Was wir im Garten ernten im August

Tomaten ernten im August

Dieses Wochenende sind wir zum ernten im August Garten zuhause geblieben! Oh, wie schön ist es doch zuhause, wenn du gerade von einer Reise zurück gekommen bist. Kennt ihr das Gefühl?

Mehr Berlin Fotos aktuell auf Instagram und bald als Reisebericht Berlin mit Kindern

Wir waren zwei Wochen in Berlin und auf dem Land in Brandenburg – jeweils eine Woche – und es kommt mir vor wie im Bilderbuch ” Oh wie schön ist Panama” von Janosch. Wir freuen uns wieder daheim zu sein und alles ist so wunderbar anders, wild gewachsen und sehr grün. Nach der wasserarmen Mark Brandenburg mit nur einmal Regen in zwei langen Wochen bin ich wieder sehr dankbar für unser saftig grünes Gewitterland Tirol.

Mein Kräutergarten, im Hintergrund das Gurken Hochbeet

Gurken, Tomaten, Zucchini: Gemüse ernten im August

Zum Glück muss ich hier gar nicht so oft gießen, außer natürlich im Tomatenhaus. Wie schön die Tomaten dieses Jahr gedeihen, weil ich sie direkt in die Erde gepflanzt habe, seht ihr im Titelbild. Die Pflanzen sind sehr gesund, vielleicht weil ich darauf geachtet habe, dass keine Kartoffeln oder Gurken neben den Tomaten wachsen. Gurken gedeihen mit Lauch und Pizzakraut im Hochbeet, siehe Bild oben.

Auch jede Menge Kräuter wie Salbei, Cola-Kraut (riecht wirklich so!), wilder Majoran, Zitronenmelisse, Minze, Rucola und Borretsch wuchern gerade um die Wette.

Gurken und Tomanten ernten wir im August, und schon seit Juli, in großen Mengen. Ich habe mich entschieden vor allem die Gemüsesorten anzubauen, welche die Kinder gerne essen.

Zu den Tomaten habe ich Rucola, dreierlei Pfefferminze, Erdbeeren und Zucchini in unser Foliengewächshaus gepflanzt. Obwohl wir zum ernten im August fast keine zucchini haben, beschützen sie doch die Tomaten und sorgen für deren Pflanzengesundheit. Zucchinis sind normalerweise auch im Hoch- und Spätsommer in großen Mengen reif, aber ich vermute, sie haben zu wenig Sonne diesmal.

Holunderbeeren ernten im August

Unser Holunder schenkt uns weiße Blüten im Frühling und schwarze Beeren im Spätsommer

Unser Garten hier ist wirklich ein Geschenk! Ich habe Euch ja im Frühling gezeigt, wie schön unser Holunder gewachsen ist. Wir haben ihn nicht mit dem Rest der Hecke geschnitten, sondern ihn einfach wachsen lassen. Als Dank haben wir deises Jahr nicht nur jede Menge Holunderblüten, sondern auch noch unzählige Holunderbeeren zum Ernten im August und September. Sie werden jetzt allmählich schwarz und mein großer sohn hat die ersten geerntet. Das Apzupfen dauert ziemlich lange und wir haben jetzt 500 ml schwarzer Beeren beisammen, die wir zu Saft verarbeiten wollen.

Marillen und Äpfel: Obst ernten im August

Die Äpfel sind Fallobst. Manche Apfelsorten sind zwar schon zum Ernten im Augst bereit, aber viele Sorten eben auch erst im September und Oktober. Diese Apfelbäume lassen aber im Sommer schon jede Menge Früchte herabfallen. Das geschieht bei wurmigen Äpfeln, aber auch durch Sturm, starken Wind und Regen.

Diese Äpfel sind zum Ausschneiden, da sie ja auch oft Dellen vom Runterfallen bekommen. Ich sammle sie ab und zu bei einer Familie auf, die sich um Hilfe an Foodsharing gewandt hat, da sie sehr viele Apfelbäume haben. Mit diesen Äpfeln habe ich gestern Dörrobst gemacht. Hier findet ihr das Rezept für Dörräpfel. und weitere Ideen zum Verarbeiten der Augusternte. Die Zwetschgen, die normalerweise auch im August reif sind, fallen dieses Jahr aus. Nachdem wir letztes Jahr soviele Früchte hatten, macht unser Zwetschgenbaum dieses Jahr Pause.

Auch die Aprikosen sind von Juli bis August reif! Wir habe keinen eigenen Baum, aber von Foodsharing bekommen wir jedes Jahr mehr als wir essen können. Deshalb habe ich gestern zur Abwechslung Marillenknödel gemacht.

Marillenknödel selber machen

Marillenknödel sind Aprikosenklöße

Ich bin ganz stolz, das wir das ausprobiert haben. Das ist ein typisch österreichisches Gericht, eine Süßspeise und wahlweise mit Kartoffel-, Quark- oder Brandteig. Obwohl wir einfach ein Päckchen Fertigmischung Kartoffelknödel benutzt haben, war es ganz schön schwierig, die Aprikosen in die Knödel zu bekommen.

Zum Glück hat das mein jüngerer Sohn übernommen. Er hat im Ferienlager nämlch gelernt wie das geht, als sie 60 Marillenknödel für 20 Kinder produziert haben. Außen rum sind Butter-Zucker-Semmelbrösel, in der Pfanne geröstet. Dazu gab es Vanillesoße.

VIel Spaß beim Ernten im August! Jetzt sind übrigens auch viele Straßenbäume und Obstbäume an öffentlichen Plätzen voller Früchte. Sie alle dürfen beerntet werden! Auch in Parks gibt es viele Obstbäume und Holundersträuche. Jetzt im Spätsommer sind auch Birnen, Pflaumen, Quitten, Weißdorn, Ebereschen und Hagebutten reif.

Mehr WIB findet ihr bei Große Köpfe – Gruß nach Berlin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert