Herbst mit Kindern: Spiele und Rezepte

Herbst mit Kindern: Wanderung zum Grafenloch: Achtung Trittsicherheit erforderlich!

Herbst mit Kindern ist ein Traum. Alle Jahreszeiten haben ihre besonderen Reize und die Farben und das Licht vor dem nahenden Winter lieben wir besonders. Den Herbst mit Kindern zu verbringen ist besonders schön, wenn die Kinder noch ganz klein sind. Sie entdecken alles jedes Jahr wieder wie zum ersten Mal. Doch selbst meine Großen werden wieder klein, wenn sie die dicken runden Kastanien im Gras oder am Wegesrand finden. Jetzt können wir auch schon in steilere Herbstwälder wie hier, nahe dem bayrischen Oberaudorf, gehen. Denn bei dem vielen Laub ist das Bergland oft rutschig. Aber kleine Kinder rutschen mit ihren Matschhosen da ja auch gern mal durchs Laub davon – in geeignetem, überschaubaren Gelände also durchaus eine Riesengaudi.

Herbst mit Kindern: Spielen und sammeln im Zauberwald

Lagerfeuer muss sein

Neben den Ausflügen in den zauberhaften Herbstwald, die uns mit seinem besonderen Licht soviel Energie für die kalte Jahreszeit tanken lassen, gehört jeden Herbst auch unbedingt ein Lagerfeuer dazu. Die Kinder grillen Würstl oder Stockbrot. Manchmal verbrennen wir auch nur alte Äste und sie lieben es, ins Feuer zu schauen.

Herbst mit Kindern: Spielen und sammeln im Zauberwald

Das Feuer hat eine ganz eigene Faszination – auf mich genauso wie auf die Kinder. Schon mal die Bilder in der Glut gesehen? Glut erzählt tausend GEschichten von Kobolden und Feuerwesen, die in einer Sekunde mehrmals ihre Gestalt wandeln können, Schatztruhen öffnen und böse Gnome besiegen.

Schon mal mit einem Asche geschwärzten Stock Schatzkarten für die Kinder aufgemalt? Feuer ist Magie und wärmt prima an trüben Herbsttagen. Nur starker Wind sollte halt nicht wehen. Gute Plätze zum Feuermachen sind Kieslandschaften am Ufer oder Feuerschalen.

Herbst mit Kindern: Spielen und sammeln im Zauberwald

Nicht nur Eicheln und Kastanien

Neben den Klassiker Eicheln und Kastanien gibt es zum Basteln auch noch den Mais. Bei unseren Spaziergängen achten wir stets auf abgeerntete Felder: ob Kartoffeln oder Mais, die Kinder nehmen alles mit. Mit Kartoffel lassen sich prima Kartoffelstempel herstellen und der Maiskolben erinnert mich immer an ein Männchen, das sich auf vielfältige Art gestalten lässt. Harte Maiskörner eignen sich auch prima zum Bau einer Rassel. Für Kindergartenkinder eignet sich der Mais auch für Schüttspiele. Dabei können getrocknete Bohnen, Maiskörner und verschiedenfarbige Linsen von den Kindern mit Trichtern und Schöpflöffeln in unterschiedliche Glasflaschen und Gefäße gefüllt werden.

Herbst mit Kindern: Spielen und sammeln im Zauberwald

 

Wunderwald – Zauberwald

Aber zurück in den Wald: Ein Konzept habe ich eigentlich nicht, wenn wir in den Wald gehen. Wir gehen einfach hin und lassen uns überraschen. Entzückt vergessen die Kinder jedes Computerspiel und beginnen sofort allerlei einzusammeln. Sie bewundenr Zapfen und Farne. Wir reden über die Nahrung der Tiere und nehmen mittlerweile nur noch mit, was wir wirklich brauchen. Früher war das anders, da ging es mehr ums Sammeln und Mitnehmen. Heute verstehen die Kinder schon, dass der Wald ein Schutzraum für Pflanzen und tiere ist. Wir fragen den Wald um Erlaubnis und danken ihm für seine Schätze.

Doch der Sammeltrieb ist nach wie vor ungebrochen, was Kastanien und Steine für die Mineraliensammlung betrifft – so viele werden da eingesammelt, bis die Hosentaschen so ausgebeult sind, dass ich denke, das Kind verliert jeden Moment seine Hosen.

Herbst mit Kindern: Spielen und sammeln im Zauberwald

 

Spiele & sammel den Herbst mit Kindern

Noch ist es ja noch nicht so herbstlich, dass die ganzen Blätter unten liegen und die richtigen Raschelspiele und das bunte Blätter sammeln beginnen kann. Diese Spiele für den richtig tiefen bunten Herbst im Oktober habe ich für Euch bei lieben Mitbloggerinnen gesammelt.

Kinder-Auslüften im Herbst: Herbstliche Schatzsuche mit Checkliste

Basteln mit Kindern: Herbstliche Blätter-Bilder

Basteln mit Kind: meditatives Prickeln

Bei Der kleinen Botin finden wir hier eine weitere Best of Herbst mit Kindern Liste:

Herbstzeit mit Kindern | Die 13+ schönsten Bastel- und Spiel-Ideen.

Auch bei Littlebee, einem weiterne tollen Wiener Mamablog gibt es viele Tipps und REzepte für den Herbst mit Kindern und einige DIYs, wie du den Herbst in Deine Bude zauberst. (Ich habe ja mal wieder Bastel-Burnout.)

herbstliche Rezepte und DIY’s

Halloween naht mit freudigem Grausen

Vielleicht habe ich mich ja bis Halloween wieder ein wenig erholt und wir schmeißen eine Party und basteln wieder Monster aus gefärbtem Salzteig oder gruselige Spinnen und Leichen-Rasseln.

Diese tollen Nussschalen-Tiere von Shrimpskrams inspirieren mich gleich zu gruseligen Nussschalen-Monstern für die Gespenster-Party. Und ich muss nicht so oft umdekorieren.

DIY Tiere aus Nussschalen basteln

Auch Kerstonias DIY-Eulen lassen sich sehr einfach monsterisieren, sind aber auch echt schön herbstlich so wie sie sind.

http://www.kerstonia.at/easy-diy-eulen-schnell-einfach-und-guenstig-eure-eigene-herbst-deko-basteln/

Basteln im Herbst – Anleitung für einen bunten Drachen

Drachen fliegen klappt bei uns nie, nie, niemals – gehört aber für alle hier zum Herbst mit Kindern einfach dazu. Vielleicht probieren wir es dieses Jahr mal mit denen.

 

Wunderbare Kastanien und was damit so alles möglich ist

Eine Kastanien-Sammlung, für mich ist die Kastanie die Königin des Herbstes, folgt hier auch noch. Die Kastanie ist mein Lieblingsbaum, ganzjährig und ich vertraue ihr. Deshalb stecke ich seit eh und je ihre große Kraft mit ihren rollenden Früchten in die Taschen aller Jacken. Übrigens kann man aus ihnen auch ökolgisches, kostenloses Waschmittel herstellen.

DIY Kastanien Fußball – 5 Minuten Bastelei

Meine Kinder schmeißen sich die Dinger manchmal auch um die Ohren und sie jauchzen und haben Spaß – bis einer heult. Bei Sandra und der Lieblingsbande habe ich diese

KASTANIENRAKETEN, HERBSTKOMETEN DIY / UPCYCLING

gefunden. Die haben wir auch schon mal gemacht. Sie sind einfach toll. Außerdem findet ihr dort weitere Spielideen mit Kastanien.

10 EINFACH LUSTIGE KASTANIENSPIELE

 

Herbstliches Kochen

Bei Olivia von More is Now findet ihr tolle REzepte und schöne Spaziergänge durch Blätter und Herbst.

Herbst Aktivitäten mit Kindern: Einmal durchpusten lassen & heiße Brühe ist der neue Smoothie

Herbst Aktivitäten mit Kindern: Von A wie Apfelstrudel 2.0 bis Z wie zauberhafter Spaziergang

Bei Vera Young Mum Blogging gibt es jede Menge Herbstrezepte, etwa Kürbisbrot, in dem sich der Kürbis gut versteckt und den Kindern schmeckt und bei der Lieblingsbande lernt ihr, Steinsuppe zu kochen.

Einen wunderschönen, zauberhaften Herbst wünsche ich Euch!

Gerade neu habe ich den Natur-Donnerstag bei Jahreszeitenbriefe entdeckt! Tolle Aktion und viele Naturblogger zu entdecken!

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.