8 coole Gadgets für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

*enthält Werbung*

Diese 8 lustigen, aber dennoch sehr nützlichen Gadgets bringen mehr Sicherheit im Straßenverkehr für kleine und große Kinder. Sie helfen Radfahrern sicher durch den Herbst. Nicht nur nachts erfüllen die intelligenten Gadgets fürs Fahrrad ihren Zweck: Auch wenn es tagsüber mal einfach trübe und neblig ist, helfen diese Fahrrad Gadgets Euch und Euren Kindern, immer gut von den Autos gesehen zu werden.

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Als Einstimmung für das nahende Halloween dienen diese coolen Fahrradlichter. Also meine Jungs vergessen ihr Licht da nicht mehr so schnell wie sonst. Eher für große Kinder sind die Bike balls, die fröhlich wackelnd hinter dem Sattel baumeln. Na, mit Gadgets dieser Art warten wir noch ein paar Jahre, oder?

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Wer auch bei Schmuddelwetter nicht auf sein Fahrrad verzichten möchte, staffiert sich am besten von oben bis unten mit LED-Lichtern und Reflektoren aus. Wichtig ist es, nicht nur knapp über dem Boden zu leuchten, sondern auch in Brusthöhe. Das ist wichtig für ausreichende Sichtbarkeit für die Autofahrer. Jedes Leuchtteil, was irgendwie vorhanden ist, an die Räder anbringen, aber auch alle Schulkinder, die zu Fuß gehen, können mit Leuchtartikeln aller Art ausgestattet werden: ob Lichtschwert oder eine kleine Totenkopflampe aus flexiblem Silikon, die am Griff des Schulranzens befestigt werden kann, hilft.

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

 

 

Gadgets, die leuchten und hupen

Ein ganz tolles Fahrradlicht ist dieses Exemplar: Neben lustigen Lichtaugen bietet es auch noch Sound, hat also die Hupe gleich integriert. Dennoch ist m.E. die normale Klingel oder eine manuelle Hupe unverzichtbar, denn dann gehen die Batterien nie aus.
Das steht zu Blinklichtern übrigens in der österreichischen StVo Fahrradverordnung des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik: „Fahrräder müssen weiters mit Scheinwerfer und Rücklicht ausgestattet sein: Das Rücklicht darf auch ein Blinklicht sein; Scheinwerfer und Rücklicht können auch aufsteckbar und/oder batteriebetrieben sein; nicht zulässig sind aber Scheinwerfer und Rücklichter, die am Körper getragen werden.“

 

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Wer gerne hupt (welches Kind tut das nicht), macht zudem auf sich aufmerksam. Eine Klingel oder Hupe ist Pflicht im Straßenverkehr. Sie hilft, um Fußgänger vom Radelweg zu klingeln sowie andere Fahrradfahrer auf sich aufmerksam zu machen. Auch wenn die Kinder, die ja noch bis 12 Jahre auf dem Gehweg fahren dürfen und sollen, auf sich aufmerksam machen wollen, benützen sie die Hupe. Ich sage zwar immer, absteigen und schieben, aber welches Kind steigt schon freiwillig ab und schiebt? Die meisten Fußgängern gehen bei Kindern ohnehin gerne zur Seite, wenn da was angewackelt kommt (meine Erfahrung). Die Koordination gerade mit Ab- und Wiederaufsteigen oder das Vorbeifahren auf einem engen Gehsteig sind große Herausforderungen anfangs.

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Daher leuchtet es mir auch definitiv ein, warum die Fahrradprüfung erst in der vierten Klasse stattfindet. Denn es erfordert viel Umsicht und Aufmerksamkeit, um am Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn die Kinder und Jugendlichen dann alleine mit dem Fahrrad unterwegs sind, müssen die Gadgets fürs Fahrrad wirklich so cool sein, dass sie diese gerne benützen und vor allem nicht vergessen.

Coole Gadgets fürs Fahhrad: für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Ganz toll finde ich dieses Blinksystem für Kinder, die alleine mit dem Fahrrad unterwegs sind. Bei uns hier auf dem Land gibt es oft nicht einmal Radwege und da zittert mein Mamaherz schon jetzt, wenn sie dann ins 5 km entfernte Gymnasium radeln wollen. Dieses kabellose und wetterfeste Signal Pod zeigt die geplante Fahrtrichtung an, sondern verstärkt zudem auch die Leuchtkraft nach hinten. Da es aber kein Rücklicht ersetzt, braucht es deises noch zusätzlich. Dieses intelligente Zubehörteil bedient der Radler mit nur drei Knöpfen. Display und Controller werden mit schnell zu befestigenden Halterungen am Fahrrad montiert.

 

Sichere Gadgets für das Auto

Ganz wichtig ist es auch als Autofahrer IMMER an die jüngeren Verkehrsteilnehmer zu denken. Eine der größten Fallen der Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr ist bekanntlich das Smartphone. Bitte benutzt eine Freisprechanlage oder Gadgets wie dieses, die euch helfen, eich durch das Klingeln des Handys nicht ablenken zu lassen. Wer hat noch nie nach seinem Telefon gesucht, verzweifelt gewühlt, wenn es nicht aufhört zu klingeln oder weil er jetzt auf der Stelle telefonieren muss. Die Easy Mount Smartphone-Halterung schafft da Abhilfe. Sie ist kinderleicht in irgendeinem Spalt am Armatuerenbrett zu montieren, sogar ohne Schrauben. Das Smartphone hält in der Haltung dank unauffälliger Magnete.

Alle diese Gadgets habe ich im Online-Shop Radbag entdeckt. Dort gibt es alle möglichen Leuchtmittel und noch viel mehr tolle Gadgets Ideen. Wer ein lustiges Geschenk sucht, wird hier garantiert fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.