Crowdfunding-Kampagne für Kinderbuch aus Tirol

Crowdfunding-Kampagne für Kinderbuch aus Tirol

Guckt mal, eine Crowdfunding-Kampagne für ein Kinderbuch aus Tirol, ein Kinderbuch über unsere wunderschönen Berge. Wie es zu diesem Projekt kam, beschreiben euch im folgenden Gastbeitrag die Autorin Sabine Aigner, die Graphikdesignerin und Buchbinderin Stefanie Mairhuber sowie die Künstlerin Mariam Jörer.

Crowdfunding-Kampagne für Kinderbuch aus Tirol

Wie es zu diesem Kinderbuch über Berge kam

Vor vielen Jahren saßen vier Kinder mit ihren Eltern im Auto. Eines der Kinder wollte wissen, wo Inseln herkommen. Der Vater antwortete, dass sie die Spitzen von Bergen sind, die aus dem Wasser ragen. Aber wieso sind Berge im Wasser und wo kommen sie überhaupt her? Viele Jahre später sind wir drei Freundinnen aus dem Innsbrucker Land diesen Fragen nachgegangen und haben ein Kinderbuch darüber gemacht “Wie die Berge in die Welt kamen”. Sabine tüftelte am Text, Mariam packte den Aquarellkasten aus und Steffi klappte den Rechner auf und entwarf das wundervolle Layout.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Fantasie der Kinder. Die Welt mit ihren Augen sehen zu dürfen ist ein wertvolles Gut, dass wir mit Dankbarkeit weitertragen wollen.

Ein Leben in eisigen Höhen

Oh Schreck, die Berge sind weg! Nichts als gähnende Leere in den Eisigen Höhen, dem Ort, wo sie zuhause sind. Also begibt sich Schlimper Klimper, der Hüter der Berge, auf eine abenteuerliche Reise in die Welt, um sie zu suchen. Ob er sie wohl findet und ob sie mit ihm zurückkehren werden?

Der Ort, der gut zu jedem Einzelnen passt

Auf der Suche nach den verlorenen Bergen kommt der Schlimper Klimper durch gold-gelbe Wüsten und tief-grüne Regenwälder. In allen Winkeln der Welt findet er die Berge – doch keiner möchte mit ihm zurück in die Eisigen Höhen kommen. Warum nur? Der majestätische Himalaya fühlt sich am Dach der Welt, wo er nach den Sternen greifen kann, besonders wohl. Auch der Vulkan ist froh, nun im Ozean zu sein, wo er sich die Füße kühlen kann, denn sein hitziges Gemüt hat ihn schon immer schnell zum Überkochen gebracht. Alle Berge haben einen Ort gefunden, der ihrem Wesen besser entspricht. Das erkennt der Schlimper Klimper und kann sie deshalb guten Gewissens ziehen lassen. Und damit ist die Geschichte aus? Nein, denn wie wir alle wissen ist das Ende einer Sache oft der Anfang einer anderen…

Der tiefere Sinn von diesem Kinderbuch über Berge

Dies ist eine Geschichte über das Erkennen von Bedürfnissen und stellt die Frage danach, wo wir uns beheimatet fühlen und was dieses Gefühl ausmacht. Können wir jemanden, der uns am Herzen liegt, ziehen lassen, wenn es ihm/ihr wo anders besser geht? Und was brauchen wir, überhaupt damit es uns gut geht? Diese Gedanken beschäftigen uns Erwachsenen, aber noch viel elementarer sind sie für Kinder. Das Buch ist deshalb bewusst in leichter Sprache geschrieben und enthält repetitive Elemente, so dass Kinder – empfohlen ab 3 Jahren – es schnell mit erzählen und miterleben können.

Unterstütze die Crowdfunding-Kampagne für das Berg-Bilderbuch aus dem Innsbrucker Land

Noch bis 19. März 2023 läuft für unser Kinderbuch aus Tirol die Crowdfunding-Kampagne auf Startnext für 24€ (inkl. Versand) kannst du das Buch vorbestellen und bekommst es dann kurz vor Ostern zugeschickt.

Mit gebirgigen Grüßen,

Team Schlimper Klimper
Mariam (Künstlerin), Sabine (Texterin) und Steffi (Designerin)

Weitere tolle Selfpublishing Kinderbücher findet ihr hier von Alexandra Wagner aus Bayern oder hier von Marie Goldblatt aus Berlin. Sie hat einen eigenen Verlag gegründet, um ihre wunderschön illustrierten Kinderbücher zu publizieren.

Und ich selbst habe das Mitmachbuch “Familienbande im Jahreskreis” mit unglaublich vielen Tipps zum Draußensein, Spielen und Kreativwerden im Rhythmus der Jahreszeiten geschrieben. Es enthält Vorlesegeschichten, Ausmalbilder in DinA4, Film- und Buchtipps und jede Menge Inspiration für Klein und Groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert