Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Frühling ist ein Neubeginn – jedes Jahr empfinde ich das irgendwie so aber dennoch ist jedes Frühjahr ganz unterschiedlich. Diesmal starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur sehr bewusst und achtsam im Hinblick auf meinen Körper, aber auch auf die Harmonie in unserer Familie – vor allem rührt diese Bewusstheit daher, dass ich im Februar so krank war.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Yoga liebt dich

Während meiner Grippe war die ganze schöne tägliche Yoga-Praxis, mit der ich im Januar begonnen hatte, wieder beim Deifi. Mit der Nebenhöhlenentzündung war leichtes, regeneratives Yoga angesagt, weil ich einschließlich letzter Woche einfach noch zu fertig war. Am Freitag bin ich aber endlich wieder in mein Studio, Love Yoga, in Kufstein gegangen. Es hat so gut getan. Voll motiviert habe ich jeden Tag weiter geübt.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Ayurveda-Workshop im Chiemgau

Nach der Schule habe ich die Kinder zur Oma gefahren und bin gleich weiter nach Pelham. Im Foto oben seht ihr den Eingang der wunderschönen, indisch eingerichtet Praxis von Dr. Jeevan am Pelhamer See im Chiemgau.

 

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Wer sich hier im sehr privaten Kreis einer indischen Medizinerfamilie ayurvedisch kurieren möchte, genießt diesen Hammerblick vom Balkon. Dr. Jeevan nimmt aber nur drei bis fünf Patienten im Monat für eine Panchakarma (ayurvedische Reinigung), da er die Patienten ja sozusagen im Familienkreis behandelt und ihnen anhand der gemeinsamen Mahlzeiten und Kocheinheiten ganz nebenbei die ayurvedische Ernährungsweise beibringt.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Hier seht ihr die Eröffnungszeremonie des informativen Ayurveda-Tages bei Ayurveda Care mit dem indischen Generalkonsul aus München, Sponsor und Ehrengast der Veranstaltung.

Sehr interessant waren die Vorträge und Ausführungen über den ganzheitlichen Ansatz des Maharishi Ayurveda. „Ayurveda ist keine Therapie oder Medizin, Ayurveda ist ein Lifestyle. Jeder kann gesund leben und alt werden, wenn er sich und seinen Körper nach ayurvedischen Erkentnissen pflegt“, erklärt Dr. Jeevan.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Voll inspiriert habe ich mir gleich ayurvedische Gewürze und Grundnahrungsmittel sowie Sesamöl zum täglichen Öl ziehen und für die Selbstmassage bestellt. Auch mein lieb gewonnenes Buch „Die Körperseele“, das ich seit über zehn Jahren besitze habe ich diese Wochenende wieder angefangen zu lesen. Im Bild seht ihr übrigens meine liebe Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin Bianca.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Frühling ist ein Neubeginn der Natur

Derart gestärkt mit soviel Input für Körper und Geist musste ich meine Seele am Sonntag ein wenig baumeln lassen. Nachdem ich Samstag nur gefaulenzt habe, denn beim Ausruhen konnte ich alles verarbeiten,  lockten uns die warmen Temperaturen am Sonntag endgültig nach draußen.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Die Kinder freuten sich so und liefen vorneweg. Der Große erst hinterdrein, aber als wir dann am Grattenbergl angekommen waren, kletterte er flink wie eine Gämse über die steilsten Felsen.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Ich habe eine Weile gebraucht, um den Gedanken Frühling ist ein Neubeginn richtig in mich einzulassen. Ich wollte alleine atmen und schauen und laufen. DAher war ich sehr froh, dass die Kinder die steile Abkürzung nahmen.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Währenddessen ging ich den normalen Weg, der sich in Kurven den kleinen Berg hinaufzieht. Ich machte Pausen zum Fotografieren und kam sicher 20 Minuten nach den Kindern oben an. Dann hielt ich ein Nickerchen in der Sonne, während die Kinder in der Wiese und am Waldrand spielten. Ihre Jacken dienten mir als Kissen auf der Parkbank.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Ja, Frühling ist ein Neubeginn, jedes Jahr. Ich bin dankbar für diesen Gedanken: Frühling ist ein Neubeginn, Frühling ist ein Neubeginn, Frühling ist ein Neubeginn – ein schönes Mantra. Es ist wichtig, das Frühjahr als Chance wahrzunehmen, für alles was DU ändern möchtest. Jetzt ist die rechte Zeit dafür!

Über das Ayurveda Care, übrigens auch eine Akademie für Ayurveda, sowie meine persönlichen Erfahrungen mit Ayurveda schreibe ich bald detaillierte Artikel. Alles Liebe, Verena

P.S. Mehr inspirierende Frühlingswochenende findet ihr bei WIB von geborgen wachsen.

 

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.