Kinderbücher als Kleinigkeiten zu Ostern

Kinderbücher als Kleinigkeiten zu Ostern

Rezensionen Kinderbücher als Kleinigkeiten zu Ostern: Bringt frischen Wind in Euer Buchregal!

Meine liebsten Kleinigkeiten zu Ostern sind ja wie immer und wie ihr bestimmt schon wisst: Bücher, Bücher, Bücher, für mich die besten Geschenke zu jedem Anlass. Schokohasen gibt es dieses Jahr bei uns erstmalig nicht. Ich werde für jedes Kind ein Buch verstecken und einen Hasen aus Kuchenteig backen, natürlich mit Schokolade verziert. Bin gespannt, wie das ankommt.

 

Große Comic-Liebe

Auch Comics sind für mich vollwertige Bücher. Oft sind Comics und Graphic Novels sowieso regelrechte Kunstwerke, wunderbare Kombinationen aus Text und BIld.

Die Kinder haben mit den Abenteuern von Jommeke eine klassische Kindercomic-Serie neu kennengelernt. Kennt ihr den Kindercomic Jommeke aus Belgien? Ich kannte sie bisher nicht.  Es handelt sich um großformatige DIN A4 Hefte in bunter Farbe, schön gezeichnet und sehr spannend. Die Figuren und die Art der Abenteuern erinnern mich ein wenig am Tim & Struppi. Sie sind aber weniger kompliziert geschrieben und ich würde sie ab 8 Jahren empfehlen.

Schon seit 60 Jahren erlebtder liebenswerte Blondschopf gemeinsam mit seinen Freunden die fantastischsten Abenteuer. Von den fast 300 Alben wurden alleine in Flandern bis heute mehr als 60 Millionen Stück verkauft.
Die Geschichten sind spannend und dabei immer jugendgerecht und gewaltfrei. Sie handeln von Freundschaft,
Loyalität und Hilfsbereitschaft und fördern das Selbstvertrauen junger Leser.
Von dem Comic-Bestseller rund um Freundschaft und Abenteuersind bereits 21 Bände auf deutsch erhältlich.
Jommeke gibt es in gut sortierten Kinder- und Jugendbuchhandlungen. Grundschüler finden die Hefte auch auf Antolin, dem beliebten Online-Portal zur Leseförderung. 

 

Rätseln, knobeln – Spannung

Vom Kosmos Verlag gibt es in der Reihe „Die drei Fragezeichen“ tolle Rätselbücher. Die drei ??? und das unheimliche Labyrinth ist eines der kleinen Büchlein für 7 Euro – auch perfekt als Mitbringsel. Das Buch enthält Zahlenrätsel, Logik und Silbenrätsel sowie andere Knobeleien mit Buchstaben.

Neu erschienen ist in der Reihe drei ??? Kids auch der Band Schatzräuber im Kosmos Verlag. Enthalten sind zwei spannende Geschichten, die auch von schwächeren Lesern gut zu bewältigen sind. In der einen geht es um Industriespionage und eine Einbrecherbande in Rocky Beach. Eigentlich eine Nummer zu groß für die drei ??? Kids. Aber kann sich Justus einen Fall entgehen lassen, bei dem es um Schokolade geht? In der zweiten Geschichte des Doppelbandes heißt es Mission Maulwurf: Justus, Peter und Bob sehen nur eine Chance eine Einbrecherbande zu überführen: Die drei ??? müssen sich unter die Gangster mischen.

Von der Serie gibt es außerdem Puzzles, Ratekrimis und sogar einen Comic.

Kinder lieben Witzebücher

Auch meine Kinder lieben Witzebücher: Als große drei ??? und drei ??? Kids Fans ist „Das Witzebuch zum Schrottlachen “ der beliebten Detektiv-Serie natürlich ein Geheimtipp und eine der wunderbarsten Kleinigkeiten zu Ostern!

Bei Ravensburger haben wir sogar ein Witzebuch zum Englisch lernen entdeckt. Das ist auch eine tolle Sache. Schließlich lässt sich lernen und Spaß so gut verbinden.

Nicht nur geeignet als Kleinigkeiten zu Ostern: Wir warten damit gar nicht auf die Geschenke vom Osterhasen: Angesichts der Schulschließungen sind neuer Lesestoff und lustige Arten zum Lernen gerade genau das, was wir brauchen. Es steht zwar drauf ab ca. 12 Jahren, also dass man schon mindestens ein bis zwei Jahre Englisch Grundwortschatz braucht, aber das macht nichts. Ich lasse den Sohn ausgewählte Witze, von denen ich meine das versteht er schon einigermaßen, daraus laut vorlesen – gute Übung! – und wir übersetzen sie im Anschluss gemeinsam. So erweitern wir den Wortschatz.

 

Kostenlose Apps und Downloads mit Beschäftigungen für Zuhause von den Verlagen

Um Eltern und Familien bei der Gestaltung der Tage zu Hause zu unterstützen, hat Ravensburger übrigens online den Ideenpool „Zuhause mit Ravensburger“ eingerichtet. Auf www.ravensburger.at finden Eltern ab sofort kreative Anregungen, Ausmal- und Bastelvorlagen, Tutorials, Apps und vieles mehr, um mit den Kindern eine abwechslungsreiche Zeit zu verbringen. Auch Erwachsene erhalten Tipps, wie sie für ihre persönliche Entspannung sorgen können. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert, die Angebote sind kostenfrei. Über seine Social-Media-Kanäle organisiert Ravensburger zudem täglich Lesungen und Fragerunden mit Autoren und fördert den Ideenaustausch unter den Familien.

 Unter „Zuhause mit Ravensburger“ finden Eltern eine ganze Palette an Ideen für gemeinsame Aktivitäten mit dem Nachwuchs. Wie wäre es zum Beispiel mit Flaschen-Kegeln oder Pappteller-Ping-Pong im Garten? Selbst gebastelt natürlich, so wie das Armband oder der Traumfänger fürs Kinderzimmer. Bastelanleitungen dazu sind Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Für jüngere Kinder gibt es Vorlesegeschichten, für kleine Künstler jede Menge Ausmalbilder zum Herunterladen und für leidenschaftliche GraviTraxer coole Tipps und Ideen für eine kreative Bahn. Mit der kostenlosen Puzzle-App können auch Kinder, die noch nicht lesen können, erste Puzzle-Erfolge einheimsen, denn sie können den Schwierigkeitsgrad auswählen.

Auch bei Thienemann Esslinger gibt es Tipps und Ideen für mehr Abwechslung zuhause, z. B. nette Bilderbuch-Kinos. Auch bei arsedition gibt es freie downloads.

 

Abwechslung und Beschäftigungen für Kinder in Buchform

Für Minecraft-Fans gibt es tolle Minecraft-Romane aber auch zahlreiche Handbücher zum besseren Bauen, hier konkret in Sachen Städte konstruieren. Es ist gar nicht so leicht, umfangreiche Gebäude und architektonische Meisterleistungen in dem beliebten Game zu bauen. Mit dem Handbuch für coole Bauwerke und Konstruktionen, z.B. dieses hier von arsedition, gelingen die Bauwerke gleich viel professioneller. So werden Anfänger zu perfekten Baumeistern.

Ebenfalls von Arsedition gibt es zahlreiche schöne Beschäftigungsideen für kleinere Kinder schon ab 3 bis 4 Jahren. Wie wäre es mit lustigen Kratztieren oder dem Fingerstempelspaß – in diesem Beitrag findet ihr den Link zu einem FReebie des Verlags. Da kommt garantiert keine Langeweile mehr auf.

Neben den Kritzkratz-Stickern gibt es jede Menge weitere Beschäftigungsideen zum Kratzen und Ritzen für groß und klein. Neben Kritz Kratz-Sets und Ausmalbüchern mit Themen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren gibt es sogar ein Freundebuch in der Reihe. Kratzwerkzeug liegt bei.

Daneben bietet der Verlag weitere tolle Beschäftigungsideen mit Glitzerstickern und Tierstickern, damit auf gar keinen Fall Langeweile aufkommt. Basteln hilft immer! Mit den Sets können sich Kinder auch eine ganze Weile allein beschäftigen.

  Spannende Kinderromane – NeuerscheinungenKinderbücher als Kleinigkeiten zu Ostern

Im Verlag Sauerländer erschienen ist „Der Zauber von Immerda“ von Dominique Valente. In Anemonas Familie gibt es Hexen, sehr mächtige sogar! Sie selbst hat viel zu wenig magische Kräfte, findet Anemona. Viel weniger als alle anderen Familienmitglieder. Anemonas magische Fähigkeit besteht darin, verloren gegangene oder verschwundene Dinge wieder zu finden. Nicht so besonders, oder? Das denkt zumindest Anemona über ihre Magie. Doch dann erkennt sie plötzlich wie wertvoll ihr Talent ist: Die mächtigste aller Hexen bittet das Mädchen um Hilfe. Es geht um die Rettung des Landes Immerda, das von einem düsteren Zauber bedroht wird. Jetzt kommt es auf sie und ihre Fähigkeit an. Der letzte Dienstag ist nämlich verloren gegangen und sie muss ihn wieder finden.

Bei Fischer begeistert „Die Wunderfabrik“ – Band 1 „Keiner darf es wissen!“ von Stefanie Gerstenberger. Drei Geschwister entdecken

in der Abenteuergeschichte ein magisches Geheimnis. Die drei kommen für die Ferien zu ihren Großeltern in ein „Kaff am Ende der Welt“ – so kommt es den Kindern vor. Kein Internet und alles, was Spaß machen würde, ist zu gefährlich! Es gibt nichts als eine düstere Fabrik, in der selstsame Angestellte  auf die Geschwister aufpassen. Statt grässliche Lakritzbrocken herzustellen, experimentiert Winnie zum Spaß mit einer neuen Zutat – und dann geht es rund. Hat Winnie etwa das magische Talent ihres Großvaters geerbt? Von diesem Geheimnis darf niemand erfahren … Das Buch ist übrigens nicht nur für Mädchen geeignet. Unser Elfjähriger hat es sich gleich geschnappt und für gut befunden. Da sind wir doch schon sehr gespannt auf Band 2, der im Herbst 2020 erscheinen soll.

 

Weitere Abenteuerromane für Kinder

Kinder des Windes von Björn Springorum ist gerade im Thienemann Verlag erschienen. Es ist ein Kinderroman mit 300 Seiten ganz nach meinem Geschmack. Ja, ich lese selbst gerne Kinderomane. Dies ist ein Buch, das sich auch gut zum Vorlesen eignet. denn meistens lesen wir die Bücher, die mich auch interessieren, dann gemeinsam. Es ist die fantastische Geschichte der Kinder des Windes. Lola findet heraus, dass sie ander ist. Der Wind flüstert dem Mädchen Geheimnisse zu. Sie fühlt sich geborgen im Wind, wie zuhause. Und wenn sie wütend ist, spürt sie eine Kraft, die ihr Angst macht. PLötzlich sitzt der dunkelhäutige Pablo auf ihrer Fensterbank. Das ist aber odch ein Traum, oder? Er erzählt ihr vom Mistral, der Legende der Winde und dass dieser sie, Lola, wie auch schon den Fischer Santigo entführen will. Zunächst will sie nichts von diesem komischen Zwiegespräch glauben. Bevor Pablo sie velrässt, verrät er ihr noch, sie seien in Tanger, Marokko zu finden.

Schon in den ersten Seiten ist hier alles angelegt für ein spannendes Abenteuer… Mehr wird nicht verraten! Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 10 Jahren!

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock

Von Christian Linker und, ebenfalls illustriert von Maximilian Meinzold, ist im selben Verlag der Roman „Kevin und das Wurmloch im 13. Stock“ erschienen. Auch dieses außergewöhnliche, verrückte undlustige Kinderabenteuer ist für Leser ab 10 Jahren gedacht.

Briefe, wer schreibt denn heute noch Briefe! Und so einen verrückten Brief hat Kevin noch nie bekommen. Wer ist bloß die Große Grüne Neune, die ihm parallele Grüße schickt? Er soll sich in den 13. Stock begeben, obwohl das graue Hochhaus nur zwölf Etagen hat? Kev, wie er genannt wird, kann das alles nicht glauben. Aber als er schließlich doch auf den Kaugummi mit der aufgemalten 13 drückt, trägt ihn der Aufzug direkt in das Abenteuer seines Lebens.

 

Zwei spannende Kinderbücher von Anke Stelling

Kinderbücher als Kleinigkeiten zu Ostern

Die deutsche Kinderbuchautorin Anke Stelling erhielt 2019  den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Homburg. Ihr erstes Kinderbuch, „Erna und die drei Wahrheiten“, erschienen im März bei cbt war auf der Liste der Besten Sieben vom Deutschlandfunk und wurde als „White Ravens 2017« ausgezeichnet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin. „Freddie und die Bändigung des Bösen“ ist ihr zweiter Roman für Kinder und ebenfalls im März hier erschienen.

In Erna geht es um Gemeinschaft und Gemeinwohl, Gesellschaft und Gerechtigkeit aus dem Blickwinkel einer Heranwachsenden. Warum steckt im Wort Gemeinschaft denn gemein? Solche Fragen interessieren die elfjährige Erna. Sie besucht eine Gemeinschaftsschule und lebt, wie ihre Freundinnen Liv und Rosalie, im gemeinschaftlichen Wohnprojekt. Dass das ganze Gemeinschaftsgetue ungerecht und sogar verlogen sein kann, erleben Erna, Liv und Rosalie, als in der Schule mutwillig die Klos ruiniert werden: Weil die Täter sich nicht melden, bekommen alle Schüler eine Strafe. Als Erna herausfindet, wer es war, überlegt sie, ob sie es sagen soll. Es gibt eben immer mehrere Wahrheiten…

Freddie geht es der Autorin um Freundschaft

Freddie und Mattis sind Freunde seit dem Kindergarten. Jetzt werden beide zwölf, und immer noch bringt Mattis die meisten Erwachsenen auf die Palme mit seiner großen Klappe und dummen Ideen. Im Gegensatz zu ihm will Freddie eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen. Vielmehr macht er bei allem, was Mattis so anzettelt, einfach mit – und sei es nur, um das Schlimmste zu verhindern. Am Ende hat Mattis es jedenfalls Freddie zu verdanken, dass er doch nicht von der Schule fliegt. Denn Freunde halten zusammen, findet Freddie.

 

Mehr tolle Kleinigkeiten zu Ostern

Für ältere Mädchen eignet sich das Buch #Instacat von Arsedition. Vom Verlag wird es ab 11 empfohlen. Meiner Meinung nach ist es ab 12 oder 13 Jahren. Kommt eben auch ein bisschen darauf an, wie früh man die Kinder auf Social Media aktiv werden lässt. Ich habe jedenfalls nicht vor meiner 11-jähigen Tochter einen Instagram-Account oder Youtube anzulegen. Vielleicht liest sie das Buch aber trotzdem gerne, denn Reflektion finde ich gerade bei dem Thema Soziale Medien ist wichtig.

Auf humorvolle Weise gelingt es der britischen Autorin Rae Earl die Wichtigkeit von Followern und Likes für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und für das Selbstvertrauen von Mädchen in diesem Alter in den Roman einzuweben. Wer von vornherein ein entsprechend reflektiertes Verhältnis zu Followern und Herzchen entwickelt hat, ist vielleicht weniger gefährdet Werte wie Selbstliebe und echte Freundschaft mit virtueller Bestätigung zu verwechseln.

Bekannt wurde die in Australien lebende Autorin mit My Mad Fat Diary und My Madder Fetter Diary, die von der BBC zu einer Fernsehserie adaptiert in über 50 Ländern weltweit gezeigt werden

Seid ihr auch der Meinung das Kleinigkeiten zu Ostern reichen? Dieses Jahr habe ich die Kleinigkeiten zu Ostern eh schon jetzt hergeschenkt, da die Kinder sich gerade jetzt langweilen.

Hier habe ich weitere tolle Spiele und Bücher für ca. 3. und 4. Klasse vorgestellt und in diesem Post findet ihr kleine Spiele als Geschenkideen für Ostern.

Weitere spannende Bücher für die Ferien und Bücher für Lesemuffel findet ihr hier und hier gibt es unsere liebsten Fantasy-Bücher für Kinder

Und wer was basteln will mit den lieben Kleinen?

Die schönste Bastelei, die ich jemals gemcht habe, sind diese Osternester aus Weidenruten und Haselzweige

und die Naturfarben zum Eierfärben finde ich auch richtig toll!

Was schenkt ihr für Kleinigkeiten zu Ostern? Habt ihr vielleicht noch andere gute Kinderbücher als MEpfehlung für unsere Leseratten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.