Wandern in der Eng

wandern im karwendelgebirge am Ahornboden

Wir waren zum Wandern in der Eng, auch bekannt unter dem Namen Ahornboden. Hier ist wohl einer der schönsten Plätze in den Alpen auf 1.225m. Es liegt sehr idyllisch am Ende des Risstals inmitten des Karwendelgebirges an der Grenze zwischen Tirol und Bayern und ist mit dem Auto nur über Deutschland erreichbar.

wandern im karwendelgebirge am Ahornboden
Ahornboden

Obwohl wir das Karwendel ja eigentlich direkt vor der Nase haben, aber eben im Inntal wohnen, ist die Anfahrt auch für uns ziemlich lang. Von Innsbruck aus waren wir 1.45 h unterwegs. Bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich von den beiden Hausherrinnen Carina und Melanie empfangen.

Wandern in der Eng
Carina und Melanie

Eine Hausführung des mit viel Liebe renovierten Alpengasthof und Naturhotel Die Eng in Hinterriss in Tirol war inklusive. Wir waren dieses Wochenende im Zuge einer Pressereise dorthin unterwegs.

In dem Hotel kehren auch viele Tagesgäste und Ausflügler zum Essen ein. Auf der großen Terrasse des Hauses ist jede Menge Platz zum Spielen sowie ein großes Trampolin im Garten. Für Hotelgäste gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna.

Frauenpower im Naturhotel Die Eng

Man spürt hier richtige Frauenpower im Alpengasthof. Die beiden Schwestern haben komplett das Sagen und führen das Haus nun schon in der 4. Generation. Natürlich helfen auch die Männer mit, im Vordergrund stehen jedoch die zwei Unternehmerinnen. Das Hotel ist von ca. Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Vom Bergsteigerlager bis zu top ausgestatteten Zimmern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Im Winter genießen Natur und Tiere die Ruhe und etwas Erholung, auch kommt die Sonne hier erst im März wieder zum Vorschein. Zwei Meter Schnee und -18°C stehen da an der Tagesordnung.

Auch die Senior-Chefin Margit führt nach wie vor dreimal pro Woche auf Wunsch Gäste des Hauses auf wunderschöne längere oder auch kürzere Wanderungen. Blumen- und Kräuterkunde inklusive. Und natürlich bekommt man auch viel Hintergrundwissen zu diesem wunderschönen Ort gleich mit dazu.

wandern im karwendelgebirge am Ahornboden
Margit zeigt uns hier das gefleckte Knabenkraut, eine Orchideenart

Wandern am Panoramaweg zur Binsalm

Um am Panoramaweg zu wandern, spazierten wir zuerst mit Margit vom Hotel entlang eines Naturlehrpfades zum größten Almdorf Tirols. Dort befinden sich unter anderem auch eine Schaukäserei und mehrere Möglichkeiten zur Einkehr, wo man sich nach einer ausgiebigen Wanderung auch stärken kann.

Im ALmdorf gibt es einen schönen Kinderspielplatz, ebenso im Hotel Die Eng am großen Wanderparkplatz.

Von dort geht es weiter bergauf auf einem gut ausgeschilderten Steig zum Panoramaweg. Entlang diesem wandert man gemütlich mit spektakulärer Aussicht in alle Richtungen weiter hinüber zur Binsalm. Insgesamt bewältigten wir ca. 400 Höhenmeter. Nach einer Brettljause und einem Schnapserl ging es gestärkt wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung ist auch ideal mit Kindern zu bewältigen, da es auf abwechslungsreichen Pfaden durch eine wunderschöne Landschaft und durch den Wald geht. Es ist nicht sehr steil, kurzweilig und bei einer Einkehr auf der Binsalm lassen sich die Batterien wieder gut aufladen.

Unzählige Routen zum Wandern in der Eng

Panoramaweg

Es gibt unzählige Möglichkeiten zum Wandern in der Eng. Von leichten Wegen bis zu herausfordernden Steigen in luftigen Höhen ist alles vorhanden. Von der Eng lässt es sich zum Beispiel in nur ca. 2,5 Stunden zur Falkenhütte wandern, die mitten im Karwendel liegt und auch von Scharnitz aus zu erreichen ist.

Oder man wandert zur Lamsenjochhütte und wer es gern anspruchsvoll mag geht weiter hinauf auf die Lamsenspitze (2.508m). Für den Gipfel sind unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig, es gibt auch eine tolle Variante über einen Klettersteig (Brudertunnel).

Egal wie man sich entscheidet, alle Varianten sind einfach atemberaubend schön und wunderbar zum Genießen.

Ein erfrischender Abschluss

Verena und Angelika am Achensee

Nach der Wanderung gönnten wir unseren Füßen noch einen erfrischten Abschluss im kühlen Rissbach. Der befindet sich direkt hinter dem Parkplatz in der Eng. Raus aus den Wanderschuhen und rein ins kühle Nass ist bei so warmen Temperaturen ein wunderbar wohltuendes Gefühl.

Und bevor es dann für uns endgültig nach Hause ging, gab es noch einen Zwischenstopp am Achensee um in das kühle, glasklare Gewässer zu springen. Der Gebirgssee ist einfach immer herrlich frisch und war für uns ein sehr gelungener Abschluss.

Wenn ihr mehr Wandertouren mit Kindern im Karwendel sucht, findet ihr zum Beispiel hier eine Wanderung bei Seefeld. Diese Radtour zum Isarursprung haben wir mit unseren Kindern von Scharnitz aus gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert