Öl für Haut und Haare: Balsam für die Seele

Naturkosmetik von Wilco: Balsam für die Seele - Bio Öl für Haut und Haare
(c) Jessica Oliveira / Unsplash

Produkttest Öl für Haut und Haare

Ein Öl für Haut und Haare ist etwas sehr Praktisches: Seitdem ich mich mit reichhaltigen und naturbelassenen Ölen und der ayurvedischen Körperpflege beschäftige, habe ich für mich herausgefunden, dass ich etwa die Naturkosmetik Öle von Wilco nicht nur zur Körperpflege benutzen kann. Das wertvolle Öl für Haut und Haare eignet sich auch für die tägliche Gesichtspflege.

Naturkosmetik von Wilco: Balsam für die Seele - Bio Öl für Haut und Haare

Jojoba- und Mandelöl eignen sich wunderbar als Öl für Haut UND Haare. Gerade bei trockenen und splissigem Haar sind diese beiden das perfekte Öl für Haut und Haare. Auch für die Gesischtspflege nehme ich mittlerweile hochwertige Pflanzenöle wie diese. Früher hat man mir immer erzählt, dass bei zu Entzündungen und fettiger Haut sowie Akne die Haut ausgetrocknet werden muss. Nachdem das zu keinem Resultat außer einem schrecklichen Hautgefühl geführt hat, habe ich irgendwann begonnen Wildrosenöl zu benützen.

Auch Jojobaöl eignet sich sehr gut bei entzündeter Haut und Pickeln. Das enthaltene Vitmain A erhält die h-aut gesund, Vitamin E wirkt gegen Hautalterung und bei regelmäßiger Anwendung baut die Haut eine natürliche Schutzbarierre auf. Die Fette im Jojobaöl sind nicht-fettend. Das hat damit zu tun, dass das aus den Samen der nordamerikanischen Jojobapflanze gepresste Öl zu 50 % aus flüssigem Wachs besteht. Dieses verbindet sich mit dem Hauttalg und sorgt für Feuchtigkeit.

Herzöffnendes Wildrosenöl – auch gut geeignet zur Narbenpflege

Auch für die Narbenpflege eignet sich Wildrosenöl hervorragend – für frische, gerade verheilte Narben ebenso wie für alte, die man elastischer machen möchte. Dazu sollte man die Narbe dreimal täglich einmassieren – mit leichtem Druck, aber ohne Schmerz.

Wildrosenöl öffnet außerde, das Herz – ebenso wie rückwärts beugende Yogaübungen! Sein Geruch ist wunderbar, harmonisiert und du bekommst sofort gute Laune. Eine Massage mit Wildrosenöl wirkt gerade an Tagen, an denen man sich nicht gut fühlt, wahre Wunder.

Naturkosmetik von Wilco: Balsam für die Seele - Bio Öl für Haut und Haare

Mit dem Wildrosenöl kannst Du dir eine Gesichtsmassage gönnen. Beginne am Kiefer und massiere diese ausgiebig. Dann gehe weiter zu den Ohren und knete sanft die Ohrmuscheln. Auch hinter den Ohren und bis zum Nacken zu massieren, entspannt ungemein! Dann fahre sanft an der Nase entlang nach oben und fahre die Augenbrauen aus! Solche Bögen fährst du jetzt immer wieder von der Nase aus die ganze Stirn aus. Bearbeite dann die Wangen kreisförmig, geh wenn du willst weiter zu Hals und Nacken.

 

Ölmassage mit Ayurveda

Laut den Körperpflege-Regeln im Ayurveda kann auf Seife und Duschgel (Verpackungsmüll!) verzichtet werden, denn das Öl reinigt die Haut von abgestorbenen Hautpartikeln und Schmutz. Deshalb kommt im Ayurveda die Ölmassage vor dem Duschen oder Baden!

Ich habe es ausprobiert und das Öl fühlt sich im warmen Bad dann an wie ein Ölbad. Es ist ein beeindruckendes Körpergefühl, die Massage im waremn Wasser weiter zu führen. Wirklich Balsam für die Seele! Auf jeden Fall die Hände und Füße mit massieren.

Sanddorn

(c) Markus Spiske / Unsplash

Sanddorn-Öl von Wilco

Während das Wildrosenöl mein Favorit für das Gesicht ist und ich für trockene Haare und die Haarspitzen das absolut nicht beschwerende Jojoba-Öl bevorzuge, liebe ich den Duft des Sanddorn-Öls von Wilco. DEshalb ist das Sanddorn-Öl mein Favorit für Massagen. Der duft ist vitalisierend und belebend, es riecht einfach wunderbar. Das die Öle für Haut und Haare von Wilco so wertvoll sind, merkt man besonders gut, wenn man sie mit raffinierten, also industriell hergestellten Ölen vergleicht. Sie sind von goldgelber Farbe und nicht farblos. Nimmt man vor dem Massieren etwas Öl in die Hand, um es ein wenig anzuwärmen, damit sich das Öl auf der Haut nicht kalt anfühlt, oder auch beim Einmassieren, merkt man sofort, wie dickflüssig also reichhaltig das Öl ist.

Neu im Sortiment des Münchner Naturkomsetik Herstellers sind die kleinen Hautpflege-Öle. Hier habe ich schon einmal über die Wilco Öle geschrieben als ich auf der Suche nach Naturkosmetik in Glasflaschen war.

Naturkosmetik von Wilco: Balsam für die Seele - Bio Öl für Haut und Haare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.