Sauce zum Spargel selbermachen

Sauce zum Spargel selbermachen

Eine einfache und schnelle Sauce zum Spargel selbermachen, die auch noch lecker schmeckt? Obendrein ist diese Sauce zum Spargel selbermachen auch noch vegan.

Vegane Spargelsauce – schmeckt zu grünem und weißen Spargel

Ganz stolz war ich heute auf meine tolle Spargelsauce. Die ist ganz einfach und prima geeignet für Leute wie mich, die keine Sauce Hollandaise können, aber auch nicht so auf Tütensaucen stehen.

Vegan wird diese cremige Spargelsauce ganz einfach, in dem du Margarine statt Butter verwendest. Mayonaisse gibt es auf pflanzlicher Basis ohne Ei in vielen Biomärkten.

Auch eine Soja- oder Reiscreme zum Kochen eignet sich gut als Ersatz für Mayonaisse in der Spargelsauce.

So gelingt Dir eine vegane Mehlschwitze

Eine Mehlschwitze ist die Basis vieler Saucen und Suppen. Es ist ganz einfach und gelingsicher: In die geschmolzene Margarine rührst Du mit einer Gabel MEhl ein. Wenn dir zuviel Mehl hinein gerät, einfach schnell noch mehr Butter dazu und wieder schmelzen lassen. Haut schon hin, wenn Du auf eine Sache achtest: Immer nur geringe Hitze zu verwenden.

Durch die Mehlschwitze werden Suppen und Saucen schön sämig und himmlisch cremig.

Butter selbst herstellen: DIY und Ausflugsziel Kaiserwinkl
Hier findet ihr eine Anleitung wie wir Butter selbst hergestellt haben

Für die Sauce zum Spargel brauchst du:

Rezept für 4-5 Personen

  • 50 g pflanzliche Margarine oder Butter
  • etwas Mehl
  • Saft einer halben Zitrone
  • etwas Mayonaisse (alternativ: Soja- oder Reiscreme zum Kochen, vegane Mayonaisse)

Schnell die Sauce zum Spargel selbermachen

  • Margarine im Topf schmelzen. Mehl mit der Gabel hinein rühren.
  • Dann Zitronensaft oder Saft einer halben Zitrone auspressen und dazu geben.
  • Ein großzügiger Klacks Majo kommt auch noch hinein, dazu Wasser.
  • Mit dem Schneebesen verrühren und mit Wasser evtl. noch verdünnen.
  • Schmeckt herrlich frisch zitronig – ebenso gut zu weißem Spargel wie als Sauce zu Kartoffeln.

Tipp: Kartoffeln vorkochen für mehrere Gerichte mit Spargel

Nachdem es gestern Brokkoli, Blattspinat, Karotten und Kartoffeln gegeben hat, haben wir heute zu den Kartoffeln grünen Spargel und die Kinder Maiskolben gegessen. Wir kochen immer einen großen Topf Kartoffeln, damit es zwei Tage reicht.

Heute habe ich die Kartoffeln vom Vortag mit den Maiskolben im Backofen mit Rosmarin, Knoblauch und Oregano gegrillt. Dazu gab es grünen Spargel.

Rezept-Tipp für leckere Spargelsuppe

Wenn ihr beim Spargel kochen das Kochwasser nicht wegkippt, sondern nach ca. 10 Minuten kochen, wenn der Spargel weich und gar ist, in einen anderen Topf leert, habt ihr für den nächsten Tag ein weiteres Gericht.

Zuerst macht ihr eine Mehlschwitze, wie oben beschrieben. Dann gießt ihr das Spargelkochwasser dazu, das eine herrliche Spargelsuppe ergibt. Vielleicht sind auch noch ein paar Spargelstangen übrig geblieben. Oder ihr legt gleich 3-4 Stangen beiseite. Die könnt ihr klein schneiden und mit Croutons zur Suppe geben.

Auch lecker ist eine Mischung mit Topinambur. Hier findet ihr mein Rezept für Topinambur-Kartoffelsuppe.

Mehr Spargelrezepte findet ihr im Rezeptarchiv von genießen und reisen, zum Beispiel hier ein schneller Spargelsalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert