Schnelle Rezepte und Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel zum Abnehmen, porridge

Heute habe ich einige schnelle Rezepte und Lebensmittel zum Abnehmen für Euch. Da ich gerade wieder mit meinem Winterspeck kämpfe, habe ich mich umgesehen, welche Lebensmittel zum Abnehmen geeignet sind. Diese möchte ich in meinen Speiseplan einbauen, denn mit dem Intervallfasten und meinen – oft nur mäßig schweißtreibenden morgendlichen Yoga Sessions komme ich gerade nicht so voran, wie ich das gerne möchte.

Werbekooperation

Warum will ich überhaupt abnehmen?

Mir geht es nicht darum, schlank zu sein und meinen weiblichen Körper einer gesellschaftlichen Idealvorstellung zu unterwerfen. Ich möchte einfach nur nicht durch Übergewicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Darum geht es mir wenn ich Bücher zum Abnehmen lese. Darum geht es mir, wenn ich mich mit meiner Ernährung auseinander setze. Und darum geht es mir, wenn ich versuche genug zu trinken (-; Jeden Tag mindestens 2 Liter, wisst ihr ja, gell?

Es gibt Lebensmittel, die uns beim Abnehmen unterstützen, weil sie lange satt machen. Das sind zum Beispiel Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Bohnen oder Linsen. Das Sättigungsgefühl hält damit viel länger an als etwa bei einer Brot-Mahlzeit. Für eine Brotzeit eignet sich natürlich Vollkornbrot besser als Weißmehl-Produkte. Aber Vorsicht: Nur weil auf einer Semmel ein paar Körner drauf sind, ist sie noch lange kein Vollkornprodukt.

Unter meinen Lieblings Lebensmittel zum Abnehmen ist Porridge ein klarer Favorit. Dazu kaufe ich am liebsten körnige Haferflocken in Bio-Qualität. Mit zarten Haferflocken wird der Brei feiner und kompakter.

Balsam für die Seele

Gesunder Start in den Tag: Rezept Porridge

Bio Haferflocken (Großblatt oder zart, nach Belieben), zum Beispiel von SPAR Natur*pur

Wasser

TK Himbeeren

Walnüsse oder Kokosflocken als Topping

Cashewkerne, Nüsse, getrocknete Früchte wie Rosinen, Aprikosen nach Belieben

1 Banane

1 Apfel

In einen kleinen Topf einen Fingerbreit Wasser pro Person einfüllen. Haferflocken löffelweise zugeben und immer wieder umrühren. So siehst du, wann du die richtige Konsistenz erreicht hast, in der Du Deinen Porridge haben willst. Du brauchst keine Milch verwenden! Milch gilt nicht als Lebensmittel zum Abnehmen. Die Haferflocken sondern “Hafermilch” ab. Auf diese Weise genügt Wasser und du hast trotzdem einen reichhaltigen Porridge. Wenn Du TK Himbeeren, zum Beispiel erhältlich von SPAR Budget und in Bio-Qualität von SPAR Natur*pur verwendest, denk daran, dass diese auch noch Flüssigkeit abgeben.

Ansonsten mischt du jetzt alles rein, was dich heute morgen anlacht. Lebensmittel zum Abnehmen sollen dir ja nicht den Genuss verderben. Denn Menschen, die gerne essen, müssen sich unbedingt weiterhin den Spaß am Essen behalten. Dazu gehört für mich selber kochen, Obst und Gemüse schnippeln und sich schmecken lassen.

Als erstes schnippel ich mir einen Apfel in den Porridge, dann hat er Zeit warm und weich zu werden. By the way: Warme Mahlzeiten sind laut Ayurveda besser bekömmlich als ein kaltes Frühstück. Auch Rosinen und Mandeln sind ayurvedatechnisch perfekt für Deinen Haferbrei. Banane leistet ebenso gute Dienste, ist gesund und gibt dir das Gefühl von Süße! So brauchst Du überhaupt keinen Zucker für das Rezept. Alle hier vorgestellten Rezepte mit Lebensmittel zum Abnehmen sind zuckerfrei!

Als knuspriges Topping kannst Du Nüsse Deiner Wahl oder Kokosflocken verwenden.

Für die Heißhunger-Attacke am Nachmittag

TK-Beeren sind für mich die optimale Lösung für regionale Früchte im Winter und Frühling, also für die lange Zeit, in der es keine frischen Beeren aus Österreich gibt. Bei SPAR gibt es neben TK Himbeeren auch noch einen Beerenmix mit Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren sowie roten und schwarze Johannisbeeren, außerdem TK-Heidelbeeren (ebenfalls SPAR Budget und in Bio-Qualität von SPAR Natur*pur) und tiefgefrorene Erdbeeren. Aus der praktischen Kartonpackung lassen sich einfach so viele Früchte entnehmen, wie benötigt. TK-Früchte eignen sich prima für Porridge, für Smoothies und Joghurt-Nachspeisen, denn sie werden ja ohnehin untergemengt. Kleine Beeren wie Heide- und Himbeeren sehen übrigens auch aufgetaut ganz gut zum Dekorieren aus.

Abnehmen mit zuckerfreier Ernähung -zuckerfrei backen und die Ernährungswende

Wenn Du zuviel Porridge gemacht hast, kannst Du ihn in den Kühlschrank stellen. Voilà Dein Overnight Oats Porridge! Das schmeckt dann in etwa wie ein Bircher Müsli. So hast Du auf einen Schlag zwei verschiedene Frühstücks-Variationen und muss nichts wegschmeißen. Oder du stürzt dich in einer nachmittäglichen Heißhunger-Attacke drauf, auch gut!

Smoothies und Obst als Snack für Zwischendurch

winter smoothies fuer die ganze familie
TK Blattspinat eignet sich zur Zubereitung von Smoothies, ebenso ein paar Blätter frischer Mangold

Wenn du nichts Warmes frühstücken willst, kannst Du dir einen Smoothie machen. Hier findest Du ein Rezept für einen Wintersmoothie mit eingefrorenem Spinat und das Rezept für einen nahrhaften Sattmacher-Smoothie mit Bananen, Haferflocken und Nüssen. Her lest ihr mehr über saisonale Gemüseküche mit heimischen Produkten.

Nüsse sind sehr wertvolle Energielieferanten und unterstützen dich ebenfalls bei Heißhungerattacken zwischendurch. Es ist immer besser, UNGEZUCKERTE Nüsse oder Kokoschips zu naschen, als irgendein hochindustriell verarbeiteten Snack wie Chips oder Schokoriegel. Auch gekaufte Müsliriegel gelten nicht als Lebensmittel zum Abnehmen. Am besten ist es wirklich, alles selbst herzustellen, dann weißt du was drin ist.

stressfrei, Lebensmittel zum abnehmen mit gesunder ernährung
Iss mehr Obst! Auch im Winter gibt es frisches Obst wie Orangen oder Granatapfel – ebenfalls eine leckere Alternative zu Beeren für Deinen Porridge

Rezept für zuckerfreie Nachspeisen

Eine tolle und schnelle Alternatrive für Desserts und eine Nascherei zwischendrin sind neben Joghurt mit Früchten, ein Obstteller oder eine Nachspeise mit Nussmusen, die es ebenfalls von SPAR Natur*pur gibt. Die sind natürlich schon gehaltvoll, aber – wie gesagt – besser damit einen Fressflash hinlegen als mit High Processed Junk Food.

Lebensmittel zum Abnehmen, Menschen inspirieren Smoothie-Rezept

Mische eine klein gedrückte Banane mit zwei Esslöffel Bio Cashewmus SPAR Natur*pur und soviel Pflanzenmilch oder Wasser, wie du brauchst, um eine weiche Konsistenz zu erreichen. Als Topping eigenen sich die Kokoschips und Beeren. Wenn du auf Schoko stehst, kannst Du 1 TL reines Kakaopulver in etwas heißem Wasser auflösen und stattdessen verwenden. Mmmmh, ich freu mich auf all diese Lebensmittel zum Abnehmen auf meiner Liste! So macht Abnehmen Spaß! Und nicht vergessen, ab 18 Uhr aufhören zu genießen, damit dein Organismus Zeit hat auszuruhen und zu regenerieren.

Hier findet ihr auch mein Rezept für Energy Balls

Gesunden Eistee und Limonaden selbermachen

Genauso halte ich es mit den Getränken. Niemand mag immer nur Wasser trinken. Wenn ich abends noch Gelüste nach Essen habe, trinke ich einfach einen leckeren Gewürz- oder Detoxtee.

Zur Erfrischung tagsüber machen wir uns gerne Eistee mit vielen Zitronen und Kräutertee oder Schwarztee. Für die Kinder süßen wir mit Apfelsüße oder Agavendicksaft, hier gibt es mehr Inspiration zu Zucker-Alternativen.

Damit Eistee und Limonade zu einem Lebensmittel zum Abnehmen wird, süße ich aber gar nicht. Schließlich will ich durch Erfrischungsgetränke keinen Zucker aufnehmen. Das kann ich mir sparen und trinke lieber Zitronenwasser oder kalten roten Tee mit Zitrone.

Tee trinken, Tee trinken, Tee trinken…. und Geduld haben

Ganz wichtig beim sanften Abnehmen ist Geduld haben: Unterstütze Deinen Körper, indem Du ihm passende Lebensmittel zum Abnehmen gibst. Kräuter helfen auch sehr gut beim Entschlacken und Reinigen. Diese Tees von SPAR Natur*pur und SPAR wie früher unterstützen dich mit Brennessel, Löwenzahn oder Schafgarbe. Mindestens 2-3 Liter pro Tag trinnkst Du nicht nur zum Ausschwemmen von Giftstoffen, sondern auch zum Fasten. Wenn Du Hunger verspürst, versuche erst etwas zu trinken. Vielleicht reicht das auch und oft verwechsle ich auch Durst und Hunger.

Und nicht aufgeben, sondern abwarten und Tee trinken. Und wenn Dir Entschlackungstee und andere Kräutertees zu fad schmecken, mische mit Zitrone. Die Bio-Kräutertees für die Seele von SPAR wie früher schmeckt übrigens gar nicht fad, denn es sind anregende Gewürze wie Nelken und Zimt mit drin. Ich habe hier schon einmal über die Kräutermischungen für die Seele nach den alten Rezepten von Pater Dr. Johannes Pausch vom Europakloster Gut Aich in St. Gilgen berichtet.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.