Bilderbücher über Gefühle: für Kinder UND Erwachsene

Bilderbücher über Gefühle

Bilderbücher über Gefühle verlegt Sermina Wallner in ihrem neu gegründeten Verlag Waldschnecke. Wir freuen uns, dass sie im Karmakalender dabei ist und uns heute etwas zum Thema Bilderbücher über Gefühle erzählt.

Wie kam es zum Waldchnecke Verlag und dem Kinderbuch “Fritz Flatterbauchu n der Angsterling?

Ich wollte schon immer schreiben. Seit ich denken kann, habe ich Geschichten erfunden und geschrieben. Schon als Kind habe ich mir die Finger an der alten Schreibmaschine meines Opas wundgetippt – doch irgendwie ist mein Traum im Laufe meines Lebens unter die Räder gekommen. Ich hab studiert, gearbeitet und wusste zwar noch, DASS ich gerne schreibe, aber ich wusste nicht, WAS ich schreiben will. Bis meine Kinder zur Welt kamen. Bis ich Mutter wurde. Seit ich meine Kinder durch ihr Leben und ihre Gefühle begleite, weiß ich, was ich in die Welt tragen will:

Ich wünsche mir, dass jedes Kind und somit auch jeder spätere erwachsene Mensch sein darf, wer er oder sie ist. Dass alle Gefühle da sein dürfen. Dass nichts unterdrückt werden muss. Dass alle Geschichten gelebt werden dürfen. 

Sermina Wallner


Mein erstes Buch „Fritz Flatterbauch und der Angsterling“ hat sich wie von selbst geschrieben und ich weiß, dass noch viele folgen dürfen.

Bilderbücher über Gefühle helfen auch Erwachsenen

Das Besondere an meinen Kinderbüchern ist, dass das Augenmerk nicht nur auf den Kindern liegt, sondern auch auf den Eltern, Großeltern und anderen Bezugspersonen.

Denn letztlich sind es doch wir Erwachsenen, die dazulernen dürfen über die Welt der Gefühle, um unsere Kinder begleiten zu können. Daher gibt es zu jedem Buch ein Booklet für Erwachsene mir wichtigen Tipps zu dem jeweiligen Gefühl.  

Von meinem Buch bis zur Verlagsgründung war es nur ein Gedankensprung. Denn ich wünsche mir Veränderung in der Welt, und ich möchte selbst Verantwortung tragen für die Umsetzung meiner Ideen und ich möchte mit dem Waldschnecke Verlag auch anderen AutorInnen und IllustratorInnen die Chance geben, ihren Traum zu leben – und so werden wir, eine Familie aus kreativen Menschen, die wertvolle Messages in die Welt tragen, für Kinder und Erwachsene. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.