Auf der Suche nach der wahren Liebe – Selbstliebe für dich

Frau mit Kinderwagen: Autorin von "Auf der Suche nach der wahren Liebe"

“Auf der Suche nach der wahren Liebe” heißt das Buchbaby von Jessica Zimmerer. Daneben hat sie aber noch ein quicklebendiges, echtes Baby von sieben Monaten. Wie es ist, sich als Jungmama um das Buchmarketing mit Lesungen und allem drum und dran zu kümmern, erfährst du hier im Interview zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem zeigt dir Jessica Zimmerer, wie du achtsam im hektischen Mama-Alltag mit dir umgehst.

Wer bist Du? 

Ich bin Jessi, 29 Jahre alt. Ich bin Immobilienkauffrau, Autorin, Selbstwert, Achtsamkeit & Trauma Coach, Mama, Freundin und vieles mehr 🙂 Gerade ist mein Debütroman “Auf der Suche nach der wahren Liebe” im LebensGut Verlag erschienen und ich stecke neben meinen Mama-Aufgaben gerade mitten in der Öffentlichkeitsarbeit zwischen Lesungen, Interviews und Gastbeiträgen zu Selbstfindung und Selbstliebe, den Themen meines Romans.

Wieso sprichst du von deinem Debütroman “Auf der Suche nach der wahren Liebe” von deinem Buchbaby? 

Vor allem, weil es aus meinem Inneren entstanden ist und eine lange Reifezeit hinter sich hat. Es gibt sehr viele Parallelen zum echten Baby: Die Zeilen des Buches “Auf der Suche nach der wahren Liebe” sind mit viel Liebe gefüllt, genau wie die Zellen meines Baby mit meiner Liebe gefüllt sind. Das Manuskript hat sich von der Grobfassung zum ausgereiften Buch entwickelt. Genau, wie mein Kind sich vom Fötus zum ausgereiften Baby entwickelt hat.Bis das Buch das Licht der Welt erblickt hat, gab es einige Hürden und Probleme, ähnlich wie bei einer Geburt. Bei beidem darf man schlussendlich los lassen und vertrauen. 

Woher kommst Du und wohin gehst Du?

Ich komme aus Weingarten bei Ravensburg. Außerdem komme ich aus einer Familie, die selbständig ist und ich bin jetzt ebenfalls nebenher als Coach und Autorin selbständig, nachdem ich einige Jahre nur als Immobilienkauffrau gearbeitet habe. 

Was willst Du über Deine Familie sagen?

Meine eigene gegründete Familie ist noch relativ jung. Unser Baby ist 7 Monate alt und wir als Familie sind gerade in der Findungsphase. Wir suchen gemeinsam nach einem Weg, wie wir all unsere Wünsche und Bedürfnisse vereinen können. Am Anfang – und auch jetzt noch manchmal – waren wir ziemlich überfordert. Unser Mädchen ist sehr herausfordernd, weint viel und schläft unfassbar schlecht. Mein Mann studierte und steckte mitten in der Prüfungsphase, mein eigenes Buchbaby kam ebenfalls auf den Weg und ja, es gab einiges zu tun. Das war und ist eine der größten Herausforderungen in unserem bisherigen Leben.

Erzähle uns etwas von Deinem beruflichen Werdegang!

Frau mit Baby

Ich bin gelernte und studierte Immobilienkauffrau, ich liebe es Menschen ein Zuhause zu geben. Und genau da fehlte mir nach einigen Jahren im Beruf der Sinn. Ein äußeres Zuhause reicht häufig nicht. Hinter verschlossenen Türen sind die meisten Familien anders, frustrierter, trauriger, depressiver. So vielen fehlt ein inneres Zuhause, die inneren vier Wände der Selbstliebe. So ging es auch mir. Ich hatte alles. Eine tolle Wohnung, einen gutgezahlten Job, tolle Freunde und ein liebevollen Mann und trotzdem war ich teilweise unglücklich, manchmal sogar gefühlskalt. Irgendwie fehlt mir etwas. So machte ich mich auf die Suche nach der Liebe. (Mein Roman: Auf der Suche nach der wahren Liebe). Ja, ich wollte die Liebe zum Leben wieder entdecken. So machte ich mich auf die Reise und begann erst einmal die vier Wände in mir wieder aufzubauen. Meine Bedürfnisse anzuschauen, meinen Selbstwert, meinen Lebenssinn und auch meine Berufung zu suchen. Schlichtweg, mich selbst wieder zu lieben, meine Themen aufzuarbeiten und endlich das Licht in mir wieder spüren zu können.
Dabei fand ich die Leidenschaft zum Schreiben wieder. Schon seit ich denken kann, schreibe ich Texte und Gedichte, diesmal schwebte vor mir die Idee zu einem Buch und so setzte ich mich hin und spürte endlich wieder Erfüllung und Freude. 
Doch das Schreiben war nicht alles, ich wollte mich mit Menschen austauschen, sie verstehen – in der Tiefe. Aus diesem Grund habe ich mich als Trauma Coach selbständig gemacht. Sozusagen drei in eins. Immobilienkauffrau, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Trauma Coach, um den Keller aufzuräumen und Autorin, um sich mit inspirierenden Worten einzurichten. 
Warum ich das alles mache: weil es all meine Bedürfnisse erfüllt. Weil es mich tief im Herzen erfüllt und Freude bereitet. Die Immobilienkauffrau gibt mir Stabilität und Sicherheit. Als Coach kann ich mich austauschen und meine extrovertierte Seite ausleben und als Autorin kann ich meine introvertierte Seite bedienen, für mich die Dinge verarbeiten und einfach mit allem Eins sein. Das größte Warum ist jedoch: Ich liebe es!

3 Dinge, die Dir am schwersten fallen, beim Wechseln zwischen den Welten als Autorin, Geschäftsfrau und Mama!

  • 1. Genügend Zeit einzuplanen. Es ist schwer, ausreichend Zeit einzuplanen. Kinder werden nunmal krank, die Arbeit dauert manchmal länger. Es gibt doch noch mehr zu tun. Es ist unmöglich allen Aufgaben gerecht zu werden und umso schwieriger finde ich, die Zeit richtig einzuteilen. 
  • 2. schlechtes Gewissen: Bin ich am Arbeiten, plagt mich manchmal das schlechte Gewissen, nicht für mein Kind dazu sein. Bin ich bei meinem Kind plagt mich manchmal das schlechte Gewissen, nicht genug für die Arbeit zu machen.
  • 3. Im Hier und Jetzt zu sein. Die größte Herausforderung ist jedoch mit dem Kopf wirklich immer bei der Aufgabe oder meinem Kind zu bleiben und nicht in Gedanken schon drei Schritte voraus zu sein. Ich nehme mir immer wieder vor, im Hier und jetzt zu sein. Genau das Jetzt zu genießen, um diesen Flow Zustand zu erreichen und auch die Freude mit meinem Baby zu haben.
Frau mit Kinderwagen: Autorin von "Auf der Suche nach der wahren Liebe"

3 Dinge, warum Du nicht tauschen wollen würdest zwischen deinen Welten als Autorin, Geschäftsfrau und Mama!

  • 1. weil ich liebe, was ich tue
  • 2. weil ich meine kleine Maus liebe
  • 3. weil ich mein Leben liebe

Was liegt Dir besonders am Herzen in Sachen Selbstliebe?

Es ist sicher nicht leicht, Mama zu sein und im Geschäftsleben zu stehen. Aber wir sind so viel mehr als nur eine Rolle. Wir sind alles, was wir wollen und uns gut tut. Das, was uns erfüllt, das sollten wir tun. Ob es nun Mama sein ist oder Mama, Autorin und Coach. Egal was es ist, wir finden immer einen Weg. Und wenn es einmal mal alles über den Kopf wächst, ja dann ist es so. Das ist völlig okay, das weitet unsere Grenzen und wir finden wieder neue Möglichkeiten, um mit der Situation umzugehen oder etwas zu verändern. 
Das Leben ist dynamisch und stetig im Wandel. Auch wir sind das. 

Wenn du mehr lesen willst, findest du hier einen Artikel zum Thema Selbstliebe lernen mit mir.

Schon mitgemacht in dieser Reihe zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf    haben

Wenn Du auch Mama bist und darüber sprechen willst wie du Mutterschaft mit deinem Job unter einen Hut bringst, melde dich gerne hier in den Kommentaren oder per mail an contact@mamirocks.com! Ich freue mich auf Dich!

Eine ganz normale Mama             Mama im Spagat             Mama WahnsinnhochDrei                   Lari Lara                       Mami und Gör                               Meine Svenja  

Mäusemamma                           Mama on the rocks             

Mamis Nähkästchen                            Val                           

  Maia Mami rocks                           Verena Mami rocks  

Von Herzen und bunt                      Dachbuben                   Minimenschlein                         RadioMama                             Fledermama                                  

MAMA Berlin   Die Rabenmutti                    Mama und die Matschhose      

Hausnummersechs                   Around about Munich           Papajahre                                    

Sandra schreibt  

HeuteistMusik                           FromMunichwithLove               Iris Hell                                

Dr. Mama Arbeitstier                  Lotte Laib                                      Frau Mutter  

Miss Broccoli                                

Mama mal 3                        Südstadtmutter                       

   Familie Sorgenfrei                  HammaMama                                   Casual Dad  

Mama Maus                                                                  Cuchikind                            

Schokominza Mutterfreunde     

Zweimal Wunder  

Zweitöchter                              Elischeba                                Sabine MoHe

Fulltime Magazin                Fernes Studium                      WeAreMoms

Geli zum Studium mit Kind

Palilla tut was

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert