Mit Naturmaterialien als Dekoration den Frühling ins Haus holen + Bärlauch-Pesto

Frühling ins Haus holen mit Bärlauch-Pesto

Um den Frühling in unserem Haus willkommen zu heißen, habe ich heute erst einmal mein Fesnter geputzt und meine kleine Elfen- und Wichtelwelt am Fensterbrett wieder neu arrangiert. Den Aloe Vera tut es richtig gut, wenn sie ab und zu mit einem feuchten Lappen von Staub befreit werden.

Eigentlich wollte ich nur schnell im Garten den Huflattich fotografieren. Der frische Wind hat aber so verführerisch nach Frühling gerochen und die Vögel so inbrünstig gezwitschert, dass ich richtig lange draußen geblieben bin.

Gerade als ich in den Garten gekommen bin, war der Himmel bewölkt und es tröpfelte. Heute morgen sind sogar Schneeflocken durch die Luft geschwebt. Aber die ließen sich nicht fotografieren. Ein wenig später, als ich gerade beim dekorieren meines Moosnests war, kam die Sonne raus. Wer die geöffneten Sonnenräder des Huflattichs anschauen mag, findet sie am Montag auf meinem Instagram-Kanal.

Die Natur als Deko: mit Gartenpflanzen, Moosnestern und Osterstrauch den Frühling ins Haus holen

Ich habe diesen Frauenmantel im Garten unter dem Moos gefunden. Ich freue mich, ihn in ein paar Wochen mit den Vergissmeinnicht aufblühen zu sehen.

Der Lavendel, ein Spitzwegerich, eine Margherite und noch etwas anderes, das hoffentlich gelb blüht, wenn ich mich recht erinnere, waren in diesem riesigen Topf noch vom letzten Jahr. Mit dem Moos haben wir das Nest einstweilen begrünt. Die Tochter hat die Deko arrangiert.

auch die Haustür haben wir wieder ein wenig aufgehübscht. Da wir einmal begonnen haben den Frühling ins Haus zu holen, sind wir richtig auf den Geschmack gekommen. Es aht auch unseren Fast-Teenies auch dieses Jahr wieder großen Spaß gemacht, gemeinsam die Osterkiste zu durchstöbern.

Wenn schon Frühling ins Haus holen, dann schon richtig. Ich habe ein paar Forsythienzweige geschnitten und für einen zweiten Osterstrauch auf dem Esstisch auch noch ein paar Weidenzeige mit Palmkätzchen dazu gefunden. Ostereier haben wir dieses Jahr nur die pastellfarbenen genommen. Ich freu mich sehr, wenn in ein paar Tagen die kleinen Knopsen aufgehen und die gelbe Farbexplosion beginnt.

Mit Frühlingskräutern kommt frischer Wind auf den Speiseplan

Den Bärlauch habe ich am Freitag bei Foodsaven gerettet. Ich habe ihn schon am Samstag aussortiert, damit er nicht kaputt geht. Gut haltbar sind Wildkräuter in ein feuchtes Handtuch eingeschlagen im Kühlschrank.

Weitere wilde Kräuter, die im März schon aus der Erde sprießen und unseren Speiseplan im zeitigen Frühjahr beriechern: Löwenzahn, Schnittlauch, Brennnessel, Minze, Rucola, Giersch und Gundermann. Sie alle passen primain ein Pesto aus Frühlingskräutern.

Rezept für Bärlauch-Pesto & Bärlauch-Aufstrich

Zu den frischen Kräutern kommen ca. 200 ml geriebener Parmesankäse und 150 g gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse. Außerdem 150 ml Olivenöl oder wie ich heute verwendet habe: kaltgepresstes Haselnuss-Öl.

Den Bärlauch mit einem Mixer (vom Pürierstab) klein häckseln. Wie oben ersichtlich, wir eine ganze Schüssel kleingehäckselt zu viel weniger. Je nach Geschmack können Parmesan, Nüsse und Öl noch ergänzt werden. Zum Beispiel wenn ihr den Bärlauch weniger stark schmecken wollt.

Ich habe übrigens ein eher festeres Pesto zubereitet, weil ich es gerne als Aufstrich aufs Brot schmiere. Abgefüllt in Einmachgläsern ist das Pesto ungefähr eine Woche im Kühlschrank haltbar. Länger haltbar wird es, wenn man es mit einer Ölschicht bedeckt. Aber ich habe es nicht gern so ölig.

Endlich wieder im Garten arbeiten, Saatgut sichten und Kresse ans Fensterbrett

Saatgut

Der Frühling hat mir heute so gut bekommen, dass ich sogar noch die Hochbeete mit frischer Erde gefüllt und die ersten Saaten ausgebracht habe: kleine Rettiche, Spinat, Lauch und Feldsalat. Alles winterhart und gut für März geeignet.

Kennt ihr mein Jahreszeiten-Buch “Familienbande im Jahreskreis” ? Da gibt es weitere Inspirationen für Deko aus Naturmaterialien und wie ihr euch am besten den Frühling ins Haus holen könnt. Neben Ideen für Kressebeete, Moosnester, Ostern-Basteleien, Ostereier färben mit Naturmaterialien und die Frühlings-Tagundnachtgleiche findet ihr meine Vorlesegeschichten über Berta & Birk. Die Geschwister suchen den Frühling im Wald, helfen einer Erdwichtel-Familie oder tanzen ganz wild im Garten, um die Obstbäume aufzuwecken. Viel Spaß beim Schmölern, Vorlesen oder einfach inspirieren lassen von Frühlingsritualen aus aller Welt.

Ein weiterer Tipp, wie ihr euch frischen Wind in die Bude und Frühling ins Haus holen könnt, ist eine frühlingshafte Räuchermischung wie diese hier.

Ich wünsche Euch einen schönen Frühling. Mehr WIB gibt es bei Große Köpfe und die 12 von 12 Bilder bei Große Kännchen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert