Lippenpflege DIY für kalte Wintertage mit Honig

Wetterbalsam und Lippenbalsam DIY: Lippenpflege selbermachen

Lippenpflege DIY mit Honig selbermachenIm heutige Türchen des Karmakalenders gibt es wieder mal etwas zum Selbermachen: Das Lippenpflege DIY mit Honig und der Wetterbalsam von der lieben Ulli von The lowredeyes exp. Sie ist ausgebildete Kräuterexpertin und vermittelt ihr Wissen rund ums Jahr auch in spannenden Seminaren, z. B. im Innsbrucker Sonnentor-Laden, aber auch bei den Naturfreunden, VHS und mehr, hier in der REgion. Im Innsbrucker Ferienzug bietet sie tolle Kräuter-Vormittage für Kinder an.

Heute hat sie für Euch ihr Rezept für ein neues Lippenpflege DIY mit Honig zur Verfügung gestellt. So könnt ihr euch Naturkosmetik ganz einfach selbst herstellen. Das Lippenpflege DIY, der Wetterbalsam oder auch dieses entspannende Lavendel-Badesalz vom Karmakalender 2018 sind auch einfache und sinnvolle Geschenke, die Freude bereiten, weil sie jeder brauchen kann. Sie sind auch schnell in letzter Minute herzustellen.

(Wie man erkennt, ob es sich bei Pflegeprodukten um Naturkosmetik handelt, wird übrigens in diesem Artikel von Lebensfreude Aktuell schön erklärt.) Warum es ratsam ist, sich seine Hautpflege-Produkte selbst herzustellen oder Naturkosmetik zu kaufen, verrät euch Ulli hier auch gleich in ihrem Rezept.

Tipp für die Zubereitung von Naturkosmetik

Ich als Laie möchte ich euch auch noch einen Tipp für das Zubehör, das ihr zum Salben kochen braucht, mitgeben. Es ist ratsam, sich einen alten Topf auszusuchen und einen Holzkochlöffel, den ihr ausschließlich zur Kosmetik-Herstellung verwendet. Am besten geeignet ist ein Email-Topf.

Ihr könnt auch gebrauchte Tiegel und Töpfchen von Cremes mit kochendem Wasser auswaschen und wieder verwenden. Hierbei ist es wichtig, sie vollständig abzutrocknen. Auch neu gekaufte Gefäße sollen heiß gewaschen und abgetrocknet werden.

 

 

Die richtige Lippenpflege für kalte Wintertage

Sobald die Temperaturen unter null sinken, leidet nicht nur die Haut, sondern speziell die Lippen. Oft sind in den kommerziellen Pflegestiften Erdöl, synthetische Duftstoffe und allerhand Zeug enthalten, dass man sich eigentlich nicht freiwillig auf die Lippen schmieren will. Deswegen machen wir unsere Pflege selbst und auch als kleine Drandenkerles für Weihnachten werden die Lippenpflegestifte gerne verschenkt.

Zutaten für ein Lippenpflege DIY mit Honig

Man braucht für die Lippenpflege:

  • 50 g Olivenöl
  • 10 g Bienenwachs
  • 1 TL Honig
  • 5 Tropfen echtes, ätherisches Öl Deiner Wahl, z.B. Lavendel, Rosengeranie oder Melisse
  • Tiegel oder Lippenpflege-HülsenWetterbalsam und Lippenbalsam DIY

So geht‘s: Zubereitung Lippenpflege DIY

Olivenöl und Bienenwachs im Wasserbad erwärmen bis das Bienenwachs geschmolzen ist, anschließend den Honig einrühren, bis er komplett aufgelöst ist. Zu guter Letzt noch das ätherische Öl einrühren und in die desinfizierten Behältnisse abfüllen.

Lippenpflege selbermachen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.