Wertvolle Bücher für Kinder

Wertvolle Bücher für Kinder
(c) Katharina Müller

Drei wertvolle Bücher für Kinder stelle ich Euch heute vor. Sie sind ganz verschieden, aber alle wundervoll. Das erste ist ein Meditationsbuch, das zweite ein Aufklärungsbuch – beide sind sowohl für kleine als auch für größere Kinder geeignet. Das dritte ist eine neue Serie für Fantasy-Fans. Denn für mich gehört es zu den wichtigen Aufgaben als Mama, die Leselust meiner Kinder immer wieder neu zu entfachen bzw. am Funkeln zu erhalten. Dabei ist es oft gar nicht so leicht, den persönlichen Geschmack unserer Leseratten zu treffen.

Wertvolle Bücher für Kinder ab dem Kindergarten

Mit Käthes wundersamer Reise ins Herz bekommen Eure Kinder eine wertvolle Methode an die Hand, die ihnen ihr ganzes Leben lang helfen kann, runterzufahren und abzuschalten. Die stärkenden Meditationen sind einfach und spielerisch zu erlernen. Die Autorin Katharina Müller, die auch die verträumten Bilder gemalt hat, gibt uns hier ein wertvolles Instrumentarium an die Hand, unseren Familienalltag harmonischer zu gestalten. Sie ist der Ansicht:

“Jedes Kind sollte selbst wissen, was es bei Bauchweh tun kann, wenn es sich schlapp fühlt oder vor einem Test aufgeregt ist.”

Katharina Müller

Da hat sie wirklich recht, oder? Während unsere Kinder vom Kleinkind zu Kindergartenkindern herangewachsen sind, habe ich oft bemerkt, wie schwer es ihnen fällt, abzuschalten. Die meditativen Fantasiereisen regen Kinder ab ca. fünf Jahren an, ihre Sinne zu schärfen und auf sie zu vertrauen. Die Traumreisen, die es auch als Hörspiele gibt, führen direkt zur inneren Schatztruhe, die jeder Mensch in sich trägt. Diesen Schatz zu bergen, heißt für Erwachsene wie Kinder sich freier und entspannter zu fühlen. Die acht Meditationsgeschichten stärken das Selbstvertrauen. Auch für uns Große sind sie wohltuend und achtsam.

Begleitend zum Buch ist ein Kamishibai-Bildkartenset mit acht Bildkarten zu den künstlerischen Malereien aus dem Kinderbuch erhältlich. Diese eignen sich besonders für Kindergarten und Grundschule. Ich finde so ein Material sollten in Kindergärten und Grundschulen zur Basisausstattung gehören. Es enthält die acht Bilder zu den Meditationen von „Käthes WUNDERsame Reise ins Herz“ in DIN A3. Erschienen sind Hör- und Bilderbuch sowie das Kartenset im Lebensgut Verlag, einem kleinen Münchner Verlag mit spannendem Programm.

Kostenfrei probehören ist HIER möglich und auf YouTube gibt es Kurzvideos zu Käthe, den acht künstlerischen Malereien, dem Werdegang der Autorin und vielem mehr.

Tabuthema Vulva und Sexualität im Bilderbuch

Lina, die Entdeckerin ist ein aufklärendes Bilderbuch zu Vulva und Sexualität. Geeignet ist es für Kinder ab fünf Jahren. Interessant ist es aber auch für größere Kinder. Auch Fast-Teenies gucken die unvoreingenommen und ungewöhnlichen Bilder interessiert an. Das Tabuthema Vulva behandelt die Autorin Katharina Schönborn-Hotter achtsam und liebevoll mit einem neuen und klischeefeien Blick. Das Bilderbuch wurde ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis als eines der 15 schönsten Bücher Österreichs 2020. Erschienen ist es im Achseverlag, einem Wiener Indie-Verlagshaus mit einem diversen Programm mit feministisch-queerem Fokus: (Kinder-)bücher und Spiele werden gemeinsam mit Sexualpädagog:innen und Künstler:innen entwickelt.

Das Bilderbuch erzählt die Forschungsreise der neugierigen Lina, die ihren Körper entdeckt. Dabei rückt die Vulva ins Rampenlicht. Lina weiß, dass ihr Geschlechtsorgan Vulva heißt – und nicht eine schambehaftete Leerstelle „dort unten“ oder „zwischen den Beinen“ ist. Leser_Innen erfahren außerdem noch jede Menge andere liebevoll illustrierte Bezeichnungen für das weibliche Geschlecht. Anhand der Bilder wird die (Un-)sinnigkeit so mancher Begriffe entlarvt.

Das Buch vermittelt zudem Wissen rund um wachsende Körperhaare und Erwachsenwerden, aber auch zu Körperhygiene und Nacktsein. Mit dem Buch leisten die Autor*innen einen Beitrag zum selbstverständlichen Umgang mit den Körpern heranwachsender Menschen. Die achtsame und präzise Sprache schafft die Basis für ein positives Körpergefühl. Das wertfreie Benennen aller Körperteile ist von großer Bedeutung für die Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung von Kindern.

Empfehlungen für Fantasy Fans

Bei arsEdition haben wir die aus dem Amerikanischen übersetzte Serie Keeper of the Lost Cities entdeckt. Das momentan achtbändige Fantasy-Epos von Shannon Messenger ist in den USA als Middle-Grade-Serie so erfolgreich, das sie von New York Times und USA Today als Bestseller ausgezeichnet wurde.

“Das Exil“ ist nach der Aufbruch der zweite Teil der Fantasy-Reihe. Gerade ist auch schon der dritte Band “Das Feuer” erschienen. Und Autorin Shannon schreibt weiter…
Das spannende Abenteuer rund um Elfen, Freundschaft und Magie ist empfohlen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Obwohl die Hauptperson ein 12-jähriges Mädchen ist, verschlingen bei uns die Jungs diese Bücher. Fantasy-Fan sollte man sein. Neben Sophie gibt es aber auch noch drei männliche Freunde, mit denen sich Jungen identifizieren können. Das sind die Elfen Fitz, Dee und Keefe.

Die Protagonistin selbst scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent, hat mehrere Klassen übersprungen und ist eine Außenseiterin. Sie verrät niemanden, dass sie die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen kann. Erst als sie Fitz begegnet, erfährt sie das Unglaubliche: Sie ist selbst eine Elfin. Damit verändert sich ihr Leben total: Ab sofort darf sie in der Elfenwelt leben und eine Zauberschule besuchen. Doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Wer und warum hat sie in der Menschenwelt versteckt? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Band 2 Das Exil

Die Elfen haben übersinnlichen Fähigkeiten. Im Elfenreich leben magische Tierwesen , wie das Alicorn, das ihr hier auf dem Titelbild seht. Natürlich haben die Elfenkinder ganz andere Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“.

In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie geflügelte Fabelwesen – eines der letzten seiner Art. Nur sie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter den beiden her. Das bringt sie in größte Gefahr … 

Weitere wertvolle Bücher f ür Kinder

Fantasy-Fans finden hier unsere Buchrezensionen für liebste Fantasy-Bücher, darunter einige Klassiker. Hier gibt es die Film-Besprechung zu Drachenzähmen leichtgemacht.

Hier findet ihr außerdem Buchtipps für Lesemuffel und für Leseanfänger.

Weitere sinnvolle Geschenke für Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.