Self Empowerment für Frauen, Mütter und Mädchen

20er Zeitung Cover

Self Empowerment für Frauen heißt Selbstermächtigung und stärkende Unterstützung für ein bewusstes Standing als Frau, Mutter, Tochter, Freundin, Unternehmerin, Angestellte, Selbständige, Lehrende und Lernende. Frauen haben viele Rollen. Was Frauen* brauchen, egal welcher Hautfarbe, gesellschaftlichen und sozialen Stellung sie angehören, ist ein Mindset und ein Tool-Set, das ihnen Werkzeuge an die Hand gibt, um sich selbst zu helfen.

An erster Stelle stehen hier meiner Meinung nach Bewusstheit, Wissen und Achtsamkeit im Umgang mit Töchtern und anderen Frauen. Wer sich über Rollenmodelle, Stereotype und patriarchale Vorschreibungen und Gepflogenheiten im Klaren ist, kann diese umgehen, unterbinden, aushebeln. Wissen ist Macht. Deshalb habe ich hier eine Reihe sehr unterschiedlicher, lesenswerter Buchtitel, allesamt Neuerscheinungen aus 2022, ausgewählt, welche die nötigen Self Empowerment Tools auf verschiedene Weise bereitstellen und vermitteln.

Lange bevor kleine Mädchen zu Teenagern werden, sät unsere Gesellschaft mit perfekten und stereotyp weiblichen Vorbildern eine tückische Saat in ihnen. Kritisches Hinterfragen gängiger Rollenbilder und Beliebtheitsrankings der Sozialen Medien hilft Mädchen und Frauen, sich dagegen zu wehren. Doch wie entsteht ein positives Selbstbild, das Anderssein zulässt? Mütter und ihr eigener Umgang mit Modediktaten, Diäten und Körperkult, aber auch ihr Rollenverhalten in der Familie spielen dabei eine elementare Rolle.

Self Empowerment für Mädchen

Self Empowerment für Frauen, Mütter und Mädchen mit dem Buch New Moms for Rebel Girls von Susanne Mierau

Self Empowerment für Frauen, Mütter und Mädchen bietet das Buch “New Moms for Rebel Girls” von Susanne Mierau. Viele Langzeit-Bloggerinnnen kennen wahrscheinlich den Blog Geborgen wachsen von Susanne, der wie ihre zahlreichen Ratgeber tolle Tipps für ein naturnahes, achtsames, vertrauensvoll und liebevoll begleitendes Familienleben gibt.

Das 2022 im Beltz Verlag erschienens Sachbuch ist anders. Sie geht auf die Geschichte des Feminismus in Deutschland ein und zeigt anhand der deutschen Geschichte auf, wie automatisiert Verhalten abläuft und wie Mütter und ihre Familien durch den gesellschaftlichen Kontext geprägt sind.

Ich war auch auf einer spannenden Lesung zu dem Buch in der Innsbrucker Stadtbibliothek, die immer wieder tolle Vorträge für Frauen und Mütter in dieser Richtung bietet. Hier wurde mir ganz klar, es geht nicht darum alles richtig und perfekt zu machen als Frau und Mutter. Vielmehr heißt Self Empowerment für Frauen Bewusstheit und Wissen. Alles, was ich mir bewusst mache, kann ich hinterfragen, mit meiner Tochter besprechen und in kleinen Schritten abschaffen oder verändern.

Wie stärken wir unsere Mädchen?

Anhand von Beispielen von Müttern und Töchtern aus ihrer pädagogischen und beratenden Tätigkeit in bedürfnsiorientierter Erziehung, gibt Susanne Mierau hilfreiche Tipps wie wir unsere Mädchen unterstützen, empowern und stärken. Dabei kommen Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert, Selbstliebe, Körpergefühl, Bildung und Karriere zur Sprache.

Self Empowerment für Frauen, Mütter und Mädchen bietet das Buch "Mutlose Mädchen"

Ein weiteres Buch, erschienen bei Kösel, trägt den Titel “Mutlose Mädchen”. Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort zeigt auf, warum gerade Mädchen, die er betreut, sich in sich selbst verschließen, unerreichbar für Unterstützung von außen durch gut gemeinte Ratschläge von Müttern oder Therapeuten. Was ist das für eine neue erschreckende gesellschaftliche Entwicklung, stellt sich hier sofort die Frage. Warum ist diesen junge Frauen die Lebenslust verloren gegangen? Auch dieses Buch arbeitet mit Fallbeispielen, wobei gesagt werden muss, dass es sich hier um eine kleine Minderheit an Mädchen handelt, wie der Autor selbst im Interview mit Lisa Harmann von Stadt Land Mama einräumt. Er nöchte mit seinem Sachbuch auf dieses Phänomen aufmerksam machen und Familien empowern, damit das Phänomen sich nicht auswächst. Dazu bietet er Lösungsansätze, die Eltern und Töchtern helfen, mutig neue Wege einzuschlagen.

Spannend finde ich dieses Phänomen auch im Hinblick auf unsere eigene Mütter-Generationen. So viele Power-Frauen, Macherinnen und Vereinbarkeitskünstlerinnen, die alles wuppen, niemals ruhen und abends super erschöpft ins Bett sinken. Finden unsere Töchter, mit dem wir auf die erdrückenden gesellschaftlichen Anforderungen an moderne Frauen mehr schlecht als recht reagieren, vielleicht nicht unbedingt so nachahmenswert? Das könnte auch eine Chanche für unsere Töchter sein, gegenzusteuern und das Hamsterrad der Un-Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzuhalten.

