dort anders tickt als auf dem Boden. Sonst könnten schon nach einem Tag unser tatsächlicher Aufenthaltsort und unsere GPS-Position um acht Kilometer voneinander abweichen.

Nach Professor Albert und das Geheimnis der Quantenphysik – einem weiteren spannenden Physik-Bilderbuch von Knesebeck desselben spanischen Autors – widmet sich nun Professor Albert Einstein der Erklärung von Raum und Zeit und deren Zusammenhang in der Relativitätstheorie. Der Grafiker und Autor Eduard Altarriba leitet Alababalà, ein unabhängiges Studio mit Sitz in Barcelona, das Spiele, Ausstellungen, Animationen, Apps und Arbeitsbücher für Kinder herstellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.