Familienleben: Konzentration auf das Wesentliche

Konzentration auf das Wesentliche

Die Konzentration auf das Wesentliche in einem Leben mit drei Kindern ist nicht immer leicht. Aber dringend notwendig.

Ferien ohne Plan, Mama krank und Urlaub abgesagt

Seit zwei Wochen sind wir hier im Krankenlager. Mal liegt dieses Kind im Bett, mal jenes. Wir Eltern wechseln uns ab mit Care Arbeit und schaffen es irgendiwe. Mehr recht als schlecht.

Kinder Fieber Konzentration auf das Wesentliche

So eine Grippe führt einem mal wieder ganz klar vor Augen, was Konzentration auf das Wesentliche eigentlich bedeutet. Wie selbstverständlich wir unsere Gesundheit nehmen.

ganze Familie krank, Konzentration auf das Wesentliche

Zum Glück haben wir im Sommer Tee gesammelt. Unsere Teemischung beinhaltet alle möglichen Heilkräuter für Fieber, Erkältung, Husten, Schnupfen, Bauchweh und Kopfweh. Hier findet ihr mehr zu unserem Gartentee. Dieses Wochenende ist jetzt schon über die Hälfte weg getrunken. Wir trinken gerade literweise Tee.

Skiurlaub trotz Erkältung, Konzentration auf das Wesentliche#WIB

Das kommt alles ins Essen, damit dieser zähe Schleim endlich verschwindet. Ich bin nur noch müde, seit Tagen. Für Weihnachten ist immer noch nichts vorbereitet. Es fehlen auch noch Geschenke. Die Bude sieht unglaublich unordentlich aus.

Kinderzimmer ausmisten und aufräumen

Konzentration auf das Wesentliche: Minimalistische Weihnachten

Da wir dieses Jahr einfach nicht viel mehr schaffen, haben wir uns auf die größten Wünsche in der Familie konzentriert. Dekomäßig werden das sehr minimalistische Weihnachten. Wir werden es noch schaffen aufzuräumen. Und wir werden ein paar Lichterketten aufhängen. Großer Wunsch eines Kindes. Und natürlich werden wir einen Weihnachtsbaum haben. Da ich seit Jahren für einen Zero Waste Weihnachtsbaum kämpfe, bin ich total glücklich über das Geschenk unserer Nachbarin. Bisher brauchten wir immer einen echten Baum. Die Tanne haben wir mit den Kindern selbst im Wald geholt, wie ich euch in dieser Geschichte zeige.

Die Nachbarn haben diese Fichte seit über 10 Jahren aus einem Flugsamen großgezogen. Sie darf aber nur wenige Tage in die warme Stube, sonst verliert sie alle Nadeln und leidet sehr. Vor und nach den Feiertagen werden wir sie auf der Terrasse stehen lassen. Juchu, wir haben einen Baum und müssen uns nicht mehr kümmern.

Konzentration auf die Prioritäten der Kinder

Doch geschmückt und aufgeräumt hin oder her. Konzentration auf das Wesentliche in der Familie heißt gerade auch die wichtigsten Wünsche der Kinder zu erkennen und umzusetzen.

So war es das Wichtigste für unseren Ältesten überhaupt, dass er beim Innsbrucker Christkindleinzug gestern mitgehen und trompeten konnte. Eigentlich war er schon ganz schön erkältet. Das Konzert am Samstag musste er leider absagen. Aber am Sonntag hat er es geschafft mitzuspielen. Und wir sind fast vollzählig mit Oma und Opa als Zuschaer dort gewesen.

Konzentration auf das Wesentliche: Gesundheit und Zusammensein als Familie

Damit wir nicht so frieren in der Kälte der Nacht, haben wir uns einen Punsch in einer Thermoskanne mitgenommen. Das sind die Zutaten: Roter Tee, 1 Orange, 1 Zitrone, Zimt, Nelken und Apfelsaft.

Nach dem musikalischen Umzug snid wir zusammen mit den Großeltern noch Pizzaessen gegangen. Das hat mir wieder einmal gezeigt, wie schön es ist mit der ganzen Familie zusammen zu sein. Die wenige Zeit, die uns bleibt, sollen wir mit unserem lieben Familienmenschen verbringen.

Mehr WIB findet ihr bei Große Köpfe. Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten. Im Karmakalender 2022 könnt ihr dieses Jahr und kommende Woche auch weiterhin noch viele tolle Bücher gewinnen. Gerade aktuell dieses spannende Buch “Geburt. Frauen erzählen” von Martina Stubenschrott. Und (Spoiler) am Mittwoch ein wunderbares Bilderbuch, das die Geburt aus der Sicht eines Ungeborenen beschreibt. Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.