Pflegeroutine für neue Kraft und Ruhe

Mit der persönlichen Pflegeroutine neue Kraft und Ruhe finden

Neue Kraft und Ruhe findet frau nicht auf der Straße.

Die benötigte Kraft und Ruhe findet ihr auch nur im absoluten Glücksfall bei euren Liebsten (wenn doch, dann seid euch bewusst wie kostbar wie überaus  wertvoll das ist.)

Neue Kraft und Ruhe findet frau in sich selbst. So heißt das immer so schön. Doch wie schaffe ich es in diesem stressigen, pflichtbeladenen Alltag Raum für mich selbst zu schaffen? Ich weiß, mein ewiges Thema. Aber es ist so abgrundtief schwierig, eine Routine in Selbstliebe zu entwickeln. Mal klappt es, dann wieder nicht.

Gerade brauche ich ganz dringend neue Kraft und Ruhe. Heute habe ich genau das Richtige für mich getan, ein entspanntes Bad und ganz viel Pflegeroutine für neue Kraft und Ruhe. Bei so einer Wellness-Spa Einheit kehre ich ganz zu mir zurück. Ich bin im Hier und Jetzt und genieße den Augenblick. Das macht die kleinen Auszeiten so wertvoll.

Tägliche Schönheitsrituale

Ja, ihr habt natürlich so was von recht: Langfristig gesehen wirkt sich all der Stress, all die Hektik und all die Hetze negativ auf Körper und Gesundheit aus. Die Haut altert schneller. Ein müder Teint, fahle Gesichtsfarbe, blass und traurig. Stumpfes und glanzloses Haar. Dazu kommen Verspannungen im Nacken, bis hinunter in den Rücken. Auch die Kieferpartie ist bei mir immer ziemlich verspannt. Häufige Kopfschmerzen können auch mit zu wenig Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse unseres Körpers zusammen hängen.

Deshalb habe ich mir angewöhnt diese Partie, aber auch Wangen, Stirn und Schläfen in kreisenden Bewegungen morgens und abends mit der Gesichtsreinigung zu massieren. Für empfindliche und zu Entzündungen geeignete Naturkosmetik enthält zum Beispiel Aloe Vera, Gänseblümchen und Kamille.
Warum ich so auf natürliche Kosmetik aus Heilkräutern und Pflanzen schwöre? Naturkosmetik ist frei von Silikonen, Parabenen, Mineralölen, synthetischen Konservierungsstoffen und Sulfaten. Eine Auswahl an Naturkosmetik Produkten findet ihr bei Douglas. Hier findet ihr zudem Tipps zu Clean Beauty Produkten, die frei von Tierversuchen sind.

Jeder Frühling ist ein Neubeginn für Körper, Geist und Seele: Dieses Jahr starte ich mit Yoga, Ayurveda und Natur

Eine andere schöne Routine vor dem Zubettgehen habe ich auch: Meine Augenpartie bekommt eine Extradosis Aufmerksamkeit. Dazu massiere ich ausgehend von der Nasenwurzel mehrmals mit leichtem Druck die Brauen in einer kreisenden Bewegung die über die Wangenknochen und die Kiefer hinab Richtung Kinn ausläuft. Dort treffen sich die Hände wieder. Es ist eigentlich eine herzförmige Bewegung und drücke Respekt und Anerkennung für sich selbst aus.

Danach kommen die Lider und die Partie unterhalb der Augenbrauen dran. Dazu eignen sich spezielle Augencremes, zum Beispiel mit Vitamin C, Hyaluronsäure, Koffein, Kolostrum und/oder Arganöl. Diese Inhaltsstoffe wirken gegen trockene, müde und schlaffe Haut in der Augenpartie und schützen vor oxidativem Stress. Es sorgt für Elastizität und Spannkraft der Haut, strahlenden Teint, Anti-Aging Effekt und wache Augen.

Empfindliche und irritierte Haut beruhigen mit Vitamin C

Da ich als Teenager und Twen unter starker Akne litt, ist meine Haut bis heute sehr empfindlich und irritiert. Das Hautbild wirkt rot, großporig und durch viele kleine Narben verdunkelt. In diese Richtung habe ich bisher kein Naturkosmetik-Produkt gefunden, das mein Hautbild nachhaltig verbessert hätte. Und ich habe wirklich viele Marken ausprobiert.

Bei Pùre Obagi, eine von Frauen geführte, Kosmetikmarke aus den USA, mit europäischem Sitz in Dublin, habe ich mit dem Obagi Professional-C® Serum 10 % ein Mittel gefunden. Dieses Gesichtsserum im Glasflakon enthält 10 % L-Ascorbinsäure, also reines Vitamin C. Die konzentrierte Vitamin-C-Formel dringt sofort mit dem Auftragen einiger weniger Tropfen in die Haut ein. Das Resultat ist sofort sichtbar: Der Teint wirkt sofort strahlender und weniger gerötet. Vitamin C verleiht trockener Haut außerdem Feuchtigkeit und wirkt antioxidativ. Dazu regt es die Produktion von neuem Kollagen an. Damit werden feine Linien und Fältchen reduziert.

Die Produkte dier Kosmetiklinie Obagi Medical sind auch geeignet bei Sonnenschäden, Rosacea und gereizter, empflindicher Haut. Das Serum schützt vor schädlichen freien Radikalen und UV-Strahlung. Allerdings sollte man sich nach der Anwendung morgens nach dem Reinigen der Haut immer einen Sonnenschutz auflegen.

Übrigens bringt euch Vitamin C auch viel neue Kraft und ruhe von innen. Achtet immer darauf, dass ihr genügend Vitamin C aufnimmt. Entweder durch Nahrungsergänzungsmittel oder durch Orangen und Zitrusfrüchte sowie Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.