Was tun mit Holunderbeeren ? Vitamin- & Farbbomben

Was tun mit Holunderbeeren

Was tun mit den bitteren Holunderbeeren, wenn sie so richtig schön schwarz am Baum reif werden? Dies geschieht Ende August bis Mitte September – je nach Wärme, Sonneneinstrahlung und Höhenlage. Aber Vorsicht, roh sind die kleinen, rötlich bis schwarzen Beeren nicht genießbar und sogar leicht giftig. Zu viele davon sollte niemand naschen. Aber das wird ohnehin nicht passieren, denn der Geschmack ist ziemlich eklig.

Vögel lieben die Holunderbeeren jedoch als vitaminreiche Kost. Du kannst sie ganz einfach einkochen und auf diese Art für den Menschen genießbar machen. Dann sind die kleinen, mühsam zu verarbeitenden Beeren wahre Gesundbringer und ein Heilmittel gegen Erkältungskrankheiten. Du kannst sie als Marmelade, Sirup oder Saft verkochen und dadurch auch haltbar machen. Nach der Ernte der luftig weißen Holunderblüten, die wir zu Mittsommer zu leckeren Hollerküchlein (Rezept in meinem Buch Familienbande im Jahreskreis, siehe in der Sidebar rechts) verarbeiten, oder für unseren Gartentee trocknen, achte ich immer darauf, dass noch genügend Blüten am Holunderbaum bleiben. Daraus reifen im Spätsommer die kleinen Beeren, die in dicken Dolden wachsen, heran.

Bei Zeitmangel Holunderbeeren einfach einfrieren und später verarbeiten

Holunderbeeren lasen sich gut einfrieren, wenn du keine Zeit zum Verarbeiten hast. Das Zeitfenster, um die Beeren zu verarbeiten ist sehr klein. Die heiße Sommersonne verdörrt die Beeren nämlich schnell und die Vögel tun ihr übriges. Die eingefrorenen Beeren können dann auch später im Herbst, wenn die Erkältungszeit unmittelbar bevorsteht, zu Sirup und/oder Saft verarbeitet werden. Ein Rezept zum Saftmachen findest du weiter unten in diesem Text. Ich habe den Saft aus Holunderbeeren lieber, da er nicht soviel Zucker wie ein Sirup enthält. Durch den Zucker bleibt der Sirup aber länger haltbar.

Wir haben die ersten Beeren von letztem Wochenende eingefroren, damit wir für die Ostereier eine neue Naturfarbe ausprobieren können. Einfach, weil ich nicht zum Einkochen gekommen bin. Das Auslesen vor dem Einkochen der Hollerbeeren ist nämlich ganz schön mühsam. Und du bekommst genauso rotschwarze Hände, wie diese Farben hier. Außerdem liebe ich das Färben mit Naturfarben an Ostern einfach und dafür heben wir gerne ein paar der Holunderbeeren auf. Für die Vögel bleibt sowieso immer genug übrig, denn unser heiliger Holunderbaum ist mittlerweile so hoch gewachsen, dass wir keine Leiter haben, die bis hinauf reicht.

Warum ist der Holunderbaum heilig?

Der Holunder gilt seit Alters her als Pflanze der Göttin. Holler – Frau Holle – Holda – holde Frau, die Namen der alten Göttinnenmutter sind zahlreich und viele mit dem Holunder verwandt. Der schöne große Baum war früher an den meisten Häusern und Grundstücken zu finden, da ihm nachgesagt wird, dass er Haus und Hof beschützt. Deshalb bin ich sehr froh, auch einen Hollunder im Garten zu haben. Genauer genommen wuchs er in der Hecke. Die haben wir einfach nicht mehr geschnitten und den Holunder als Baum oben heraus wachsen lassen. Jedes Jahr wächst er mächtiger und majestätischer und breitet sich immer weiter aus, unser Schutzbaum.

Die Schutzpflanze trägt auch die Farben der Göttin, weiß die Blüten, rot und schwarz die Beeren. Die sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern haben auch antioxidative und immunstärkende Eigenschaften. Sehr gesund. Die Pflanze gilt als Schwellenwärter der Anderswelt und sein Holz ist ungiftig. Es eignet sich sehr gut zum Schnitzen und für Stockbrot am Lagerfeuer, da es sehr weich ist.

Was tun mit Holunderbeeren bei Langeweile

Mit Holunderbeeren könnt ihr super gut Färben. Diesen Pulli von mir und die Tasche habe ich mit Batikfarben gefärbt. Die Palette von Holunderbeeren ist ungefähr diesselbe. Wenn ihr nicht wisst, was tun mit Holunderbeeren, könnt ihr einen schönen kreativen Nachmittag mit den Kindern planen.

Egal ob ihr Kleider oder Bilder färben wollt, Holunderbeeren färben richtig toll rot bis lilablau. Ihr könnt die Kinder direkt mit den Beeren auf Papier oder Stoff malen lasssen. Das geht ganz einfach, indem ihr die Beeren zerquetscht. Aber Achtung, ungekocht sind Holunderbeeren leicht giftig. Zu viele davon sollten nicht roh gegessen werden.

Wir haben als Kinder Holunderbeeren gesammelt und gepflückt und damit tolle Zaubertränke gekocht und gerührt. So ein Zauberwasser aus der Matschküche färbt sich dann wunderbar lila. Vielleicht hat dein Kind auch Lust etwas mit den stark färbenden Beeren zu matschen? Wenn du keine Matschküche hast, nimm doch einfach einen alten Topf und gib ihn deinem Kind mit ein bisschen Wasser gefüllt. Dazu braucht es nur noch einen alten Holzkochlöffel, oder gar einen Stampfer, und fertig ist das Paradies im Garten. Damit es nachher keine Tränen gibt, am besten auch an alte Kleidung zum Spielen und Experimentieren denken. Oder gleich nackig in die Matschküche.

Auch für ein schönes Foodmandala oder zum Einfärben kleiner Filz-Kunstwerke, Schafwolle, Basteleien oder Web-Teppiche eignen sich die Beeren wirklich sehr gut.

Wie koche ich Holunderbeeren ein?

Was tun mit Holunderbeeren Holunderbeeren ernten im August

Zum Einkochen von Holunderbeeren nehme ich nur die schwarzen Beeren. Was tun mit Holunderbeeren, wenn ihr den Eindruck habt, sie sind noch nicht richtig reif? Ich bin der Meinung, es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt zur Ernte der Holunderbeeren. Von unten schauen die Dolden mit den Beeren immer schon sehr scharz und reif aus. Steige ich dann auf die Leiter, sehe ich grüne und rote Beeren an den Dolden. Oder die Dolden sind bereits von den Amseln ausgelichtet und nur noch wenige schwarze Beeren hängen an ihnen dran.

Der richtige Erntezeitpunkt beim Holunder ist daher immer ein Kompromiss. Ich ernte, wenn überwiegend schwarze Beeren dran sind. Lieber lasse ich ein paar rote stehen, als mich mit vermatschten und überreifen Beeren herumzuärgern. Die fallen nämlich dann auch ganz leicht von den Stängeln.

Die Holunderbeerenernte ist ganz schön viel Arbeit. Um einen Liter Beeren zu bekommen, bin ich gestern sicher 3 Stunden in der Küche gestanden und habe die Holunderbeeren von den Dolden gezupft. Ich habe sie dabei mehrmals gewaschen und immer wieder matschige und überreife Beeren aussortiert.

Dann habe ich die Beeren mit 200 ml Wasser und 100 g Kokosblütenzucker in einem Topf für fünf Minuten aufgekocht. Anschließend haben wir die Beerenmatsche durch ein Sieb gepresst. Unser letztes Babywindelmulltuch habe ich leider nicht gefunden. Aber Mulltücher sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Saft noch feiner auszupressen. Natürlich sind die Tücher anschließend lila.

Was tun mit Holunderbeeren? Saft, Sirup und Gelee

Gestern habe ich so einen Saft aus den Holunderbeeren hergestellt. Nach dem Filtrieren haben wir den Saft noch einmal kurz aufgekocht, den Saft von zwei Limetten dazugegeben und in sterilisierte Flaschen gefüllt. Wie ich die Marmeladengläser und Flaschen sterilisiere, lest ihr in diesem Marmeladenrezept ohne Zucker.