Self Empowerment für Frauen, Mütter, Mädchen und Familien bietet das Buch "Deutschland, ein kinderfeindliches Land?" von Nathalie Klüver

Stärkende Unterstützung für Mütter und Familien

Das nötige Wissen zur gesellschaftlichen Schieflage, in der wir uns als Mütter und Familien befinden, liefert dieses Sachbuch von Nathalie Klüver. Viele von euch kennen sie als Ganz normale Mama. Im Buch “Deutschland, ein kinderfeindliches Land?” zeigt sie auf, was bei uns im Gegensatz zu skandinavischen Ländern, aber auch zu Frankreich schief läuft. Sie hat umfassend recherchiert, wieso und wie deutsche Gesetze Mütter und Familien benachteiligen.

Vieles davon habe ich nicht gewusst oder war mir nicht im Detail klar, weil ich mit Themen wie Rente, Mütterarmut und Finanzen einfach nicht gern beschäftige. Das geht bestimmt vielen Frauen so, ist aber eigentlich fatal,. Hier den Kopf in den Sand stecken und sich nicht um seine eigene Zukunft kümmern? Wer sich mit Gesetzen und Finanzthemen als Frau auskennt, ermächtigt sich selbst. Und kann dieses Wissen obendrein an die eigenen Töchter und Söhne weitergeben. Ein überaus wichtiges Buch, das ein großes mediales Echo hervorgerufen hat. Ich hoffe sehr, dass die angestoßene Debatte auch mittelfristig familienfreundlichere Gesetze nach sich zieht.

Es sind aber nicht nur fehlende Gesetze, die Familien das leben erleichtern. Nathalie bringt Beispiele, wie eine katastrophale Zugreise mit Kinderwagen und Wickelkindern. der Vresuch als Familie nachhaltig zu leben, scheitert oft an den subotimalen Bedingungen.

Die dreifache Mutter, die Lust auf Karriere und Erfolg hat, erzählt, wie es ihr mit der Haltung männlichen Kollegen erging. Auch die Gesellschaft und jeder Mensch als Einzelperson kann viel dafür tun, dass Familie, Elternschaft und Muttersein als positive Begriffe betrachtet werden. Fazit ist aber doch: Erst wenn der gesellschaftliche und gesetzliche Rahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen ist, wird Familiengründung, Mutterschaft und Elternsein ohne finanzielle Extrembelastung (um nicht zu schreiben Ruin, was gerade Alleinerziehende betrifft) attraktiv, hip und anerkannt als das, was es in Wahrheit ist – unsere Zukunft!

Self Empowerment für Frauen bietet Dr. Andrea Flemmer in Form von Wissen zum weiblichen Körper

Die Sache mit den Hormonen – lebe deine Weiblichkeit

Noch ein Sachbuch möchte ich euch ans Herz legen. “Die faszinierende Welt der Hormone. Winzige Botenstoffe, die unseren Körper steuern und was wir für unsere Hormonbalance tun können – Selbsthilfe mit Pflanzenheilkunde” von Dr. Andrea Flemmer passt nur scheinbar nicht zum Thema Selbstermächtigung für Frauen. Seit ich aufgehört habe, die Pille zu nehmen, beschäftige ich mich auf ganz andere Art und Weise mit meinem weiblichen Körper und Hormonhaushalt. Die Entwicklungen und Veränderungen des weiblichen Körpers sind auch für Mädchen und junge Fraue ein wichtiges Thema. Ebenso für Jungen, die in die Pubertät kommen. Die Heilkräuter-Expertin erklärt uns die hormonellen Abläufe im Körper. Sie empfiehlt uns Hausmittel und Heilpflanzen, die uns im Laufe unseres Lebens helfen, um die Hormonbalance wieder herzustellen.

Mir ist es heute sehr wichtig, meinen Körper nicht mit Hormonpräparaten stehts auf einem konstanten Level zu halten. Wenn ich meine Tage habe, brauche ich Ruhe und bin weniger leistungsfähig als sonst. Dann nehme ich mir heute die Freiheit, Termine abzusagen und mich auszuruhen. Als junge Frau habe ich mich nicht darum gekümmert. Oder mich auch nicht getraut mich wegen meiner Menstruation krank zu melden. Das finde ich schade und möchte mit diesem besonderen Wissen um Vorgänge im weiblichen Körper meine Tochter empowern. Flemmers Buch ist ein Nachschlagewerk von A wie Akne bis W wie Wechseljahre. Erschienen ist das praktische Ratgeberbuch im Goldegg Verlag.

Die weibliche Kraft kehrt zurück: Self Empowerment mit dem vergessenen Wissen weiser Frauen

Mehr Bücher, die Frauen und Mädchen empowern und stärken

Dass das Thema Self Empowerment für Frauen, Mütter und Mädchen mir am Herzen liegt, wissen viele meiner Leser*innen sicher bereits. Schon vieles habe ich geschrieben über gendergerechte Kinderbücher, verschiedene Bücher vorgestellt, die ich wichtig finde, dass Frauen und Mädchen sie lesen. Auch habe ich mehrmals über starke Frauen geschrieben. Erst letzten Karmakalender habe ich deutsche Verlegerinnen wie Marie Franz oder Anne Friebel vorgestellt.

Empowerment Bücher schreibt übrigens auch die Schamanin und Autorin Jutta Westphalen. Sie vermittelt uns das alte, zum Teil verlorengegangene Wissen matriarchaler Systeme und weiser Frauen. Hier findet ihr meine ausführliche Rezension zu “Die weibliche Kraft kehrt zurück”.

Und hier meine Rezension zu “Die Rückkehr des weiblichen Prinzips”, ebenfalls erschienen im LebensGut-Verlag. Dort ist 2022 übrigens auch Band 2 der weiblichen Kraft “Der magische Kreis” von Jutta Westphalen erschienen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert