Kurztrip Zürich mit Kindern

Zürich mit Kindern mit der Bahn

Zürich mit Kindern entdecken klappt im Frühling und Sommer am besten. Zu schön ist der See.

Zürich mit Kindern
Zürisee an der Schiff-Haltestelle Kilchberg

Seefahrt auf dem Zürisee mit Kindern

Wir haben uns zunächst am Zürich HB (sprich: HaBe) in der Tourist Information nach passenden Tickets erkundigt, da wir mit dem zug angereist sind.

Zürich mit Kindern mit der Bahn

Gleich hier links in der großen Bahnhofshalle befindet sich die Tourist Info. Dort bekommt man die Zürich Card für 27 FRanken (24 h Erwachsener) und 19 Franken (24 h Kind bis 14 Jahre) oder für 72 Stunden. Es gibt sogar eine Fahrradversion. Bei beiden sind zahlreiche Museen, v.a. die städtischen und viele der Kunstmuseen, gratis. Außerdem eine kleine Seerundfahrt (1,5 h), die Mini-Seerundfahrt (1 h) und eine Flussfahrt auf der Limmat.

Zürich mit Kindern
Großmünster an der Limmat

Wir haben uns dann dafür entschieden nur die öffentlichen Tickets zu kaufen, da auch diese mit einer Zusatzzonenkarte, die man am einfachsten in der Tourist kaufen kann, die drei Schiffahrten ermöglicht. Ansonsten haben wir die Stadt zu Fuß erkundet.

Zürich mit Kindern am Zürisee

In Kilchberg kann man das Schiff auf der kleinen Seerundfahrt verlassen und bequem zum Lindt Schokoladenmuseum laufen.

Schokoladenmuseum in Kilchberg: Highlight mit Kindern in Zürich

Schokoladenmuseum Zürich mit Kindern

Alle drei Kinder waren sich einig: Da wollen wir hin. Kilchberg ist übrigens auch in wenigen Minuten mit der S8 und einer weiteren S-Bahn zu erreichen. Wer online bucht, spart 2 Franken und zahlt 10 pro Kind bis 15 Jahre und 13 pro Erwachsenen.

Schokoladenmuseum Zürich mit Kindern

Das Museum ist wirklich schön. Es erklärt nicht nur Wissenswertes über Kakaobohnen und ihren Anbau, sondern auch über die Geschichte der Schokolade in Verbindung mit globalen Strukturen und Kolonialismus.

Schokoladenmuseum Zürich mit Kindern

Im Zentrum steht die Geschichte der Schweizer Schokolade. Wer hätte gedacht, dass auch ein Herr Nestlé zu den Schweizer Chocolatiers zählte. Außerdem gibt es Wissenswertes zur Schokoladenherstellung und natürlich einiges zu verkosten.

Familienfreundliches Hotel in Zürich: Harry’s Home

Harrys Home Zürich Wallisellen

Unser Hotel in Zürich Wallisellen war vom Hauptbahnhof in wenigen Minuten mit der S-Bahn und im Anschluss in sechs Minuten per Straßenbahn zu erreichen. Insgesamt sollte man ca. 15-20 Minuten – je nach Anschluss – für die Strecke einplanen. Die Straßenbahn fährt alle 15 Minuten und hält direkt vor dem Harry’s Home.

Harrys Home Zürich Wallisellen

Das Hotel, das wir im Rahmen einer Pressereise testen durften, hat uns sehr gut gefallen. Es hat eine freundliche Lobby und ein sehr originelles Frühstück. Besonders gefreut habe ich mich über so internationale Angebote wie veganen Fried Rice, Hummus und die Kinder über Rührei und frische Croissants. Der Fokus liegt auf regionalen Produkten. Die Küche bereitet viel frisch und selbst zu.

Harrys Home Zürich Wallisellen

Für Eltern gibt es lecker Espresso aus der Siebträgermaschine und direkt gegenüber das hauseigene Restaurant Simple. Kinder bis 11 Jahre zahlen im Rahmen des kids4free-Angebots im Zimmer der Eltern übrigens gar nichts.

Harrys Home Zürich Wallisellen

In vielen Hotels von Harry’s Home in Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es ein Kinderzimmer oder eine Spielecke. 2023 eröffnet in Zürich-Limmattal, ebenfalls in Stadtrandlage das dritte Schweizer Hotel der Tiroler Hotelgruppe. Ein weiteres gibt es in Bern. Als erste österreichische Hotelgruppe bekam das Unternehmen übrigens das österreichische Umweltzeichen und das EU Ecolabel verliehen. Für Gäste stehen E-Bikes zum Verleih und Ladestationen für E-Autos zur Verfügung. Auch der eigene Fuhrpark wurde großteils bereits umgestellt.

Harrys Home Zürich Wallisellen

Ich habe sehr gut geschlafen und bin ohne Rückenschmerzen aufgewacht. Die Betten sind gemütlich und die Zimmer im Retro-Style auch mein Geschmack. Wir hatten ein Appartment mit zwei Schlaf- und einem Wohnzimmer. Da der Große alleine schlafen wollte, war das auf dem Sofa im Wohnzimmer problemlos möglich. Und ich fand es auch ganz entspannt, abends noch ein wenig länger zu lesen.

Kunstmetropole Zürich mit Kindern entdecken

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Am zweiten Tag waren wir wieder in der Stadt und haben uns für das Museum für Gestlatung entschieden.

Museum für GEstaltung Zürich mit Kindern

Der Eintritt ist für Kinder bis 15 Jahren frei und kostet für Erwachsene 12 Franken. Das ist der Einzelpreis für die Tempel der Kunst in Zürich. Es gibt aber auch Kombitickets.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Uns hat ein Museum mal wieder vollauf genügt. Lieber nehmen wir uns Zeit und schauen alles sehr genau an.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Die Plakate haben es uns angetan. Gerade für zeichnende Kinder ist ab und zu Kunst gucken sehr bereichernd.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Aber auch die Random-Sammlung an Designobjekten aus den letzten Jahrzehnten von Innenarchitektur, Produktdesign bis Mode und Gebrauchsgegenstände finden wir einfach toll.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Um Kunst Kindern und Jugendlichen näher zu bringen, ist Zürich die perfekte Stadt.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Ich finde auch die Locations der Kunstorte in Zürich einfach genial. Und jedesmal bin ich wieder Feuer und Flamme. Hier war ich alleine in Zürich im Kunsthaus.

Museum für Gestaltung Zürich mit Kindern

Mein Tipp: Zürich mit Kindern im Frühling und Sommer

Ich finde es aber auf jeden Fall ratsam, Zürich mit Kindern zur warmen Jahreszeit zu besuchen. Es gibt wunderschöne Parks, Spielplätze und Strandbäder am Zürisee.

Zürich mit Kindern

Da die Stadt, vor allem was die Verpflegung betrifft, nicht gerade billig ist, ermöglichen Parks und Outdoor-Abenteuer Tage draußen mit Picknick und Supermarktverpflegung. Dazu eignet sich übrigens auch ein Appartment im Harry’s Home bestens, denn ees gibt eine kleine Küche mit Mikrowelle. Hier kann man sich einen Tee kochen oder etwas warm machen. Auch einen Kühlschrank und eine Spülmaschine hat die Küche.

Und der schöne Züricher Zoo liegt übrigens auch nicht weit vom Hotel. Ebenso “The Hall”, eine der größten Konzerthallen Zürichs.

Was hast du an diesem Wochenende erlebt? Mehr WIB lest ihr bei Große Köpfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert