Adventskalender vorbereiten für Groß und Klein & gemeinsam Zeit draußen

Adventskalender vorbereiten

Nach einem wunderbaren Spaziergang, Besuch und einem Besuch am Weihnachtsmarkt haben wir uns dieses Wochenende auch Zeit zuhause genommen zum Adventskalender vorbereiten und zum Essen und Spielen.

Adventskalender vorbereiten gemeinsam mit den Kindern

Nachdem wir heute die erste Kerze an unserem minimalistischen Adventskranz angezündet hatten, bekam ich Zeit zum Arbeiten.

Hechtsee

Während der Rest der Familie wieder nach draußen ging, habe ich mich an den Rechner gestzt und mehrere Beiträge für den Adventskalender vorbereiten können, den ich seit nunmehr sieben Jahren als Karmakalender hier am Blog veröffentliche. 24 Gastbeiträge und eigene Texte, Verlosungen und Geschichten, Tipps, Rezepte und DIYs für nachhaltige Geschenkideen, Weihnachtszeit, Zeit statt Zeug und weniger Konsum.

Obst

Da alle Kinder letzte Woche krank waren, haben wir auf Vitamine geachtet. Leider kamen zwei der Kinder heute früher vom Spaziergang zurück, eins legte sich wieder mit Fieber ins Bett.

Kräuter

Manchmal sind auch frische Kräuter, Obst und regelmäßig draußen sein, nicht ausreichend genug. Manchmal hilft es nichts, und wir müssen uns ausruhen.

Adventskalender vorbereiten

Wie schön, da zu wissen, dass die Mama sich um’s Adventskalender vorbereiten kümmert. Doch dieses Jahr haben wir das gemeinsam gemacht. Die gesunden Kinder zumindest haben die Kalender aufgehängt, nachdem ich sie gefüllt habe.

Adventskalender vorbereiten

Was brauche ich zum Adventskalender vorbereiten

Nachdem wir schon so viel ausprobiert haben und sich die Interessen größerer Kinder natürlich auch ändern, haben wir dieses Jahr ein eMischung gemacht. Zehn Türchen Süßes, ein paar Gutscheine wie gemeinsam Spielen, gemeinsam bummeln oder gemeinsam etwas unternehmen (soviele nur, das ich die auch ohne Stress erfüllt kriege). Dazu kommen einige nützliche Dinge und einige Highlights. Die kann ich hier jetzt nicht verraten, denn so manches Mal lesen die Kinder hier mit.

Adventskalender vorbereiten

Am wichtigsten sind jedoch die Kalender, die wir seit einigen Jahren immer wieder verwenden. Diese Türchen hier im Bild müssen noch gefüllt werden, und auch ein paar im roten Adventskalender, den der Große heute ganz alleine aufgehängt hat. Die Nikolaussäckchen liegen auch schon bereit. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, das die Kinder wissen, das ich der Nikolaus bin.

Hechtsee

Raus in die Natur und das bisschen Licht genießen

Ganz wichtig ist uns gerade, das wenige Licht draußen zu genießen. Es ist so schnell dunkel gerade. Gerade deshalb genießen wir aber eine intensive Zeit zusammen. Im Haus ist es gerade sehr gemütlich.

Hechtsee

Wir freuen uns richtig, wenn wir wieder daheim sind. Aber wie gesagt, heute durfte ich allein sein. Das habe ich auch mal sehr genossen. Ich habe intensiv am Karmakalender gearbeitet und war sehr dankbar dafür. Warum ich das jetzt zum achten Mal durchziehe, auch wenn es richtig viel Arbeit ist?

Karmakalender Adventskalender vorbereiten für Euch, meine liebe Leserschaft

Adventskalender vorbereiten

Ich finde es wirklich wunderbar, ein gemeinsames Netz zu weben. Dieses Netz trägt und wird immer dichter. Dieses Jahr geht es im Karmakalender weniger um Konsumverzicht, sondern um Bücher, Selfpublishing und kleine Indie-Verlage. Es gibt einige spannende Interviews mit Verlegerinnen ebenso wie mit Autorinnen.

Spannende Bücher für Erwachsene und Kinder zu gewinnen! Diese Aktionen laufen auf Facebook und meinem Insta-Kanal @mamirockt. Ich freue mich, wenn ihr mir auch dort folgt. Extralose gibt es aber für alle Blogleser_innen für jeden Kommentar hier. Auch mein neues Buch Familienbande im Jahreskreis verlose ich am 6. Dezember! Und am 24.12. verlose ich mein Familienwanderbuch Naturzeit mit Kindern.

Stay tuned, ich wünsche euch eine ganz fantastische Zeit mit Euren Familien, Frieden und einen schönen ersten Advent.

Mehr WIB gibt es bei Große Köpfe.

Kokosnuss
Und diese leckere Kokosnuss haben wir vom Foodsharing am Freitag bekommen und heute geknackt!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.