Bei uns in der Familie beliebte Gesellschaftsspiele

Beliebte Gesellschaftsspiele
(c) Insel Mainau Marketing

Beliebte Gesellschaftsspiele  Rezension/Spieletest

Bei unseren Kindern beliebte Gesellschaftsspiele sind zurzeit – wie auch schon zum Corona Kindergeburtstag daheim im Frühjahr die Sternenfahrer-Edition – ganz klar Catan sowie zwei spannende Neuentdeckungen. Diese drei Spiele wollen wir Euch heute gerne vorstellen!

Das Strategiespiel ist in der Basis-Variante geeignet für Kinder ab 10 Jahren bzw. mit manchen Erweiterungen auch erst ab 12 Jahren – es wird damit ganz schön kompliziert und die Kids spielen sicher noch lange damit!

Unser Neunjähriger spielt es auch schon sehr gerne – er hat sich das erste Catan zu seinem 9. Geburtstag im Spielzeugladen ausgesucht – so bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden… Das einzige dabei, woran man die Richtigkeit der Altersempfehlung von Kosmos erkennt, ist die Dauer des Spiels. Es ist ganz schön ermüdend, weil es einfach ca. 3 Stunden dauert. Aber da sind wir erfinderisch und kürzen manchmal ein wenig ab oder vereinfachen die Regeln, damit es für ihn passt.

Heute möchte ich Euch die Catan Jubiläums-Edition vorstellen, die zum 25-jährigen Jubiläum erschienen ist. Sie enthält den Klassiker, die Basis-Variante und dazu die Spielerweiterungen Seefahrer sowie die Länderszenarien Iberische Halbinsel und Hawaii. Die Jungs sind sehr begeistert. Ihnen gefallen momentan vor alle die Schiffe, die hier anders als bei der von uns bisher gespielten Version dabei sind. Dadürch gewinnt das Spiel an Komplexität und Dauer.

Catan-Spielfeld nachgebaut mit Pflanzen

Ab dem 24. Juli 2020 können Besucherinnen und Besucher der Insel Mainau, Bodensee, übrigens eine besondere Attraktion für Catan-Fans erleben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kultspiels, das ursprünglich Die Siedler von Catan hieß, entsteht in der Nähe des Energiepavillons ein großflächiges Spielfeld des weltweit bekannten Spielklassikers. Fast 10.000 Quadratmeter misst das überdimensionale Blumenfeld. Fans werden vor Ort die Möglichkeit haben, dem eigenen Spieltrieb unter freiem Himmel nachzukommen und mit Haut und Haaren in dieses beliebte Gesellschaftsspiel einzutauchen.

Neuentdeckung beliebte GesellschaftsspieleBeliebte Gesellschaftsspiele

Neu entdeckt haben wir Jubako – ein strategisches Lege- und Stapelspiel von Ravensburger, das jetzt mein neues Lieblingsspiel ist. Es erinnert ein wenig an Dominosteine, doch es wird nicht gelegt, sondern nach oben gestapelt. Und – sofort von den Kindern begeistert aufgenommen – wir stapeln hier „Sushi-Essen“ – alles dabei von Brokkoli über Alge bishin zu Fischeier! Tolle Idee!
In „Jubako“ werden die gleichnamigen hübsch verzierten Schächtelchen befüllt, in denen zu besonderen Anlässen wie Neujahr japanisches Essen angerichtet und serviert wird. Manche Jubako-Boxen haben sogar mehrere Ebenen, um die Häppchen zu stapeln.

Genau das ist auch die Aufgabe der zwei bis vier Spieler: Jeder füllt seine eigene Box möglichst geschickt und punkteträchtig mit Reis, Fisch oder verschiedenem Gemüse. Die Spielsteine, die je zwei der Leckereien zeigen, müssen überlegt platziert und durchdacht gestapelt werden. Die wenigen Regeln und die abwechslungsreichen Varianten machen dieses einfache taktische Legespiel zu einem Leckerbissen an jedem Ess… pardon: Spieltisch! Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren von Michael Kiesling/Wolfgang Kramer.

Für Tüftler-Kinder: Dreidimensionales Tic-Tac-Toe

Wer liebt ihn nicht, den magischen Zauberwürfel? Aber wer hat es schon mal geschafft, alle Farbflächen zu schaffen? Ich nicht, aber heute nützen die Kids ja Youtube Tutorials für so was und haben da keine Schwierigkeiten mehr. Neu ist der Rubik’s Cage, ein Käfig, der wie ein magischer Würfel aussieht. Aber er funktioniert wie ein dreidimensionales Tic-Tac-Toe-Spiel.

Jener Spieler, der zuerst drei Steine in einer Reihe platziert hat, gewinnt. Gespielt wird mit dem zu Beginn leeren würfelförmigen Käfig. Jeder der bis zu vier Spieler erhält würfelförmige Spielsteine in den ihm zugeordneten Farben. Wer dann am Zug ist, platziert eines seiner Steine im Käfig. Alternativ darf er eine Ebene des Käfigs drehen oder den Käfig als Ganzes auf den Kopf stellen. So kann er gezielt schnell die Strategie der anderen Spieler durchkreuzen. Das Spiel von Ravensburger ist ab 8 Jahren.

Beliebte Gesellschaftsspiele

Was sind bei euch beliebte Gesellschaftsspiele? Freue mich sehr über Eure Kommentare und auf neue Spiel-Ideen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.