Holunderbeerensaft könnt ihr natürlich auch ohne Zucker einkochen. Da er sehr säuerlich bis bitter schmeckt, habe ich mich für die Zugabe von ein wenig Kokosblütenzucker entschieden. Der greift die Zähne nicht so an, wie Rohrzucker.

Für Sirup braucht ihr natürlich viel mehr Zucker. Für Sirup benutze ich folgendes Grundrezept: Auf einen Teil Zucker kommen drei Teile Frucht. Manche kochen auch 2:1 ein. Das schmeckt wesentlich süßer.

Gestern waren wir bei meinen Eltern und meine Mutter hat mir erzählt, dass sie aus ihrem zuckerfreien Saft ein herrliches Holunderbeerengelee (3:1) gekocht hat. Ich habe es probiert. Es schmeckt dunkelfruchtig mit einer säuerlichen Note.

Mit dem Saft hat sie außerdem die Zuckerbiskuits für ein Tiramisu getränkt. Damit hat sie den Kaffee im Tiramisu ersetzt und ein beeriges Tiramisu als Nachspeise gemacht.

Auch wunderbare Sorbets, Smoothies, Slushies und Eis oder Joghurt- und Topfencremes könnt ihr mit dem Saft zaubern.

Superfood für Mensch und Gartentiere

Die Vögel lieben die reifen Holunderbeeren übrigens wirklich sehr, sehr, sehr. Wenn ihr nicht wisst, was tun mit Holunderbeeren in Eurem Garten: Wenn ihr sie einfach hängen lasst, freuen sich die Vögel und andere Gartentiere sehr über die vitaminreiche und sehr gesunde Nahrung. Da haben sie noch lange Futter, auch im frühen Herbst noch, wenn viele andere Beeren und Früchte bereits abgeerntet sind und die meisten Blumen verblüht.

Unsere Kinder ernten übrigens sehr gerne. Egal ob Kirschen, Himbeeren, Brombeeren oder Holunderbeeren. Auch Heidelbeeren haben wir schon im Wald gepflückt und jedes Jahr gehen wir gemeinsam auf die Erdbeerplantage zum Erdbeeren selber pflücken. Das Saft pressen habe ich gemeinsam mit dem Großen Kinden gemacht und es war wieder ein tolles Küchen-Experiment.

gärtnern mit Kindern

Der Saft der Holunderbeeren ist super gesund und stärkt das Immunsystem. So haben wir hoffentlich für den Herbst einen guten Schutz vor Krankheiten. Aus einem Liter Beeren ist nur ungefähr 600 ml Saft geworden. den können wir nun mit Apfel- oder Orangensaft mischen.
Den nächsten Saft, den wir machen, mische ich direkt mit selbst gepressten Apfelsaft. Naturtrüben Apfelsaft haben wir letztes Jahr schon einmalm mit dem Entsafter gemacht.

Mehr WIB findet ihr bei Große Köpfe. Ich wünsche euch schöne Spätsommertage.

Hier findest du mein Rezept zum Erdbeeren einkochen ohne oder mit Zucker. Und so geht mein zuckerfreier und veganer Erdbeerkuchen.

Hier gibt es außerdem Cranberry-Marmelade, die ich einmal mittem im Winter mit Foodsharing gerettet habe. Diese Früchte sind ähnlich heilkräftig wie die Holunderbeeren, ebenso die Preiselbeeren oder die wilden Heidelbeeren, die wir manchmal in den Bergen finden.

Eigentlich sind alle Beeren sehr gesund. Je wilder und unkultivierter die Beeren sind, desto heilkräftiger sind sie. Also nicht so viel Angst vor dem Fuchsbandwurm haben, sondern einfach mal sammeln gehen. Natürlich nur in der Natur und fernab von Autostraßen. Die Holunderbeeren wachsen zudem so hoch oben, dass da kein Fuchs dran vorbei kommt.

Und wenn du auf diesen Beitrag im Winter stößt, kannst du auch aus Orangenschalen echte Vitaminbomben herstellen. dazu findest du zahlreiche Tipps in diesem Beitrag.

Oder möchtest du vielleicht deine Äpfel und Zwetschgen verarbeiten? Jede Menge Tricks und Ratschläge gibt es in diesem Beitrag.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert