Warum Bücher lesen mit Kindern?

Bücher lesen mit Kindern

Warum ist das Bücher lesen mit Kindern eigentlich so wichtig? Bücher lesen mit Kindern regt die Fantasie an und hilft ein Sprachgefühl zu entwickeln. Vorlesen und Bücher lesen mit Kindern sollte man auch zum Lesen lernen.

Diesen Beitrag hat uns Marie vom Familienblog Fausba aus Bamberg geschrieben. Sie findet wie ich, dass du deine Kinder am besten unterstützt, wenn wir mit den Kindern ganz viele Bücher lesen, Bilderbücher anschauen und unseren Kindern regelmäßig vorlesen.

Wir lesen gerne: Bücher für die 3. und 4. Klasse - Bücher lesen mit kindern

Ein Aufruf zum Bücher lesen mit Kindern

Bücher lesen mit Kindern gehören bei uns dazu, wie täglich eine neue Unterwäsche. Klar, dass wir deshalb so einige Bücher in den Kinderzimmern stehen haben. Man könnte fast meinen, wir hätten eine eigene kleine Bibliothek. Zwar sortieren wir regelmäßig Bücher aus, welche nicht so gerne gelesen werden, doch davon gibt es bei uns eigentlich kaum welche, denn eigentlich jedes Buch wird heiß geliebt.

Bücher zu entdecken und später selber lesen zu können ist nur super, um die eigene Fantasie anzuregen, den Sprachgebrauch zu vergrößern, sondern auch perfekt um die Sprache zu lernen. Kinder, welche bereits von Geburt an mit Büchern in Kontakt kommen, erlernen die Sprache einfach einfacher.

Mittlerweile ist auch unser kleiner Sohn in der Schule und es ist toll mit anzusehen wie er jeden Tag mehr versteht was irgendwo geschrieben ist. Dabei sind natürlich nicht nur wir sehr stolz darauf, sondern auch er freut sich riesig. Klar, denn was gibt es Besseres als zu lesen, was irgendwo geschrieben steht, ohne dass man danach fragen muss.

In all den Jahren hinter Buchrücken gibt es bei uns natürlich diverse Lieblinge. Unsere größten Lieblinge stelle ich regelmäßig in Blogbeiträgen auf meinem Blog vor. Dabei sind die Bücher von den verschiedensten Verlagen. Einen Verlag, von welchem wir immer wieder Bücher haben und auch noch bei uns vor Ort ansässig ist möchte ich jetzt aber nochmal genauer erwähnen.

Kennt ihr schon magellan, den Bamberger Verlag mit dem Wal?

magellan, der konzernunabhängige Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz in Bamberg wurde am 17. Dezember 2012 gegründet. Im Herbst 2014 wurden dann die ersten 26 Titel veröffentlicht. Bei allen Produkten aus dem Hause magellan wird auf nachhaltige Produktion geachtet. Das erkennt man am Label Natürlich Magellan auf allen Produkten aus dem Hause magellan. Mittlerweile haben natürlich schon einige Magellan-Titel Auszeichnungen erhalten. Darunter gibt es fünf Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis, die 2017 mit der Auszeichnung für Mario Feslers Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer gekrönt wurden. Der Korbinian Paul Maar-Preis für Junge Talente 2021 ging an Im Land der weißen Schokolade von Martin Dolejš. Weitere Preise gab es außerdem in Form von zwei Buxtehuder Bullen, zwei DELIA-Jugendliteraturpreise, neun Leipziger Lesekompasse und viele weitere. Neben Kinder- und Jugendbücher gibt es mittlerweile auch einige tolle Spiele zu entdecken.

Der Liebling von unserem großen Sohn (11 Jahre) ist Grimmskrams, aber auch Magic Kleinanzeigen.

Der Liebling von unserem kleinen Sohn (7 Jahre) ist eindeutig die Kuschelflosse-Reihe.

Kanntet ihr schon den Verlag mit dem Wal aus Bamberg? Ja, ich kannte ihn tatsächlich. Wir hatten aber noch nie ein Buch aus diesem Verlag zuhause, bloß aus der Bücherei ausgeliehen. Und das waren immer ganz besondere Bücher.

Nicht vergessen: Bücher lesen mit Kindern ist ein großes Geschenk für eure Kleinen

Also meine Lieben, denkt dran, das viele Vorlesen und Bücher lesen mit Kindern bringt es wirklich. Ihr tut den Kindern damit richtig viel Gutes für ihre sprachliche und geistige Entwicklung. Außerdem ermöglicht ihr ihnen einen Schatz fürs Leben, den ihnen keiner mehr wegnehmen kann. Denn Menschen, die für sich das Reich der Fantasie und der Bücher einmal entdeckt haben, können sich glücklich schätzen. Auch wenn wir nicht unser ganzes Leben gleich viel lesen, diesen Schatz kann uns keiner mehr wegnehmen. Hat sich die Tür ins Reich der Bücher einmal geöffnet, können wir unser ganzes Leben lang immer wieder hindurchgehen, wenn wir sie brauchen.

Hier findet ihr eine Vorlesegeschichte für Kinder mit Angst im Dunkeln. Und hier eine mit Weihnachtswichteln. Und hier bei Fausba findet ihr auch meine erste Fassung der Wintergeschichte Neujahrsputz im Winterwald mitsamt meinen dazu selbst gemalten Bildern, die in meinem neu erschienenen Buch “Familienbande im Jahreskreis” enthalten ist. Das Buch könnt ihr bei mir über contact@mamirocks.com oder hier beim Lebensgut-Verlag bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.