Gebrauchte Vintage-Möbel vom Designer: nachhaltig & stylisch

Gebrauchte Vintage-Möbel sind DIE Lösung, um dein Zuhause schön UND klimafreundlich einzurichten. Nachhaltig und stylisch? Und ob das geht! Wie du deine Wohnung nachhaltig, umweltbewusst und stylisch einrichten kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Schon einmal von den 3 R gehört? Sie stehen für Reduce, Re-Use und Recycle. Mit den 3 R gelingt es dir dein Alltagsleben nachhaltiger zu gestalten.

Grundsatz 1: REDUCE – REDUZIERE

Reduce (Reduzieren) bezieht sich auf den minimalistischen Ansatz der Reduktion. Zu diesem Ansatz passt die Vintage Wohnwelt im oberen Bild ganz wunderbar.

Gerade für Familien mit Kindern ist Minimalismus aber gar nicht so einfach. Es gibt aber dennoch auch Ideen bezüglich des Minimalismus für Familien. Da geht es hauptsächlich um Ausmisten und wie du es verhinderst, zu viel Zeugs anzusammeln. Schließlich möchten viele Familien ihren Kindern aber in erster Linie gerne ein kunterbuntes, behagliches Zuhause bieten – voller Wärme und Sonnenschein. Zuviel Zeugs verträgt sich auch mit den schönsten Designer-Möbeln nicht. (Hier findst du übrigens einen weiteren wertvollen Text zur 4-Geschenke-Formel)
Also greift für gebrauchte Vintage-Möbel auch Grundsatz 1: REDUCE – REDUZIERE! Wenn du selbst zuviel der Lieblingsteile hast, kannst du Whoppah, die Plattform für Second Hand Möbel und Kunst zum Verkaufen nutzen. Mehr Details zu Whoppah findest du weiter unten im Text im Abschnitt Re-Use.

Grundsatz 2: Recycle – aus alt mach neu

Selbermachen und DIY werden hier ganz groß geschrieben. Bevor du viel einkaufst und wieder wegwirfst, hast du vielleicht Lust auf einen neuen Anstrich?

Auch eine neue Einrichtung, Möbel umstellen und jahreszeitliches Umdekorieren lassen viel Spielraum zum Recyceln und dem Upcycling alter Gerätschaften, wie diese Upcycling Garderobe aus Alteisen.

Doch nicht jeder hat Zeit zum Selberbauen und Upcyceln. Und ja, nicht jeder hat eine Begabung für all die kreativen DIY-Ideen, die wir ständig auf Pinterest & Co. vorgeschlagen bekommen. Deshalb gibt es zum Glück auch Second Hand Kunst und gebrauchte Vintage-Möbel zu kaufen.

Grundsatz 2: Re-Use – gebrauchte Vintage-Möbel

Re-Use heißt Wiederverwerten. Und das geht mit langlebigen Designermöbeln wie Sofas, Sessel und Stühle italienische, französischer und skandinavischer Designgrößen hervorragend. Gebrauchte Vintage-Möbel bringen Style in dein zuhause! Du schonst die Umwelt, weil nichts Neues produziert werden muss. Kunstgegenstände und Möbel klassischer Designer sind zeitlos und fügen sich in ein modernes Ambiente ein.

Kennst du Whoppah schon? Der Online-Handelsplatz für Designmöbel und Kunst aus zweiter Hand bietet dir die Rahmenbedingungen für einen sicheren Kauf gebrauchter Vintagestücke. Das niederländische Secondhand-Möbelhaus mit eigenem Warehouse in Utrecht bringt Designangebote von Verbrauchern und professionellen Verkäufern europaweit auf einer Plattform zusammen. Als Second Hand Möbel findest du auf der Plattform moderne Designmöbel, Vintage-Klassiker, eine Vielfalt an Kunst und sogar eine Abteilung für Kaffeetisch-Bücher. Die Artikel werden vor Veröffentlichung geprüft und ein sicherer Handel durch Whoppah garantiert. Komfort zum Liefern bietet der Kurierdienst, der in den Niederlanden, aber auch deutschlandweit gebrauchte Vintage-Möbel abholt und liefert. Mit einem Angebot von über 1.000 professionellen Verkäufern und Tausenden von Privatpersonen ist Whoppah eine wahre Online-Fundgrube für über eine Million Nutzer.

Fotos: Whoppah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert