Wandern mit Kindern im Ridnauntal – Südtirol

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Wandern mit Kindern im Ridnauntal waren wir diesmal in Maiern, am hinteren Ende des Tales am Talschluss. Die Natur in dieser Ecke Südtirols, ganz nahe hinter dem Brenner, 14 km von Sterzing entfernt, hat mich schon öfter beeindruckt. Vor zwei Jahren waren wir hier in der nahen Gilfenklamm.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Anspruchsvolle Bergtouren im Ridnauntal

Wandern mit Kindern im Ridnauntal ist nicht ganz einfach, denn viele der möglichen, ausgeschilderten Wege sind Touren nicht unter 2 Stunden einfacher Weg – also aufwärts. runter geht es ja ein bisschen schneller, aber das ist schon die Obergrenze, was ungeübte Kinder gut gelaunt mitmachen.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Meine Kinder mögen auch keine Forstwege, diese Schotterwege kinderwagentauglich, das ist ihnen zu langweilig. Deshalb war der Waldweg aus Steinen und Wurzeln vom Bergbaumuseum in Maiern (Masseria) genau das Richtige für uns. Es gibt eine Forststraße auch, die führt etwas weiter weg vom Wildbach hinauf zur Burkhardsklamm.

 

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Wir sind diesen Weg sogar wieder herunter gelaufen. da wir lieber klettern als Langeweile haben. Dabei konnten wir das wilde Wasser beobachten, das dem Steig folgt.

Burkhardklamm Ridnauntal

Wandern mit Kindern im RidnauntalWandern mit Kindern im Ridnauntal

Das Wandern mit Kindern im Ridnauntal lässt sich ergänzen und abwechseln mit Wald und Kletterpartien in beeindruckender Landschaft und dem Bergbaumuseum von Maiern.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Bergbaumuseum – Industriedenkmal in Maiern

Die Industriedenkmäler hier – unter anderem eine mega steile Schienentrasse den Berg hinauf – sind charmant. Mir gefällt so was – ob alte, leerstehende Arbeiterunterkünfte wie in diesem Bild – oder alte Loren.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Hier hat meine Tochter den Bergwerkszug fotografiert, der am Wegesrand steht.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Und diese Kunst aus alten Seilbahnen.

 

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Hier seht ihr beim Wandern mit Kindern im Ridnauntal den Seebach schon viel ruhiger im Tal. Auch hier gibt es schöne Wiesen rund um Maiern und einen schönen Kinderspielplatz beim Hotel Schneeberg. Dort schmeckt übrigens auch die Pizza hervorragend – richtig italienisch eben.

Wandern mit Kindern im Ridnauntal

Mehr WIB gibt es bei Große Köpfe und bei mir geht heute nicht mehr mit Schreiben – ihr wisst ja, habe mir vor Kurzem den Ringfinger gbrochen – ganz neue Erfahrung!

Hier gibt es meinen Bericht zum Almabtrieb in Maiern und darüber, warum Bauernmärkte gut fürs Klima sind.

Liebe Grüße, Verena

2 Comments

  • Verena sagt:

    Uns hat es sehr gut gefallen, aber es stimmt, es ist alles weit und steil. Um Innsbruck herum gibt es da mehr für kleinere Kinder – und manchmal fährt auch eine alte Bahn auf der Nr. 6. Die sieht auch ziemlich hübsch aus! Es gibt hier ein Museum und die Tiroler Museumsbahnen – über die könnte ich auch einmal schreiben. Das wäre auch interessant für meinen Kinderwanderführer Innsbruck und Umgebung, der im Frühling 2021 erscheint. Liebe Grüße, Verena

  • Johannes sagt:

    Hallo Verena,

    super Artikel, auch die Fotos, nicht zuletzt für mich als Fan von alten Zügen 😉 vielleicht sollten wir uns beim nächsten Wanderurlaub in Südtirol auch mal für das Ridnauntal entscheiden, bis jetzt fiel unsere Wahl immer auf den Vinschgau. Unsere Kids sind noch eher klein und mit längeren Aufstiegen überfordert, da kommen einem die ganzen flachen Waalwege ganz recht! Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    LG Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.