Fönwindtage, Naturkraft und Jauche aus Brennessel

Brennessel

Die Brennessel ist gewachsen. Sie begleitet mich heute durch den Tag. Morgens komme ich nicht aus dem Bett, so müde bin ich. Macht nichts, die Kinder haben heute Homeschooling. Sie frühstücken alleine und machen ihre Schulaufgaben im Schlafanzug, wie ich später feststellen werde. Was soll’s, keine Calls heute, da die andere Hälfte der Klasse in der Schule ist und den Lehrern zuschauen. Echten Hybridunterricht schaffen nur die wenigsten. Aber Lehrer.Innen genießen mein vollstes Verständnis und Mitgefühl – ebenso wie Schüler.Innen. (Korrekt?!)

Ich schlafe weiter bis acht Uhr. Dann koche ich mir statt Kaffee einen harntreibenden und blutreinigenden Brennesseltee. Den soll man als Frühjahrskur für mindestens zwei Wochen aus frischer Brennessel trinken.

Start mit der Brennessel-Frühjahrskur gegen Müdigkeit

Dafür habe ich die noch jungen Brennessel-Pflanzen im Garten ein wenig gerupft. Die Brennessel ist eine der 40 wichtigsten Heilpflanzen der Maria Treben. Weil ich immer noch – und seit Tagen – so müde, kraftlos und antriebslos bin, lese ich mir im Buch von Maria Treben alles über diese Heilpflanze durch. Meine Lust auf Brennessel, die heute morgen bei meiner täglichen Gartenrunde entstanden ist, scheint die Lösung für meine Frühjahrsmüdigkeit.

wills du umweltbewusst leben? Brennnesseljauche - Gartendünger selber machen!

Ich lese, was Maria Treben vermerkt hat: “Von einem gewissen Alter an vermindert sich der Eisengehalt im Körper. Dadurch treten Ermüdungs- und Erschöpfungszustände auf, man fühlt sich alt und weniger leistungsfähig. In diesem Fall kann die eisenhältige frische Brennesselmit bestem Erfolg angewendet werden.”

Finde ich mich da etwa wieder? Noch gestern habe ich gedacht, der seit Tagen mit Vehemenz blasende Fönwind sei schuld an meiner Trägheit. Doch wenn ein Kraut dagegen gewachsen ist, umso besser. Eisenmangel, vielleicht?

Die Brennessel hilft aber auch bei Blutarmut, Verschleimung der Atemwege und des Magens, Geschwüren im Darm und Magen, Krämpfen oder Lungenerkrankungen. Außerdem ist sie ein hervorragender Helfer bei Viruserkrankungen, lese ich. Gut zu wissen, oder? Der Brennesseltee senkt außerdem den Blutzucker gehalt. Also gleicht der Tee die Süßigkeiten aus, die ich nach dem Mittagessen nasche.

Ich versuche gerade konsequent auf Milchprodukte zu verzichten, da ich Laktose- und Milcheiwß nicht gut vertrage. In letzter Zeit habe ich das zu sehr schleifen lassen. Es fällt mir nich leicht ohne Schokolade. Deshalb habe ich mir heute beim Rettermarkt Sirplus vegane Schokolade mit Mandeln bestellt und noch mehr vegane Naschereien. Ohne Süßigkeiten geht es gerade gar nicht, auch wenn das in Kontrast zu meinen Abnehmplänen steht.

 

Jauche für den Garten ansetzen

Intervallfasten hilft nämlich nur, wenn man die Zeit zwischen 10 und 18 Uhr, während der ich esse, mich nicht kontinuierlich vollstopfe. Heute habe ich sogar erst um 11 gefrühstückt, denn ich hatte einen Arzttermin in der Stadt. Am Wegesrand habe ich noch viel mehr Brennesseln gefunden. Es waren Große Brennesseln, die zwischen  1 Meter – 1,50 Meter hoch wachsen – im Gegensatz zu unserer kleinen Garten-Brennessel. Beide sind heilkräftig. Die kleine brennt bloß mehr. Weil ich wusste, dass ich an diesen Brennesseln vorbeikommen werde, habe ich mir vorsorglich Arbeitshandschuhe mitgenommen und einen Kübel in den Fahrradkorb gestellt.

auf dem Rückweg habe ich den 15 Liter Eimer mit Brennesseln gefüllt. Die Pflanzen habe ich gleich in tücke gerissen. Zuhause habe ich den Eimer mit Wasser aufgefüllt und abgedeckt. Aber so, das noch ein bisschen Luft hinein gelangt. Jetzt stätt das Gebräu 14 Tage lang und ich werde es sooft umrühren, wie ich dran denke. Dann schöpfe ich die Brennesseln ab und kippe sie auf den Kompost. Die Brennessel ist wie der Löwenzahn eine wunderbare Nutzpflanze – nicht nur für den Menschen mit Heilkraft ausgestattet. Brennesseljauche hilft den Pflanzen im Garten als Stärkung und Dünger. So wachsen die Pflanzen gut und sind nicht so anfällig gegenüber Schädlingen.

Soll ich heute vielleicht noch Brennessel-Burger machen? Das ist eigentlich ein vegetarisches Gericht, aber mein Sohn hat mir vorgeschlagen, das gesunde Grün doch mit Hackfleisch zu mischen. Das schmecke besser. Aus frischen und jungen Brennesseln kann man übrigens auch Pesto und Spinat machen. Da mir das alles oft zu gesund ist – die Kinder essen es dann sowieso nicht – mische ich Heilkräuter am liebsten mit Gemüse wie Spinat oder Mangold. Oder reichere das Basilikum oder Petersilien-Pesto einfach damit an.

Mehr analoge Zeit im Garten verbringen! TUT GUT

Was die Brennessel sonst noch kann

Weil es jetzt zu regnen anfängt, lege ich mich aufs Sofa und schmökere weiter bei Maria Treben. “Die Brennessel löst alles auf, was nicht in den Körper gehört.” Wenn ich mir das so überlege, sollte einfach jeder Mensch hin und wieder Brennesseltee trinken. Wie die Tomaten und Gemüsepflanzen von ihrer Naturkraft profitieren, so tun wir es auch.

Sie schreibt sogar, dass bösartigen Tumoren durch den regelmäßigen Genuss von diesem Tee vorgebeugt würden – ebenso bei Gefäßverengungen (Raucherbein). Aus den Wurzeln der Pflanze, im Frühling oder Herbst ausgegraben, stellt sie eine Tinktur her für die Haarpflege. Und das Tollste: Gegen Nervenentzündungen, Ischias und Hexenschuss hilft die Berührung mit der frischen Pflanze. Ich probiere das gleichmal aus, denn mein Kreuz schmerzt. Vom Fußknöchel streiche ich an der Außenseite der Beine nacheinander bis zur Hüfte und dann an den Bein-Innenseiten wieder hinunter bis zu den Fersen. Autsch. Alles nochmal wiederholen. Und dann als Abschluss über den Po hinunter. Brennt ein wenig. Die betroffenen Stellen abpudern, wie empfohlen, kann ich leider nicht, denn ich besitze so etwas nicht.

Irgendwie habe ich doch schon immer gewusst, das Brennessel brennen heilsam ist. Das habe ich mir bis jetzt immer vorgesagt. Dieser Tag heute stand also voll im Zeichen der Brennessel. Tagebuchbloggen mal anders. Mehr Tagesprotokolle bei Frau Brüllen unter WMDEDGT.

 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert